1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amoklauf in deutscher Schule - 10 Tote - 17 Jähriger hat Geisel...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von chieff, 11. März 2009.

1. Cord Simpson

Cord Simpson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Amoklauf in deutscher Schule - 10 Tote - 17 Jähriger hat Geisel...

Horud, was hälst du von meiner Überlegung in #775?

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Naja, man sollte aber dabei immer auch berücksichtigen dass diese Spiele auch für unter 18 jährige nicht zugelassen sind, und wie wir sehen, aus gutem Grund! Dass er also diese Spiele hatte und nutzte muss man auch den Eltern wieder ankreiden.

Hier wird ja immer so getan als wäre es selbstverständlich dass die Täter diese Spiele spielten, das ist es aber nicht. Das war ihnen genauso verboten wie der Besitz der Waffen.

An den Gesetzen scheint es also weniger zu liegen, als an der Umsetzung.

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Du meinst, die Spiele werden dazu benutzt, die geplante Tat zu bagatellisieren und die Tat selbst als "Spiel" zu empfinden?

Da ist sicherlich was dran. Der Täter selbst hat ja in diesem Blog geschrieben, er geht "morgen mal ordentlich grillen". Das klingt irgendwie so, als würde er morgen versuchen, den nächsten Highscore zu knacken und nicht Leute ermorden.

Niemand kann mehr in die Gedanken des Jungen reinschauen, aber ich denke schon, dass die sich in eine Art Selbsttäuschung reinsteigern. Auf der einen Seite haben sie Haß und Rachegelüste, auf der anderen Seite versuchen sie auf irgendeiner Weise, sich die Sache selbst kleinzureden.

Auffällig ist ja auch, dass die sich oft "verkleiden", also Tarnanzüge, schwarze Klamotten etc. anziehen, was auf eine Art Rollenspiel hindeutet.

Warum sind die nicht in Jeans und Hemd Amok gelaufen?

Schwierige Frage, ich bin kein Psychologe, aber das könnte durchaus auch eine Rolle spielen.

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Wieso zwangsläufig den Eltern? Du unterstellst, dass die dem Jungen die Spiele gekauft haben. Und das sie wußten, was auf seinem PC drauf ist.

Du weißt, wie einfach man an solche Spiele rankommen kann? Da brauchst du oft noch nicht mal den Fuß vor die eigene Zimmertür zu stellen.

Hast Du deinen Eltern früher immer alles auf die Nase gebunden?

5. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Und daher ist es dann sinnvoll ein totalverbot zu fordern nur weil es an der Umsetzung der vorhandenen Gesetze hakt? Zugegeben, ich spiele gerne diese sogenannten "Killer"Spiele, soll ich jetzt darauf verzichten müssen, nur weil nen paar durchgeknallte Idioten meinen, sie müssten jetzt einen auf Jack Carver machen?

Das frage ich mich auch, wo doch angeblich die Munition sicher im Safe verschlossen war. LoL, da kann der Herr Papa es drehen und wenden wie er will, er trägt eine Mitschuld an den Morden, durch sein leichtsinniges Verhalten.

6. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

darum geht es doch! deshalb ist es ganz legitim wenn nach solche spielen gesucht und nachgefragt wird. man muss ja zuerst mal wissen ob er solch spiele hatte oder nicht. leider ist es halt doch so gekommen wie von Medien vermutet, es wurden solche spiele gefunden. der anfangsverdacht hat sich also bestätigt. wir wissen aber bisher immer noch nicht im welchen Umfang er solche spiele gespielt hat.

es ist halt jetzt die große frage: wie kommen minderjährige, scheinbar ohne große Probleme, an für sie im Grunde verbotene spiele. man muss schon auch im Hintergrund haben, das die meisten Amokläufer sich mit solchen spielen beschäftigen.
    ich glaube, das stärkste Argument gegen ein verbot solche spiele ist, sie so gut möglich für jugendliche unzugänglich zu machen. das wird man mit Sicherheit nicht 100 % in den griff bekommen, aber man kann trotzdem darüber nachdenken und reden ob es Verbesserungsvorschläge gibt.

das ganze verbotsblabla, vor allem der CSU und gewisser Medien, müssen wir in diesem Thread doch nicht als Hauptthema haben. > meinen Meinung

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2009
  7. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Unterhemd etwa? Na dann würde man Stirb Langsam verbieten. :D

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2009
  8. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

das hab ich eben nie behauptet und genau das ist das was ich kritisiere: wir Spieler (ich gehöre im Grunde auch dazu weil ich zb. gern Resident Evil spiele) dürfen uns nicht sofort angegriffen fühlen, wenn sich jemand kritisch zu gewissen Gewaltspielen äußert. dennoch sehe ich ein, das viele jugendliche spiele spielen, die für sie nicht geeignet sind und darüber sollte man sehr wohl reden dürfen.
    ich bin tatsächlich der Meinung das 15 oder 16 Jährige (oder schlimmer: noch jünger) sich nicht den ganzen tag mit bestimmten killerspielen vertreiben sollten ....

9. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

bei der verbotsdiskussion muss man anmerken:

Alkohol wird nicht verboten, nur weil jugendliche diesen eigentlich gar nicht trinken dürften oder sollten
    Zigaretten werden nicht verboten, obwohl jugendliche nicht rauchen dürfen

an beides kommt der jugendliche ohne große Probleme ran wenn er es denn drauf anlegt...

10. doku

doku Guest

Ist es ein Zufall, dass diese Amokläufe am häufigsten in den USA und bei uns vorkommen?