1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amos 5: Deutsche TV-Programme in Gefahr?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Januar 2016.

  1. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    [​IMG]
     
    duck13 und Martyn gefällt das.
  2. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn der Amos 5 täglich 0,05 Grad nach Osten driftet, braucht er für eine Erdumrundung 7200 Tage. Sofern SES erfolgreiche Ausweichmanöver fährt, ist erst mal Ruhe.
     
  3. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Am Anfang hatte der Würfel 70km Kantenlänge, später 140. Bei 2 Satelliten geht das ja auch ohne Probleme, laut Aussage eines Bekannten, der die Satelliten steuert.
    So wie ich das mal mitbekomme habe, werden die Satelliten ja von der SES Satellite Leasing Ltd. (Sitz: IOM) gemietet. Astra bestellt ja selbst keine Satelliten mehr. Es gibt in deren Katalog ständig ei paar weitere Satelliten (Ku, C, S, Ka-Band etc.), mittlerweile werden die Ku-Band-Modelle ja so bestellt, dass die durchgängig senden können (Ku-Band USA und Europa).

    Es würde etwas dauern, Satelliten zu verschieben, vermutlich würde man von 23°Ost erst mal auf 19,2 °O verschieben und zetgleich auf 23°O einen anderen Satelliten schieben, eventuell von 28,2° und dort Reservekapazitäten abbauen. Viel ungenutzte In-Obrit-Reserven scheint es aber derzeit nicht zu geben.
     
  4. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Nein, erfolgt per Glasfaser.
     
  5. MatthiasDVB

    MatthiasDVB Silber Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    Nunja, wenn der Amos 5 weiter driftet, wird Arabsat in gut 2 Wochen seinen 5C mal verschieben müssen.
    Und dann weitere 4 Wochen später ist der Eutelsat 21B dran, auszuweichen,
    und weitere 6 Wochen später wieder Astra mit Ihrer dritten Position auf 23,5°Ost.
    Das kostet die Satelliten Treibstoff ohne Ende, und verkürzt deren Lebensdauer.
    Wäre es nicht günstiger, mit einem unbemannten Schiff hochzufliegen, und den Zombiesatelliten zu verschieben ?
    Klingt vielleicht an den Haaren herbeigezogen, aber in den nächsten Jahren müssten ja unzählige Satelliten verschoben werden.
    Die paar Milliarden wird die Versicherung von Spacecom schon zahlen^^
    Besser als wenn sämtliche Sat-Anbieter Ihre Systeme in einen vorzeitigen Ruhestand mangels
    Treibstoff schicken müssten.
     
    kingbecher gefällt das.
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Teilekind: wo ist denn das Bild her und ist dort erklärt, wie das "geschossen" wurde?
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ausserdem bleibt zu hoffen, das der früher oder später aus dem Orbit fällt.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aus dem Orbit auf die Erde fallen? Extremst unwahrscheinlich, praktisch unmöglich bei Satelliten die sich auf der geostationären Umlaufbahn befinden – dazu müssten diese stark abgebremst werden. Wie soll das ohne Steuerkontrolle des betreffenden Sat möglich sein?
    Da oben gibt es praktisch keine Reibung mehr welche einen Sat abbremsen könnte.
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was soll eigentlich die Überschrift: "Deutsche TV-Programme in Gefahr? "
    Die Gefahr betrifft ja eindeutig auch alle anderen Sender auf Astra.
     
    deepbluesky gefällt das.
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    19.2° E ist schon überwiegend Deutsch-Spanisch, und in einem deutschsprachigem Forum sind eben die Deutschen TV-Programme von Hauptintresse.
     
    Winterkönig gefällt das.