1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amtlich: VHF wird DVB-T freie Zone

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von transponder, 19. Dezember 2006.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Amtlich: VHF wird DVB-T freie Zone

    Ich glaube einfach nicht, dass der BR letzte Woche drei nagelneue DVB-T VHF Sender in Betrieb nimmt und in zwei Jahren wieder abschaltet. Unter mittelfristig verstehe ich da eher bis zu 10 Jahren...

    Es wäre auch ohne VHF Sender gegangen. Am Dillberg entschied man sich kurz vor der Umstellung für K6, obwohl der K64 schon geplant und in den Listen stand.

    Es könnte eher heißen, dass es nun keine neuen VHF Sender mehr geben wird.
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Amtlich: VHF wird DVB-T freie Zone

    Bei meinen DAB Mobilgerät ist der Kopfhörer (besser das Kabel des Kopfhöres) die Antenne....
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Amtlich: VHF wird DVB-T freie Zone

    Sehe ich genauso.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Amtlich: VHF wird DVB-T freie Zone

    Naja, wäre eine mögliche Alternative, obwohl das auch nicht optimal für den Empfang ist.
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Amtlich: VHF wird DVB-T freie Zone

    ne ist es nicht. Hätte bei DMB aber den unschlagbaren Vorteil das ein Köpfhörer gebraucht würde- und die Dinger nicht die Welt/S-Bahn/Strassenbahn vollquäken würden:;)
     
  6. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Amtlich: VHF wird DVB-T freie Zone

    --
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2007
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Amtlich: VHF wird DVB-T freie Zone

    Kann man über VHF (Größe der Antennen!) überhaupt gescheit DMB/DVB-H betreiben?
     
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Amtlich: VHF wird DVB-T freie Zone

    robiH - weder orginell noch originär ;) die Frage hier in diesem kurzen Thread :D
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1783397&postcount=10
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Amtlich: VHF wird DVB-T freie Zone

    Ich hoffe, DMB und DVB-H bleibt unverschlüsselt.
     
  10. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Amtlich: VHF wird DVB-T freie Zone

    Naja, da DMB ja nie der UHF-Bereich zugeteilt wurde, bleibt als Alternative nur das L-Band (also 1,4GHz). Da hat man zwar dann wunderschön kleine Antennchen, aber trotz hoher Leistung keinen vernünftigen Empfang, jeder Wald, jedes Wohngebiet behindert den Empfang, und im Haus geht's schon gleich dreimal nicht vernünftig.

    In München war das L-Band mal für DAB in Betrieb (und ist jetzt für DMB auf Sendung): man benötigt dort das vierfache an Leistung und das vierfache an Senderstandorten, um das gleiche Gebiet abzudecken wie im Band III.

    Betreibt man den gleichen Aufwand (Leistung/Senderstandorte) auch im Band III, dann wage ich zu behaupten, dass man selbst mit kleiner Stummelantenne (kann man ja elektrisch noch "verlängern") immer noch einen ähnlich guten Empfang hinkriegt wie im L-Band, einfach deshalb, weil das Band III deutlich bessere Ausbreitungsbedingungen hat.