1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AMD Ryzen - Reizend !

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von brixmaster, 19. April 2017.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.609
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Bedenke aber nicht alle Programme sind in der Lage alle Kerne der CPU zu nutzen. Da kann es dann vorkommen das ein "alter" I5 mit 2,7Ghz nicht viel langsamer ist wie ein 16Kern mit ähnlicher Taktung. ;)
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das sehe ich teilweise beim Entpacken von Archiven, wenn heute nur einer von vier Kernen aktiv ist. Da wird der Unterschied zu einem von 16 nicht viel anders sein. Nur ist dann die CPU Auslastung nicht mehr bei 25%, sondern bei 6,25% :D
     
  3. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Außer für folding@home ist mein Ryzen 7 ja gerade Overkill, dafür bringt ihn das aber auch ganz schön ins Schwitzen bzw die Lüfter zum Rauschen ;).
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.609
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich merke hier zB. bei VMWare kaum einen Unterschied in der Benutzung des VM gegenüber des Host OS. Bei VirtualBox ist der Unterschied schon extremst. Damit kann ich so gut wie gar nicht arbeiten. Und das mit einem I5 mit 2,9Ghz.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Schau dir mal an was zukünftig an Grafik in Computerspielen zu erwarten ist:


    Der Skyrim Nachfolger soll wohl als eines der ersten Spiele mit einer solchen Grafik aufwarten. Wenn du das siehst, dann weisst du auch wofür dein Ryzen 7 da ist. Dir fehlt dann nur noch eine passende Grafikkarte dazu, so eine RTX 1080 ti dürfte so gerade reichen... zumidnest bis WQHD, bei 4K kommen wohl auch die an ihre Grenzen...
     
    Gorcon gefällt das.
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Gamer bin ich schon lange nicht mehr bzw war auch nie ein Richtiger.
    Ich brauch die "Power" normalerweise für Videobearbeitung, MP3 Encoden (gerne mehrere Aufgaben gleichzeitig) u.ä.

    Allerdings mach ich derzeit da nicht so viel.
    Aber wie auch bei z.B. Autos hab ich immer gerne ein paar Reserven :D.
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Hm, normalerweise reicht das aber.
    Ansonsten, statt einer HDD als Bootlaufwerk eine kleine 256GB SSD einsetzen, das bringt viel.
    Auch mehr RAM bring was, vor allem wenn 4GB oder weniger verbaut sind, da kann man ruhig auch 8GB gehen.
    16GB, so wie bei meinem PC, wäre aber dann etwas viel.#
    Auch, wenn es möglich ist und nach einer Datensicherung, vielleicht den PC komplett Neu der aktuellsten Version von Windows aufsetzen.
    Das Entschlackt das System erheblich.
    Achja, eine schnelle Grafikkarte mit eigenem Speicher uns 128Bit Speicheranbindung bring auch einiges.
    Diese rel. günstigen "Allerwelts" Grakas mit 64 Bit Speicheranbindung und kleinem Speicherwirken da manchmal schon fast als Systembremse.
    Bei mir, da ich kein Gamer bin, werkeln nur passive Grakas, aber alle mit 128Bit Speicheranbindung.
    Aktuell im Haupt PC eine Sapphire Radeon R7 250, 1GB Passiv.
    Auch die CPU selber kann man wechseln, im großen Auktionhaus gibt es die Dinger als gebraucht recht günstig.

    Wenn ich einen meiner PCs umbaue, da gibt nicht nur einen oder 2, dann bekommt einer dieser PC die Abgelegte Hardware aus dem Umbau und dessen ältere Hardware fällt dann quasi hinten runter.
    nur die PC Gehäuse und opt. Laufwerke, sowie der Cardreader bleibt, die Innereien kommen Neu.
    Also Board, CPU, RAM, Kühler und SSD.
    Meine PCs haben so gut wie alle eine M.2 oder MSATA SSD OnBoard, bei M.2 keine SATA, sondern eine PCIe 2x.
    Ich hatte im July 2016 auch mal eine NVME M.2 SSD im Haupt PC verbaut, als der seine neuen innereien bekam, aber die ist nach 7 Monaten verbruzzelt!
    Garantie oder Kulanz wurde vom Händler verweigert, obwohl da 12 Monate Garantie drauf war, was mir Samsung auch bestätigt hat.
    Nur war das ein OEM Modell, für das Samsung Europa nicht zuständig ist!
    Das ging aber z.B. aus der Händlerbeschreibung nicht hervor, auch vermute ich das es ein sog. "Grauimport" war, also keine Offizielle Ware für den Deutschen Markt.
    Da hätte ich über den Händler in Asien reklamieren müssen, was er mir verweigert hat!
    Weshalb da dieser Händler aus Dessau ganz Oben auf meiner Negativliste steht, bei dem kauf ich nie wieder was.
    Ich habe leider zu spät im Netz gesehen, dass es quasi seine Masche ist, Garantie und Kulanz mit irgendwelchen Phrasen zu verweigern!
    Aber bei 125Euro Schaden, lohnte sich der Gang zum Anwalt und im Zweifelsfall vor Gericht nicht.
    Ich habe dann eine etwas langsamer Plextor SSD PCIe 2x verbaut, die läuft bisher klaglos.
     
    emtewe gefällt das.
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die zu nutzen macht bei den aktuellen Spritpreisen ja auch mal wieder richtig Spaß...:D
     
    Wolfman563 gefällt das.
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das ist der entscheidende Punkt. Zuletzt habe ich Skyrim am PC gespielt, das war ungefähr 2012, und deswegen ist mein Rechner auch von 2011, der wurde praktisch extra für dieses Spiel angeschafft. Und das gleiche wird jetzt wieder passieren. Mein nächster PC wird also speziell für "The Elder Scrolls 6" angeschafft, und muss dann leider die unglaublichen Hardwareanforderungen erfüllen. Dafür hält der dann natürlich auch wieder 10 Jahre... hoffe ich! Da macht es sicher keinen Sinn einen alten PC umzurüsten. Board, RAM, CPU und Grafikkarte müssen alle auf die neue Raytracingtechnik ausgelegt sein.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.609
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Au Backe... Das sieht wirklich gut aus.
    Spielen kann ich so was leider wohl nie mehr.