1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amoklauf in deutscher Schule - 10 Tote - 17 Jähriger hat Geisel...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von chieff, 11. März 2009.

1. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Amoklauf in deutscher Schule - 10 Tote - 17 Jähriger hat Geisel...

NA ENDLICH!!!

Cord. Wo biste? :LOL: :D
    Ticker bei n-tv fordert Verbot von "Killerspielen". :eek:
    WAS haben wir nicht gesagt vorher? Die Presse lässt uns nicht im Stich. :winken:

2. RealTemplar

RealTemplar Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nennen Sie mir doch mal ein paar Spiele die Gemetzel und Abartigkeiten darstellen? Mich regt an dieser Diskussion immer wieder auf dass irgendwelche schrecklich ungenauen Berschreibungen verwendet werden um Spiele in ein möglichst anrüchiges Licht zu rücken, auf Nachfrage aber nie ein Beispiel genannt wird welche Titel denn da genau gemeint sein sollen.

Ist schon ein Counterstrike abartig? Oder ein Far Cry? Wie sieht es mit Resident Evil aus? Dass es natürlich ziemlich extreme Auswüchse gibt will ich gar nicht abstreiten. Diese sind aber absolute Ausnahmefälle und werden meist von der Gamer-Community nicht besonders gut aufgenommen.

Bestes Beispiel ist hier doch Manhunt. Dieser Titel wurde von allen Fachzeitschriften relativ durchschnittlich bewertet, die Verkaufszahlen waren alles andere als gut. Als dann aber die Negativ-Berichterstattung in den Medien begann wurde der Titel plötzlich zum Verkaufshit, er war plötzlich in aller Munde, jeder Gamer der eine Vorliebe für 18'er Titel hatte besorgte sich dieses Spiel auf irgendeine Art und Weise.

Obwohl Manhunt nie in Deutschland erschienen ist, nach einiger Zeit indiziert und sogar beschlagnahmt (generelles Verkaufsverbot, auch für Erwachsene) wurde, hat der Titel seinen Weg in unzählige deutsche Konsolen gefunden.

Verbote nützen also wenig bis gar nichts. Im Gegenteil, sie schüren nur das Interesse genau der Zielgruppe, der derartige Spiele überhaupt nicht in die Hände fallen sollte.

3. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Das kommt genau HEUTE! Denn nun weiss man, dass "Killerspiele" gefunden wurden. Bei n-tv wird das gerade ausgeschlachtet. Internet und Spiele sind nun das Übel und das Böse!
    Das wird heute ganz schnell nach den ÖRs reinschwappen! :rolleyes:
    Widerlicher Boulevardjournalismus wohin man nur schaut!

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Kann man nicht?

Man könnte so einiges machen.

Bspw. Ganztagsschulen mit entsprechender Betreuung (also nicht nur "Aufbewahrung") einrichten, damit die Kids nicht schon um 1 Uhr sich selbst überlassen sind.

Sensibilierung der Eltern für solche Themen.

Schulspsychologen einsetzen.

In Schulen das Thema Mobbing/Gewalt ernstnehmen und darüber sprechen

etc. pp.

Verbote bringen idR weniger was, aktive Prävention ist gefragt. Denn meisten haben diese Typen ernsthafte Probleme. Schulversagen, Freundin weg, Mobbing, Ausgrenzung. All das, worüber Erwachsene wohl drüber stehen, aber Pubertierende nicht mit klar kommen. Hier muss der Hebel angestzt werden.

Da spielen viele Faktoren ne Rolle. Killerspiele und Horrorfilme auch, Stichworte Hemmschwelle, Allmachtsfantasien. Alleine dafür verantwortlich sind die sicher nicht, aber eben auch ein Puzzleteil des Ganzen.

Zuletzt bearbeitet: 12. März 2009
  5. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Was dabei lustig ist. Halbe Kinder können gezogen werden und am echten Krieg teilnehmen... es gibt wahre Problematiken wie Mobbing, Gruppenzwang und Co.
    Auch herrschen hier KEINE amerik. Verhältnisse. Das ist alles Unsinn. Man versucht nur wieder genau das, was bei KiPo schon nicht funktioniert. Man arbeitet nicht an der Wurzel, sondern will hinten anfangen aufzuräumen. Das ist schlichtweg Unsinn.
    Metalldetektoren will man an den Schulen anbringen. Wie blöd muss man sein um sowas vorzuschlagen? WAS verhindert das am Grundproblem?

6. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Wäre ICH der Psychologe, dann würde ich mich fragen, WARUM er das macht und WARUM die Kids heutzutage im Kleinkindalter schon TV, Konsole und Handy haben (müssen). :eek:
    Denn WENN er es macht, dann isses bereits zu spät. Dann kann der Psychdoc da auch nicht mehr viel machen...

7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

ja, das ist mir auch bei Filmen aufgefallen. in dvd foren wird zb. geposet: Film soundso wird indiziert... dann kommt der nächste Beitrag: WAS, MUSS ich haben!
    auch werden "Gewaltfilme" inzwischen ja mind. in zwei Fassungen gezeigt. da ist die etwas harmlosere Kinofassung und dann auf dvd mind. eine härtere Unrated Fassung. Unrated auf der Verpackung reicht für so manchen als Prädikatsmerkmal....

8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Sag ich doch schon die ganze Zeit (siehe meinen Beitrag oben) ;)

9. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

WER soll das eigentlich alles bezahlen?
    Hat man nicht erst Milliarden in Banken und Abwrackprämie gesteckt?
    Lobbyisten werden doch wohl bedient. WAS dabei rauskommt, sehen wir.
    Wenn Cord Lehrer ist, dann sollte er zumindest zu dem Thema am besten was sagen können.
    Grundwerte und Bildung sind das A und O in der heutigen Gesellschaft.

10. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Mögliches Motiv "Killerspiel" bei n-tv

und wieder "Killerspiel"... man kann nur noch ******!