1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amtlich: VHF wird DVB-T freie Zone

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von transponder, 19. Dezember 2006.

  1. Highspeedy

    Highspeedy Guest

    Anzeige
    AW: Amtlich: VHF wird DVB-T freie Zone

    Wieso ?

    Den Antennen ist doch egal ob Fernsehen oder Radio gesendet wird.
    Die Frequenz(en) und Bandbreite des Sendesignales ist doch relevant.
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Amtlich: VHF wird DVB-T freie Zone

    Das problematische Wort ist hier nicht Antenne, sondern horizontal. ;) DAB ist für Vertikal-Betrieb ausgelegt und wird auch überall so ausgestrahlt. Daher können die in den _wenigen_ Türmen neu errichteten horizontalen VHF-Antennen erstmal nicht genutzt werden...ein "Drehen" der Antenne dürfte aber bei den meisten Modellen eher unproblematisch sein, da die größtenteils (vgl Kathrein-Kataloge) für Horizontal- und Vertikal-Nutzung gleichermaßen verwendet werden können.
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Amtlich: VHF wird DVB-T freie Zone

    Zumindest "die Neuen" sind fest im Mast eingegossen.
    Den müsstest du dann abknicken!

    :winken:
     
  4. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Amtlich: VHF wird DVB-T freie Zone

    Die Bundesnetzagentur wird nun gemäß der RRC06 Anfang 2007 die Frequenzzuweisung vornehmen auf deren Basis dann die LMA´s ausschreiben. Zuweisung und Ausschreibung werden bereits den Umzug der ARD von Band III in den UHF-Bereich berücksichtigen. D. h. ab 2008 kein DVB-T mehr auf Band III, sondern nur DAB/DMB und DVB-T/H im UHF-Bereich, wo es allerdings etwas eng wird.
     
  5. 518iT

    518iT Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect 40" Full-HD mit DR+
    Loewe Xelos A26
    AW: Amtlich: VHF wird DVB-T freie Zone

    ist ja ne Menge technisches Fachwissen hier :)
    dann könnt ihr mir als Laien bestimmt in klaren, einfachen Worten erklären, was das denn nun für mich als Kunde von DVB-T bedeutet.....

    muss ich in ein paar Jahren damit rechnen, dass ich neue Antennen kaufen muss oder neue Boxen oder was nun? :confused:
     
  6. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Amtlich: VHF wird DVB-T freie Zone

    Nein, du mußt nur eventuell den Kanalsuchlauf deines DVB-T-Receivers aktivieren.
     
  7. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Amtlich: VHF wird DVB-T freie Zone

    der vhf bereich taugt eh nix für zimmerantennen und ist selbst mit balkonantennen viel zu störanfällig, gegen störungen aus nachbars wohnung. finde die entscheidung vernünftig! :)
     
  8. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Amtlich: VHF wird DVB-T freie Zone

    Der VHF-Bereich, genauer das Band III, taugt schon etwas, allerdings nicht für DVB-T/H, welches sehr empfindlich auf den sogenannten "Man Made Noise" reagiert. Darum zieht man ja gerade mit DVB-T in den UHF-Bereich und überlässt das Band III dem robusteren DAB/DMB. Somit stehen dann zukünftig für DAB folgende Ressourcen zur Verfügung:
    1. 3 Bedeckungen im Band III aus der RRC06 für ca. 18-27 Hörfunk-Programme
    2. Zus. 4 Bedeckungen aus DVB-T im Band III für ca. 24-36 Hörfunk-Programme
    3. 3 Bedeckungen im L-Band für ca. 18-27 Hörfunk-Programme.
    Das sind dann flächendeckend insgesamt 60-90 Hörfunk-Programme oder alternativ 50 DMB-Programme. Das kann sich jeder nun bunt zusammen mischen.
     
  9. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Amtlich: VHF wird DVB-T freie Zone

    Och, spricht doch nix dagegen, DAB auch mal horizontal auszustrahlen. Mag sein, dass sich vertikal auf gewisse Weise besser für Mobilempfang eignet, aber letztendlich kann man doch auch damit leben, DAB/DMB bis zum nächsten routinemäßigen Antennenumbau einfach mal horizontal auszustrahlen, hauptsache, man strahlt *überhaupt* mal was aus. Auf UKW hat man doch in manchen Ländern auch ein Mischmasch aus horizontal/vertikal, z.B. Österreich oder Tschechien, und bei DVB-T war's doch offensichtlich auch egal... Warum sollte das nun ausgerechnet bei DAB ein Problem geben?
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Amtlich: VHF wird DVB-T freie Zone

    DAB robuster als DVB-T? Sorry, Smartie. Das soll wohl ein Scherz sein. Bei DMB und DAB+ stimmt das wohl, aber nicht für das bisherige DAB. Denn DAB verwendet nur eine Fehlerkorrekturebene, während DAB+, DMB und DVB-T zwei Fehlerkorrekturebenen verwenden. Wenn die Fehlerkorrektur von DAB überfordert ist dann "blubbert" es ganz toll.

    Wie ich bereits geschrieben habe ist eine Flächendeckung im L-Band nicht finanzierbar. Nur im Band III ist eine Flächendeckung wirtschaftlich möglich.