1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amiga Besitzer hier???

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Monierchen!, 15. November 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Amiga Besitzer hier???

    Auch die regelmäßigen Abstürze? :rolleyes:

    Ich hab mal während meiner Schulzeit für ein Spielemagazin Screenshots u.a. vom Amiga angefertigt. Da hatte mir ein Redakteur gezeigt, was man machen muss, wenn die Kiste laufend abstürzt: 10 cm hoch heben, fallen lassen, Gehäuse öffnen, Chips festdrücken. Danach lief er wieder einwandfrei :D

    Gag
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Amiga Besitzer hier???

    Du meinst die "Guru Meditation"s ?
    Sicher, die bekommt man mit WinUAE besonders gut hin wenn man mit der Hardwarekonfiguration experimentiert. Diese Guru Meldungen waren übrigens etwas recht nützliches, der Amiga hat nämlich beim Systemabsturz einige Systemregister automatisch gesichert, nach dem Absturz konnte man dann mit Diagnosetools booten, die diese Speicherbereiche auslesen konnten, um somit eine Analyse der Absturzursache durchzuführen.

    WinUAE ist übrigens ein lustiger Name, denn UAE steht für Unix-Amiga-Emulator. Der läuft übrigens unter Linux auch ganz hervorragend. WinUAE ist also genau genommen ein Windows-Unix-Amiga-Emulator;)

    Gruß
    emtewe
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Amiga Besitzer hier???

    Och so schlimm wars doch auch wieder nicht. Ich bin damals beim Amiga 500 nicht öfters zum Guru geschickt worden als später bei 98 zum Blue Screen. :D

    Und das schöne war bei Virenbefall. Einfach Diskette raus und Neustarten. :D
     
  4. Terranaut

    Terranaut Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Amiga Besitzer hier???

    hi
    hab bis vor ca 4 jahre fast nur amiga gehabt
    dann ersten pc selber zusammengebastelt und beide paralel benutzt
    in der neuen wohnung fehlt mir der platz drum steht mein a4000 jetzt seit 1,5 jahre im keller :rolleyes:
    hab da noch 5 stehen
    1x a500
    3 a1200
    1x a4000 tower mit ppc 200/040
    is fast alles drinne 2 hd und sogar cd brenner
    leider wird das os4 wohl nie fertig sonst würd ich den mal wieder anmachen
    hate mal ppc-linux drauf war ca 3-4 wochen bastelarbeit bis es lief :eek:
    hate auch überlegt ihn zu verkaufen die preise bei ebay sind der hammer für a4000 ppc
    aber dann würd mir das herz bluten soviel erinnerung und arbeit wie da drinne steckt
    drum behalt ich ihn :love:

    MfG
    Terranaut
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Amiga Besitzer hier???

    Amiga? Ja, natürlich.

    1x Amiga 500 mit Speichererweiterung und 2. Floppy
    1x Amiga 1200 mit Festplatte, Videosoftware und irgendeinem Videokabel.
    Das war so eine Sonderedition.

    Die beiden Amigas hab ich aber erst vor wenigen Jahren bei EBay gekauft. Früher hatte ich einen 2000er und einen 500er, die ich dann aber Anfang der 90er wieder verkauft hab.

    Tip: Wer nochmal seinen Traumrechner der 80er haben will: Bei EBay gibt's freie Auswahl für wenig Geld! Mir fehlen auch noch ein paar "Exoten" wie Mattel, Alphatronics, MSX-Rechner usw.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Amiga Besitzer hier???

    nach linux hast du dir jetzt dein nächstes opfer gesucht !?
     
  7. TV-Zapper

    TV-Zapper Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-box I Kabel
    AW: Amiga Besitzer hier???

    Ich habe auch noch einen Amiga 2000. Mit Speichererweiterung und zweitem Disklaufwerk ... [​IMG]

    Klar, das gehörte doch irgendwie dazu. Ich habe das umsonst bekommen (ein guter Freund von mir war damals technischer Redakteur bei Markt&Technik).
    Ach ja, 'nen Nadeldrucker habe ich auch noch (24 Nadeln, Farbe, DinA4).
    Mußte ihn jedoch selber kaufen ... [​IMG]

    Die Programme auf DVD ... das müßte ich auch mal irgendwann in Angriff nehmen. Meine sind alle noch auf Disks (und funktionieren wohl nicht mehr alle) ... [​IMG]
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Amiga Besitzer hier???

    Ich habe die relativ früh, mitte bis Ende der 90er alle auf einen PC überspielt, mein PC und Amiga brauchten damals ca. 20 Minuten pro Diskette, war aber während dem Studium egal, man konnte damit sogar besser lernen, weil beide Computer blockiert waren;)

    Als Emulator hatte ich damals noch den "fellow", der lieferte im DOS Modus recht gute Ergebnisse.

    Heute bekommst du aber viele Amigaprogramme im Internet, schau mal hier (http://jambo.abime.net/)
    Einfach das gesuchte Programm/Spiel eingeben und Suchmaschine starten.

    Grüße
    emtewe

    Edit: Link korrigiert
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2005
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Amiga Besitzer hier???

    nen kumpel von mir hatte früher einen AMIGA 500 und das DELUXE PAINT fand ich damals besser als PAINT, was bei WINDOWS dabei war/ist !
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Amiga Besitzer hier???

    Deluxe Paint war genial, das kannst du aber mit Paint von Windows nicht vergleichen, das kostete nämlich Geld. Ich hatte für meine Version damals, ein Auslaufmodell als eine neue Version veröffentlicht wurde, immer noch 60,- DM bezahlt, neu kostete das um die 200,- DM.
    Viele wissen das nicht, aber man konnte Amiga Software auch kaufen;)

    Gruß
    emtewe