1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amiga, der Kultcomputer

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Chris, 26. September 2004.

  1. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    Anzeige
    AW: Amiga, der Kultcomputer

    @Michael: Eigentlich reicht Dein Rechner locker aus, hast Du die Option 'wait for vertical blank' ausprobiert? Da funzt es bei mir besser.
     
  2. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Amiga, der Kultcomputer

    ich hab alles probiert. Auch "windowed". Es startet nur 'ne Millisekunde lang und ist dann weg.
     
  3. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Amiga, der Kultcomputer

    nicht zu vergessen der ATARI Falcon...
    der erste "Homecomputer" mit DSP
     
  4. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Amiga, der Kultcomputer

    @Michael - seltsam. Könnte mir höchstens vorstellen, daß vielleicht eine Komponente der DirectX-Installation Probleme macht (obwohl eigtl. DX9 dafür reicht...). Kannst Du mit /system32/dxdiag.exe prüfen, aber das weißt Du sicher...

    Oder ein Dienst (Firewall/Screensaver/Virenscanner) verträgt sich nicht, hatte ich schon öfter, daß eine aufpoppende Firewall-Alert ein Programm schließt (obwohl das Programm sauber ist).

    ---

    Noch zu den alten Rechnern und so: Interessant finde ich, daß es früher eher Leute waren, die sich gut mit den Kisten auskannten, die Heimcomputer hatten.
    Auch wenn einige bloß gezockt haben, haben sicher die meisten angefangen irgendwas zu coden, auch wenn's 'nur' in BASIC war oder so.

    Heute hat jeder DAU einen PC bei sich stehen, das Internet wurde von einem freien Medium zum Schlachtfeld gieriger Anwälte, es geht nicht mehr so sehr um Produktivität oder Kreativität, sondern um Profit, Patente und 'Rechteverwertung' ( = Geld kriegen für Dinge, die man selber nicht erschaffen hat).

    Schade, das alles. Früher war alles besser. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2004
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Amiga, der Kultcomputer

    Der Tip war gut. Hab ihn angemailt. Es gibt eine Fangemeinde, derzeit laufen Gespraeche, an die alten Fernsehsendungen ranzukommen, und die Anleitung wird evtl. auch eingescannt! Vielleicht bekomme ich nochmal die Chance, ihn aufzubauen.
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Amiga, der Kultcomputer

    Der leider erst viel zu spaet kam, als ATARI schon in den Todeswehen lag. Das Geld fuer Marketing war alle, und der semiprofessionelle Falcon040 kam nie raus. Der Falcon war der damals leistungsfaehigste Heimcomputer - aber niemand wusste es, und niemand nutzte ihn wirklich aus.

    PS: Dann darf man auch nicht den Jaguar vergessen. Auch ein Quantensprung bei den Spielekonsolen, die erste mit richtiger 3D-Graphik. Aber leider fuer die Tonne. Ich hab noch einen - und auch ein paar Spiele.
     
  7. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Amiga, der Kultcomputer

    Hmmm,
    irgendwie verspüre ich auch Lust auf einen Selbstbau Computer,
    für die graphische Ausgabe habe ich ein 128 mal 64 Pixel Graphik LCD, desen Controller sogar Linien zeichnen kann und mehrere Textmodi kann (T6963C).
    Somit spart man sich die komplette Graphikhardware, da dies das Display alles schon mitbringt...
    Für den Anschluss einer handelsüblichen PS/2 Tastatur kursieren im Internet auch genügend Lösungen auf AVR oder PIC-Basis.
    Die Frage ist nur welcher µProzessor und welches Betriebssystem...
    Eventuell sollte man sich am alten Gameboy orientieren (hat glaube ich nen Z80 drinnen)...
     
  8. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Amiga, der Kultcomputer

    Ich hab mit dem C64 angefangen (Geburtstagsgeschenk). Der war ohne alles.. nur 2 module dazu (Weisser Brotkasten, C64G).. danach kam irgendwann ne floppy..
    irgendwann, ich glaube 1993, kam dann ein A600 zu Weihnachten.. den ich dann 2 jahre benutzt habe.
    Danach kam (vom Jugendweihegeld) ein PC ins haus... P-1, 100 MHz, 8 MB RAM, 4x CDROM, Win95, Marke Highscreen (von Vobis)..
    Naja.. wollte immer irgendwie zurueck, 1998 kam ich zugang zu onlinemedien und damit auch zu emulatoren, war aber irgendwie nie das gleiche.
    Dann habch mir so einige Rechner angeschafft, und eine kleine Sammlung.
    Mittlerweile stehen 5 Amigas hier :D
    Ich habe auch mehrere C64, nen VC20, mehrere Atari, usw..
    Mein A2000 und mein C64 (alter brotkasten) stehen einschaltbereit jederzeit hier im Zimmer.

    Bis dann, ...... ritti ;)