1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amerikanische Sender oder Englische Sender über Sat Empfangen.

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Freak123, 26. Januar 2005.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Amerikanische Sender oder Englische Sender über Sat Empfangen.

    Es spricht nicht direkt etwas gegen einen 17/X Multischalter.Ist nur einiges teurer, obwohl du ja eigentlich kein 17/x brauchst.

    Bei der Kombination eines 9/x und eines 5/x wird jeweils ein Ausgang beider Multischalter in einem Optionsschalter zusammen geführt. Am Ausgang des Optionsschalters hat man dann nur noch ein Kabel. Dies führt dann zu einem Teilnehmer. Für jeden Teilnehmer, der alle 3 Satelliten empfangen soll, bräuchte man dabei einen Optionsschalter.
    Alle Teilnehmer, bei denen Astra/Hotbird ausreicht könnten direkt mit dem Multischalter verbunden werden.
    Entsprechend müssten im Haus selber bei solch einer Installation keine zusätzlichen Kabel verlegt werden. Allerdings muss der Receiver zur Ansteuerung mindestens Diseqc 1.1 beherrschen, Diseqc 1.0 würde nicht reichen.

    Wo ich mir nur nicht ganz schlüssig bin, ist ob ein 13/x oder 17/x irgendwelche Probleme bereitet, von der Konstruktion her. Es muss ja eigentlich irgend einen Grund haben, warum weder Kathrein, Spaun, noch Technisat größere Multischalter, als 9/x anbietet.
    Die einzigen Anbieter, die ich kenne, die soetwas anbieten gehören mehr oder weniger in den Ramschsektor, und sind nach Erfahrungen diverser User hier im Board recht Fehleranfällig.
    Gerade bei Multischaltern sollte man keine allzugroßen Kompromisse machen. Bei LNBs (außer Twin und Quad mit integriertem MS), Schüssel, Kabeln usw kann man sparen. Da muss dann entsprechend nur der Spiegel etwas größer sein, um durch minderwertigere Komponenten entstehende Signalverluste auszugleichen. Aber wenn ein MS nicht mehr schaltet oder dauernd spinnt hilft höchstens noch der Austausch. Und bei Preisen um 300 Euro für einen 17/4 MS ist das, wenn man Pech hat schon ein sehr tiefer Griff ins Kloh. Vor allem, weil ein guter 5/x und ein 9/x zusammen fast das selbe kosten.

    Einen Monoblock Quad LNB kann man nicht mit einem Multischalter betreiben. Wenn du mal rein hypotetisch alle 8 Receiver auf Astra und Hotbird einstellen würdest, und jeder würde eine andere Ebene empfangen, dann braüchtest du insgesamt 8 Ebenen. Der Monoblock gibt dir aber maximal 4 gleichzeitig aus, da er garnicht mehr Anschlüsse hat. Zum anderen dürfte es auch noch schalttechnische Probleme geben, selbst wenn nur ein Receiver dran hinge.

    Das billigste was du machen kannst wäre folgendes... Du besorgst dir einen 9/x Multischalter. Daran schließt du zwei Quattro LNBs für Astra 1 und Hotbird an, und verteilst diese Signale an alle Anschlüsse im Haus.
    Für Astra 2 nimmst du ein Single LNB. Dann verbindest du einen Ausgang des Multischalters, und den Ausgang des Single LNBs mit einem Optionsschalter. Den Ausgang des Optionsschalters verbindest du dann mit dem Receiver, mit dem du Astra 2 empfangen willst.
    Durch Einsatz eines Twin oder Quad LNBs und zusätzlicher Optionsschalter könnte man auf diese Weise auch bis zu 4 Teilnehmer mit Astra 2 versorgen. Aber auch hier müssten Receiver mit Diseqc 1.1 verwendet werden.
    Bei max 4 Teilnehmer kann man auch noch 3 Quad LNBs und 4 4/1 Diseqc Schalter benutzen. Allerdings mag ich persönlich Quad LNBs nicht besonders, da der integrierte Multischalter durch die benötigte Miniaturisierung einem echten MS nie das Wasser reichen kann.
    Bei längeren Kabelwegen kann ein aktiver MS wegen der eigenen Stromversorgung und einer gewissen Verstärkungsleistung auch einiges mehr an Signalstärke liefern.

    Gruß Indymal
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Amerikanische Sender oder Englische Sender über Sat Empfangen.

    Macht garantiert weniger Probleme als eine Kombination von 9/x und 5/x per Optionsschalter.
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Amerikanische Sender oder Englische Sender über Sat Empfangen.

    Aber irgend einen Grund muss es doch haben, daß kaum ein Hersteller, der auf Qualität setzt solche Schalter anbietet.
    Und wenn ich mir jetzt so tolle MS von Smart oder noch besser von Noname besorge bezweifel ich, daß die von der Zuverlässigkeit her einer Kombination mehrerer MS mit Optionsschaltern von Spaun etc das Wasser reichen können.
    Vor allem, je mehr Ein und Ausgänge ein MS hat, umso wahrscheinlicher ist ja auch, daß sich da mal irgendwo ein Fehler einschleicht.

    Gruß Indymal
     
  4. DinoComics

    DinoComics Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Amerikanische Sender oder Englische Sender über Sat Empfangen.

    Hey leute bitte verzeiht das ich uralte Themen erwecke..
    aber ich würde gerne wissen wie es momentan mit englischen/amerikanischen sendern steht,
    sollten mit ner 80er schüssel in Mitteldeutschland empfanbar sein und kostenlos.

    mfg Dino
     
  5. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Amerikanische Sender oder Englische Sender über Sat Empfangen.

    Englische Programme schon, Amis. nicht. Für Englische auf Astra2 28,2° bzW 28,5° Ost mit einem LNB zu empfangen. Ja für Mitteldeutschland ich weis jetzt nicht genau wo aber eine 90 er ist eher besser um mehr Reserve zu haben, gerade für Astra 2D wo ja die besseren Sender sind.
     
  6. DinoComics

    DinoComics Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Amerikanische Sender oder Englische Sender über Sat Empfangen.

    Danke für die schnelle antwort..
    liegen die beiden so nah beieinander das ich sie mit einem LNB empfangen kann?

    wenn nicht is welcher besser?
     
  7. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Amerikanische Sender oder Englische Sender über Sat Empfangen.

    Ja wie gesagt 0,3 ° mit 2 LNB's geht das nicht dafür müßten sie 3° auseinander liegen. Das sind zwar 2 Satelliten aber empfangbar mit einem LNB. Hier kannst mal nach schauen, was da so kommt
    FlySat Eurobird 1 - Astra 2A/2B/2D @ 28.5/28.2° East