1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amoklauf in deutscher Schule - 10 Tote - 17 Jähriger hat Geisel...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von chieff, 11. März 2009.

1. frankie292

frankie292 Guest

Anzeige
    AW: Amoklauf in deutscher Schule - 10 Tote - 17 Jähriger hat Geisel...

Verständnis heisst ja wohl, dass man die Tat versteht. Und das ist doch gerade, was alle wollen, die Tat verstehen... oder warum sonst das ewig gleiche Geschwafel über die Gründe und Motive?
    Der Täter soll lt Pressebericht dem Fahrer auf die Frage, warum er diese Sche*sse mache, geantwortet haben.... 'Weil es Spaß macht'.
    Selbst hier müsste man mutmaßen, was ihm Spaß macht, z.B. der Ausbruch aus jeder Konventionalität oder vielleicht das Ausleben eines wie immer gearteten Jagdinstinktes.
    Vielleicht kann ein passionierter Jäger Tim K verstehen, ich kann es nicht und ehrlich gesagt: Ich will es auch gar nicht.

2. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

also ich mach da schon einen unterschied zwischen Mitleid und verstehen. Mitleid kann ich in einem gewissen maß bei diesen jungen schon empfinden, immerhin muss ja bei ihm auch was mächtig schief gelaufen sein das er sowas gemacht hat. von nichts kommt nichts. "verdient" hat er dieses Mitleid aber nicht.
    seine tat verstehen, kann ich nicht. bei sehr vielen Menschen läuft im leben oder in der Jugend was schief, und die rennen deshalb auch nicht mit der Waffe durch die Gegend um Menschen zu ermorden. nachvollziehbarer wäre hier ein Selbstmord ohne das andere Menschen zu schaden kommen.
    wenn man über sowas diskutiert ist das ein ganz schwieriges Thema und vor allem kann es hier ganz schnell zu Missverständnissen kommen.... da muss man furchtbar aufpassen.

3. doku

doku Guest

Naja, kommt drauf an, wie man den Begriff "Verständnis" definiert. Wenn man ihn so definiert wie Du, kann ich dem zustimmen!

Diese Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen. Angeblich wäre die Polizei befremdet ob der Aussage, da sie in den Vernehmungen so nicht gefallen wären. Möglicherweise geht es auch darum die Story "aufzupeppen" und sicherlich um viel Geld.

:confused::confused::confused:

Ich würde es schon gerne verstehen wollen, jedoch ist das unmöglich. :(

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Verstehen kann so eine Tat wohl niemand. Das Wort "Verständnis" ist je nach verwendetem Kontext auch als Synonym für "Mitleid" zu verstehen.
    Soetwas wie Mitleid für einen Menschn zu empfinden, heisst ja nicht gleich dass man ihn auch versteht. Es gibt auch Menschen die empfinden Mitleid für gequälte Tiere, ohne diese Tiere deswegen zu verstehen.

5. BarbarenDave

BarbarenDave Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn man sich gestern die Tagesschau angesehen hat, bekommt man den Eindruck, dass das Thema die Damen und Herren im Bundestag nicht wirklich interessiert.

Aber schon beim letzten Amoklauf hat die Schützenlobby strengere Gesetze verhindert, vielleicht haben ja die Parlamentarier schon resigniert vor so einer mächtigen Lobby :mad:

6. frankie292

frankie292 Guest

Du verstehst nicht, warum ein passionierter Jäger evtl die Tat von Tim K verstehen kann? Nun, ich meinte das einfach darauf bezogen, dass Jäger gerne von ihrer Leidenschaft sprechen. Damit meinen sie wohl die Genugtuung, ein Tier zu jagen und zu erlegen. Tim K war auf Menschenjagd.
    Auch wenn es direkt mit dieser Tat nichts zu tun hat, gibt es doch viele Dinge, wo sich menschliche Abgründe auf tun. In Romanform bei Kindern ist es: Lord of the Flies, aber es gibt auch Kindersoldaten in Afrika, es gab Pol Pott in Kambodscha und vieles vieles mehr.
    Diese Tat schockiert vermutlich nur deshalb so viele, weil sie in einem 'zivilisierten' Umfeld stattgefunden hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. März 2009
  7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Nun ja, und wem soll er jetzt von seiner Tat erzählen? Er kann sie keinem erzählen, und er kann sich auch die Köpfe der Opfer nicht als Trophäe an die Wand hängen. Ich glaube nicht dass Jäger diese Tat besser verstehen können als andere Menschen.
    Wie gesagt, für mich hat sowas mehr mit Selbstmord zu tun, als mit einer Jagd.

8. frankie292

frankie292 Guest

nein kann er nicht. Ich behaupte auch keineswegs, dass dies das Motiv für seine Tat ist. Aber ausschließen kann es auch keiner... Aber man stelle sich vor.. All diese Motivsuche und letzlich hat er es alles nur getan, weil er den ultimativen Kick haben wollte...

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

@frankie292
    Naja Jäger tuen aber auch noch was sinnvolles.
    Die Töten ja nicht unbedingt nur aus Spaß...

Ist das Familiendrama in Hildesheim eigentlich auch auf Killerspiele und Horrorfilme zurückzuführen?

Was ist eigentlich mit mir? Ich lese "killerbücher"...

10. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

edit

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2009