1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amtlich: Eurosport zeigt Olympia exklusiv in Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. November 2016.

  1. mi75

    mi75 Gold Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Man weiß ja in den Verhandlungen jetzt auch nicht, ob Discovery nicht schon klargemacht hat, dass sie einige Entscheidungen komplett exklusiv bei Eurosport 1 haben wollen und deswegen dort ARD/ZDF gar nicht zum Zug gekommen wäre.
    Wer will schon Segeln sehen, wenn z.B. zeitgleich das 100m-Finale live läuft.
    Wenn Discovery Eurosport 1 als Sender pushen will, brauchen sie natürlich exklusive Inhalte, da bei Parallelübertragungen der durchschnittliche deutsche TV-Zuschauer in großer Mehrheit bei ARD/ZDF hängenbleibt. Das werden auch jetzt wieder die Wintersport-Übertragungen zeigen.
     
    Berliner gefällt das.
  2. tkedm

    tkedm Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn ich hier das Forum lese, freut sich doch der Großteil, endlich auch bei ES das Tontaubenschießen und Baumfällen ohne deutsche Beteiligung komplett und live sehen zu können. Wovor sollte Discovery dann Angst haben? ;)
     
    Mario789 und Berliner gefällt das.
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.687
    Zustimmungen:
    24.733
    Punkte für Erfolge:
    273
    Deswegen zweifel ich auch an der Nachhaltigkeit der vermeintlichen Lizenzbestrebungen seitens ES an die Öffis. Vor 3 Jahren hätte ich noch geglaubt, dass die Öffis verzockt haben. Aber so wie Discovery hier in Deutschland mit ES seit 2016 Lärm macht, kam/kommt ihnen der geplatzte Deal "zufällig" sehr gelegen. Wir wollen in Deutschland mächtig Marktanteile und hoppla...wassen Glück dass uns ARD/ZDF nicht Olympia abgekauft und damit Marktanteile knapp über 0,00% bei Olympiaübertragungen beschert hätten. Schelm..hallo? :LOL:
     
  4. Gorox

    Gorox Gold Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    538
    Punkte für Erfolge:
    123
    Olympia mit Werbeunterbrechungen. Erinnerungen an die Coca Cola Spiele werden wieder wach.
     
  5. jake_harper

    jake_harper Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    38
    Vor Otto Normalzuschauer, der sich nicht in diesem Forum rumtreibt. ;)

    Discovery könnte sich schwer verschätzt haben. Olympia ist keine Fußball-WM oder -EM, die über 20 Millionen Normalzuschauer auf jedem Kanal finden. Die nächsten drei Spiele finden in Asien statt wenn die Europäer schlafen oder bei der Arbeit sind. Und wenn dann noch die wochenlange Vorberichterstattung in den ÖR-Sendern ausbleibt, bekommen viele vielleicht gar nicht mit, dass Olympia ist.

    Die UEFA hat es auch immer relativ schnell bereut, die Free-TV-CL-Rechte an tm3 oder Premiere vergeben zu haben.
     
  6. Gorox

    Gorox Gold Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    538
    Punkte für Erfolge:
    123
    In den Städten werden schon große Plakate ankündigen wo Olympia läuft.
     
  7. Pedigi

    Pedigi Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    263
    Punkte für Erfolge:
    73
    Aber wer kein ein großer Sportfreak ist, bei dem steht Eurosport hinten in der Senderliste.
     
  8. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.920
    Zustimmungen:
    2.788
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Leute werden schon mitbekommen, wann die Spiele sind. Und wenn es nur durch die Negativ-Berichterstattung der Öffis incl Hajo Seppelt usw. ist.

    Ich denke auch, dass endgültig nur ein Deal für 2018 und 2020 geplatzt ist. Für 2022 und 2024 wird man sich sicher nochmal zusammen setzen - vor allem, wenn die Spiele 2024 in Paris stattfinden sollten.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Discovery wegen einzelner Sportarten noch mit anderen Privatsendern verhandelt. Früher war ja z.B. schonmal das olympische Eishockeyturnier von den Öffis an sport1 sublizensiert worden.

    Evtl versucht Discovery, mit solchen nicht-exklusiven Rechten auch noch Geld in die Kasse zu bekommen.
     
  9. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kann dir nicht folgen.
    Ein Jahr hat rund 52 Wochen, die olympischen Winterspiele in Südkorea z. B. finden in gerade mal 2 Wochen zur unmöglichsten Sendezeit statt.
    Und was senden sie dann die restlichen 50 Wochen ohne Olympia zur signifikanten Steigerung? Na u. a. Snooker lieber Berliner, das ist ganzjährig und ein Indor Ereignis....geeignet für die Primetime in Europa.
    Die Olympischen Spiele werden doch absolut überbewertet, sind relativ kurz aber richtig teuer.

    Discovery hat sich was den deutschen TV Markt betrifft ein Eigentor geschossen. Geben die aber nie und nimmer zu.
     
    AgentM und alex1 gefällt das.
  10. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.920
    Zustimmungen:
    2.788
    Punkte für Erfolge:
    213
    Auch wenn die eigentliche Dauer von olympischen Spielen nur jeweils zweieinhalb Wochen sind, sind diese zweieinhalb Wochen nunmal das größte Multisportereignis der Welt.

    Verglichen mit z.B. 54 Mio (pro Jahr!) die das ZDF allein für sein Free-TV-Spiel der Champions League zeigt, sind die Olympiarechte für Deutschland auch nicht so teuer, wie du es jetzt darstellen willst.

    Ich bin sehr gespannt, wie die Quoten für Eurosport und DMAX sein werden. Sicher nicht so hoch wie zu Olympia bei den Öffis, aber man wird doch einen Quantensprung machen, was die Marktanteile angeht.

    Und beide Sender werden zudem auch für ein breites Publikum dauerhaft bekannter - das wirkt auch über die olympischen Spiele hinaus und vielleicht sogar in sehr kleinem Maße jetzt schon.

    Es gibt sicher ein paar Leute, die zumindest mal geschaut haben, auf welchem Programmplatz sich DMAX überhaupt befindet... ;)