1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AMD Ryzen - Reizend !

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von brixmaster, 19. April 2017.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Bei der neuen Technik berechnet eine KI einfach fehlende Details, so dass jeder Grashalm, jedes Stück Baumrinde, nach Belieben aus der Nähe betrachtet werden können. Dazu kommen Wettereffekte, Licht und Schatten, und das alles macht die Engine fast von alleine, die Entwickler können sich ganz auf ihre Geschichte, ihre Handlung konzentrieren. Die Welt drumherum, die erschafft der Computer nach Bedarf in Echtzeit, in fast beliebiger Detailtiefe.
    Die nächste Steigerung kommt dann, wenn diese Technik mit einer VR Brille verbunden wird.
    Ich habe Skyrim VR für die PS4, und alleine schon das Intro ist gewaltig. Du sitzt auf dem Wagen, auf dem Weg zu deiner Hinrichtung, und schaust dich um. Wenn dann der Drache auftaucht ist das unglaublich. Dieses Gefühl von Größe, kann kein Bildschirm, keine Kinoleinwand, auch nur annähernd rüberbringen. Denk an den Film "Jurassic Park", als zum ersten mal Dinosaurier auf der Kinoleinwand sichtbar wurden, und multipliziere diesen Eindruck mit 10. So wirkt ein Drache in VR Umgebung. Du fühlst dich plötzlich so winzig, und der Drang in Deckung zu gehen ist enorm.
    Ich bin schon gespannt welche der neuen Spiele auch für VR angepasst werden.

    Aber warum kannst du sowas nicht mehr spielen? Viele moderne Spiele haben einen einfachen Modus, in dem die Story und die Rätsel im Vordergrund stehen, und nicht die Kämpfe und die Action.
    Schau dir nur mal die Discovery Touren bei den letzten Assassins Creed Spielen an, das ist der reinste Geschichtsunterricht.


    Und für sowas braucht man heute Highend Grafik und moderne Prozessoren! :)
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.200
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Ob man in bessere Hardware wegen solchen realistischen Grafik Games investiert, ist so eine Sache.
    Auch jener der gerne bereit ist 400-600€ für so eine Karte auszugeben, nützt es nicht viel, wenn nur wenige dieser Art erscheinen.
    Wegen erforderlicher massiver Investition. Und die Programmierer Angst haben müssen, ihre Spiele nicht loszubekommen.

    Vergleiche dazu auch VR Hardware in Zusammenhang mit HL Alyx.
    Das bedient eine Randgruppe, und Valve weiß das, sieht es locker, weil die Firma auch ohne HL ausgesorgt hat.
    Mann will etwas durchsetzen, was aber nicht so durchsetzbar sein dürfte, wie damals Spiele über Download/Cloud
    expliziter Internetanbindung und damals vergleichsweise hohen Anforderungen an die Hardware. (damals war es noch selten, das Internet zum Spielen Voraussetzung war, auch wegen vorhandener Datenträger Kopierschützen. )
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil man da in der Regel zwei gesunde Hande braucht. Mit der Linken Hand kann ich maximal noch die Funktionstasten bedienen, muss mich dann aber direkt drauf konzentrieren, das dauert....
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Kannst du die Linke Hand denn noch im Raum bewegen?
    VR Spiele wie Skyrim VR werden ja mit den Move Controllern gespielt:
    [​IMG]
    quelle

    Da kann man, je nach Spiel, auch schon recht grobmotorisch herumfuchteln. Man hat einen Trigger am Zeigefinger, und einen Knopf auf dem der Daumen liegt. Drückt man beide Knöpfe gleichzeitig ist das wie ein Zugreifen, im Spiel schliesst man dann eine Faust um etwas. Das geht nach einiger Zeit recht intuitiv. Bei Skyrim VR kannst du Schild und Schwert auf die beiden Hände verteilen, das fühlt sich schon recht gut an.
    Leider hat man bei Skyrim die Menus für die Einstellungen völlig vermurkst. Sich da durchzublättern und zu schieben macht keinen Spaß. Das Spiel selber ist aber ein Erlebnis, auch mit der groben Grafik der veralteten Technik.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Noch schlechter. Maximal 5min dann ist der Arm Lahm. Die Kraft ist gegenüber dem rechten Arm um 75 geringer. (Plexsusschaden ich denke Dir sagt das etwas habe auch eine inverse Schulter TEP). Bin seit 4 Jahren in Behandlung und mehrmals in der Woche Physio, Ergo und Krafttraining.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ohje, da kann man nur viel Glück und viel Geduld wünschen, obwohl sich nach 4 Jahren ja sicher abschätzen lässt, wie die Chancen stehen dass noch wesentliche Besserungen eintreten. :(

    Eigentlich habe ich einen Bericht über Spracherkennung und Tastenbelegung gesucht, und bin dann darüber gestolpert: Diese Maus bietet 11 programmierbare Tasten: Klick
    Vielleicht kannst du dir bei manchen Spielen damit ein wenig behelfen?
     
    Gorcon gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da ich die neuen AMD Ryzen für Notebooks erwähnt habe, will ich die jetzt verfügbaren neuen Intel Core i5 und i7 für Notebooks auch nicht unerwähnt lassen:
    • Core i5-10310U quad-core/octa-thread processor @ 1.7 GHz / 4.4 GHz (Turbo) with 6MB cache, 24EU Intel UHD Graphics; TPD down: 10W, TDP up: 25W
    • Core i7-10610U quad-core/octa-thread processor @ 1.8 GHz / 4.9 GHz with 8MB cache, 24EU Intel UHD Graphics; TPD down: 10W, TDP up: 25W
    • Core i7-10810U hexa-core/12-thread processor @ 1.1 GHz / 4.9 GHz with 12MB cache, 24EU Intel UHD Graphics; TPD down: 10W, TDP up: 25W
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.200
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Die ersten Bretter für den B550er sind.
    - PCI4.0 Support und Zukunftssicherheit.
    Da die 4000er auf älteren nur mit Einschränkungen laufen, nebst möglicher Bios Update+läuft nicht Tiraden.

    Advancing Ascension – MSI B550 Motherboard
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Neue Prozessoren brauchen eben neue Mainboards (rund eventuell/meist neuen RAM) und wenn man deren neue Eigenschaften für Erweiterungen nutzen will, auch da neue Erweiterungen. Ist eine Endlosschleife, seit es den Intel PCjunior gibt.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Dein Beitrag damals hat mir etwas Mut gemacht, und ich habe dann doch beschlossen das Laufwerk C: durch eine SSD zu ersetzen.
    Ich hatte schon vorher mit dem Gedanken gespielt, es schien mir aber immer zu lästig, nicht lohnend da sowieso irgendwann ein neuer PC ansteht.
    Mit einer Anleitung aus dem Internet, und einer Gratissoftware, habe ich dann den Tausch vollzogen.
    Das Ergebnis ist verblüffend.
    Die Boot-Zeiten vorher waren zwischen 7 und 11 Minuten, danach 1 Minute! Aber nicht nur das, auch Programme starten jetzt dramatisch schneller.
    Man kann allen nur Mut machen diesen lästigen Schritt zu wagen, es bringt einem alten Rechner eine neue Performance.
    Jetzt kann ich in aller Ruhe abwarten bis die neuen Grafikkarten nur noch 1/4 kosten. :D