1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amos 5: Deutsche TV-Programme in Gefahr?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Januar 2016.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Mittlerweile dürften da Computer eine sehr grosse Hilfe sein. Und früher waren ja noch nicht ganz soviele Satelliten auf einer Position.
     
  2. CentralPark

    CentralPark Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Naja, ein paar Kapazitäten gäbe es vielleicht, aber die wären ja dann auf einer anderen Orbitalposition....
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das dürfte alles vertraglich geregelt sein mit den jeweiligen Mietern der Sat-Transponder. Ich schätze mal dass es dann eine Prioritätenliste gibt, welche uns Aussenstehenden allerdings nicht bekannt ist.
    Die verbleibenden Übertragungskapazitäten werden entsprechend der Priorität verteilt, von der höchsten angefangen. Die Mieter mit der niedrigsten Priorität gehen dann leer aus bis ein Ersatzsatellit an der Satposition verfügbar ist.
    Die Gefahr dass ein Satellit (für TV-Broadcast) komplett ausfällt ist zwar gering, aber dennoch existent.

    Jepp.
    Rechnerisch ergeben 0,1 Grad gut 73 Kilometer Strecke auf der geostationären Umlaufbahn. Da ist also nicht gerade wenig Platz. Da sind also schon 0,05 Grad in jede Richtung drin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2016
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wenn aber jetzt z.B. Amos mit einem der Astra Satelliten kollidieren würde, dann würde wohl die ganze Position wegen der Trümmerteile auf Jahre unbrauchbar werden.
     
    kingbecher gefällt das.
  5. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    Ja, das wäre so zeimlich der Supergau.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Trefferwahrscheinlichkeit ist ziemlich gering. Ein Satellit ist etwa so groß wie ein Omnibus, ok, mit Solarzellenflügeln hat dieser eine Spannweite von ca. 40 Metern.
    Selbst der Abstand zwischen den einzelnen Astra-Satelliten dürfte immer oberhalb 500 Meter liegen. Ein direkter Treffer wäre wohl vergleichbar mit einem Robin-Hood-Pfeil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2016
    Martyn gefällt das.
  7. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenns knallt wirds interessant!
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für die wichtigen ÖR-Programme haben wir ja noch das freie DVB-T :),
    dann auch noch SKY-Go, auf die anderen Programme kann man leicht verzichten!
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Meine Festplatten sind gut gefüllt. :)
     
  10. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hab ne T90 und genug Sats.
    Muss nur umgestellt werden...

    Bzw werden nicht einzelne Dvbt Sender Ringe per sat gespeist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2016