1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AMD Ryzen - Reizend !

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von brixmaster, 19. April 2017.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wer sich bei solchen Geldsorgen eine SSD besorgen kann, kann sich aber auch das bisschen Hardware besorgen, um modernere Betriebssysteme laufen zu lassen. Über was reden wir hier? Nen halbwegs aktuellen Rechner von vor ... 12 Jahren sollte doch für Windows 7 und damit 10 reichen, oder.

    Pfff. Meta-Inflation der Kryptowährungen. Ein ökologischer Unsinn und Alptraum.

    Jedenfalls trieben oder treiben "Grafikkarten" ohne Videoausgang den GPU-Preis in die Höhe. Für bestimmte Berechnungen kann da jede normale CPU einpacken, wenn da ne Karte mit hunderten von Shader-Einheiten anfängt. Bissl seltsam finde ich es schon, es sollte eigentlich eine Frage der Verlustleistung sein, aber Grafik ist halt offenbar überproportional effizient, wenn man das mathematische Problem so formulieren kann, dass es eine Grafikeinheit versteht. Allgemeinprobleme taugen da wohl nicht, sonst würde man ja eine GPU als CPU verwenden :p
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mit viel viel Glück ja, aber in der Regel bekommt man einen Rechner selten für einen fufi. Dann kommt oft noch dazu das auf einmal dieTastatur und Maus nicht mehr angeschlossen werden können usw. sowas kann sich dann als "unlösbares" Problem darstellen.
    Für jemanden der zur Tafel gehen muss, weil er nicht genug Geld hat, sind solche Ausgaben ziemlich illusorisch.
    In unserem Repaircafe hatten wir schon mehrmals solche Fälle. ab und zu konnten wqir dann auch helfen weil andere Personen ihre alten Rechner abgegeben hatten. Leider ist der Betrieb eingestellt worden. :(
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sagt wer? Neu natürlich nicht.

    PC Desktops & All-in-Ones in Betriebssystem:Windows 10 | eBay

    eBay zeigt mir momentan bei gebrauchten PCs bis 50 € mit Windows 10 606 verkaufte Artikel an. Und Windows 10 habe ich nur als Pseudo-Leistungs-Kriterium eingegeben, damit die Ergebsnisse nicht zu alt sind.

    Das alte Zeugs ist so wenig wert, dass man sich meist nichtmal die Mühe macht, es zu verscherbeln, sondern gleich zum Elektroschrott bringt.

    In einen Rechner, der so lahm ist, dass nur Windows XP drauf läuft, noch ne SSD zu stecken, is irgendwie der falsche Ansatz für mehr Leistung, finde ich. Da musst du schon zufällig nur die SSD für lau rumliegen haben, um da drüber nachzudenken.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sicher, aber mehr Geld haben die Leute nun mal oft nicht.
    Einen alten Rechner bei ebay zu kaufen der dann u.U. auch noch defekte hat ist keine Lösung. Jemand der genug Geld hat kann das nicht immer Nachvollziehen. ;)
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.888
    Zustimmungen:
    4.632
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wer wenig Geld hat, investiert das sicherlich nicht in eine neue SSD für einen alten Computer, nur damit der etwas schneller bootet. Das wäre der falsche Ansatz und wahrscheinlich auch der Grund, warum sie zu wenig Geld für einen vernünftigen gebrauchten Computer zusammen sparen können.

    Es gibt gute gebrauchte Computer bei den Leasing-Verwerten zu kaufen und die dann auch mit einjähriger Garantie, wenn das Geld nicht für einen komplett neuen Computer reicht. Mit Geld richtig umgehen zu können, ist eben nicht jedem gegeben.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was ist ein alter Computer? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass sogar ein 10 Jahre alter PC durch den Tausch einer Festplatte gegen eine SSD auch im Alltag Vorteile bietet, weil Programme schneller starten u. sich umfangreiche Webpages schneller aufbauen.
    Besonders krass zu erleben auf Internetseiten welche viele eingebettete Videos haben; wie z.B. hier im Forum der Musik--Thread "Ich höre gerade...".
    Der Wechsel zur SSD bringt nicht nur beim Hochfahren des System Geschwindigkeitsvorteile.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich würde einen "alten Computer" so definieren, dass einfache Alltagsanwendungen wie Office-Programme, Email und Internet, auch nach Neuinstallation eines halbwegs aktuellen Betriebssystems (welches noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird), nicht mehr flüssig laufen.
    Und mit "Office-Anwendungen" meine ich keine Serienbriefe oder Studienarbeiten, sondern nur mal ein Kündigungsschreiben oder sowas.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    Diese Aufgaben stemmt allerdings eine 10 Jahre alte Zweikern-CPU sofern min. 4 Gbyte RAM im Rechner verbaut sind... kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
    Dann sind wohl über 10 Jahre alte Rechner gemeint.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.888
    Zustimmungen:
    4.632
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, aber dann ist der PC so veraltet, dass ihm ausreichend RAM fehlt und man das auch nicht mehr sinnvoll erweitern kann.

    Klar kann man auch mit einem Pentium IV und nur 512MB RAM unter Linux vielleicht noch „alltagstauglich“ arbeiten, wenn man eine SSD einbaut, so der Computer überhaupt dafür eine sinnvolle S-ATA Schnittstelle hat. Nö, sowas kann man keinem mit gutem Gewissen empfehlen und verkaufen wollen, außer man verdient daran selber gut.

    Es ist eben nunmal so, dass multimediale Internetanwendungen auch einen halbwegs aktuellen und dafür ausgestatten Computer verlangen, gerade die videoartigen Inhalte.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    Solang das RAM als Steckmodul(e) ausgeführt ist und nicht fest am Board verlötet kann man auch 10 Jahre alte Rechner mit mehr RAM ausstatten. Wo ist das Problem?
    DDR3 RAM-Riegel für Rechner aus dem Jahr 2010 gibt es immer noch.

    Es ist eher die Frage ob sich die Sache finanziell noch lohnt, rein technisch geht es jedoch.

    512 Mbyte RAM hatten eher Rechner von 2004; also noch ältere Rechner – Prä-Vista Zeitalter. Rechner von 2010 hatten min. 2 Gbyte RAM; da diese mit Windows 7 ausgeliefert wurden.