1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AMD Ryzen - Reizend !

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von brixmaster, 19. April 2017.

  1. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.638
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Mag sein. Ich seh in den extremen Schwankungen kein Problem. Wir stehen eben noch sehr, sehr am Anfang von freiem, digitalen Geld.
    Was macht den Euro besser als Bitcoin? Dass der Staat die Hand drauf hat? Dass allgemein akzeptiert wird, dass ein lila-weißer Fetzen Papier mit der Zahl 500 hundert mal soviel wert ist, als das gleiche in grün ohne die beiden Nullen?
    Stell dir vor, am Montag würde jeder zum Bankschalter und sein ganzes Geld in bar haben wollen. Ist der Euro dann noch so viel besser, als der Bitcoin?
     
  2. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich bin da neulich mal positiv erschrocken.
    Ich hatte vor einiger Zeit mal für ±100 € Bitcoins gekauft (ging um eine Softwarelizenz und die wollten meine Mastercard nicht oder auch Mastercard nicht mit der Firma, k.A. und da ich keine Visacard habe, blieben nur die Bitcoins) und die waren letztens 1.500 € wert.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die höhere Sicherheit dass man etwas dafür als Gegenleistung erhält. Ist es gewiss dass du in ein paar Jahren deine Bitcoins in eine andere Währung eintauschen oder irgendetwas anderes von Wert erhalten wirst?

    Das eigentliche Problem ist dass Bitcoins eine zusätzliche Währung darstellen welche von der eigentlichen wirtschaftlichen Leistung einer Gesellschaft vollkommen entkoppelt ist.
    Mit Bitcoins wird Geld aus dem Nichts erschaffen. Die Folge ist dass der Eintausch von Kursgewinnen bei den Bitcoins Inflation etablierter Währungen zur Folge hat.
    Bedeutet also Geldentwertung.

    Stell dir vor morgen wollte jeder seine Bitcoins in Dollar oder Euro umtauschen. Was meinst du wie viel bzw. wie wenig dann ein Bitcoin wert wäre?

    Kryptowährungen sind reine virtuelle Geldvermehrung, sonst gar nichts. Deswegen meinte ich ja "Luft-Aktie". Aktien ohne dass irgendein Unternehmen dahinter steht, unweit von Glücksspiel entfernt.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zurück zum Thema AMD Ryzen.
    Leider hat der Chip wohl einen anderen Fehler, nämlich in der sog. Management Engine. Die Intel Chips haben allerdings ebenfalls einen ähnlichen Fehler in dieser.
    Willkommen im Zeitabschnitt der sicherheitskritischen Prozessorfehler. :whistle:

    PSP: Auch AMDs „Management Engine“ hat Sicherheitslücke
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Der neue R3/3300X ist jetzt bei den Händlern.
    Der Preis ab 120€ wird noch sinken.

    Interessant ist, das der faktisch schneller ist, als der R5/3600 für etwa 180€, wenn die Software nicht mehr als 4 Kerne ausnutzt.
    Klar für 4-8K Videobearbeitung oder Spiele in höchsten Auflösungen/Qualität (4K) macht erst ein ab Ryzen 7 oder 9 Sinn.

    Und für die richtigen Klopper ein TR. Aber hier geht es um den Normalo,
    der keinen Samenstau bekommt, wenn die höchsten theoretischen Benchmark werte erreicht werden.

    Der B450 Chipsatz und ein MB von Asus/GB oder MSI
    (letzteres zu bevorzugen) sollte eine gute Grundlage bilden.
    Asrock ist zu tuffelig, und Biostar hat noch diese nicht so gute Qualität Touch.

    Vergleich zum 5/3600
    AMD Ryzen 5 3600 vs. AMD Ryzen 3 3300X - Benchmark und Technische Daten

    Vergleich des neuen zu meinen Prozzi
    Intel Core i5-4670 vs. AMD Ryzen 3 3300X - Benchmark und Technische Daten

    Und subjektiv hatte ich mit meinem "I5) noch keine Probleme wegen mangelhafter Geschwindigkeit .

     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dafür müssten andere CPUs auch mehr wie doppelt so schnell sein das Du da einen Unterschied merkst. ;)
    Das ist halt Marketing!
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für die Notebooks gibt es jetzt auch neue AMD Ryzen CPUs
    • AMD Ryzen 7 PRO 4750U octa-core/16-thread processor @ 1.7 GHz / 4.1 GHz (Turbo single core) with 7 Radeon GPU cores, 12MB L2/L3 cache
    • AMD Ryzen 5 PRO 4650U hexa-core/12-thread processor @ 2.1 GHz / 4.0 GHz with 6 Radeon GPU cores, 11 MB L2/L3 cache
    • AMD Ryzen 3 PRO 4450U quad-core/octa-thread processor @ 2.5 GHz / 3.7 GHz with 5 Radeon GPU cores, 6MB L2/L3 cache
    mit Leistungsaufnahmen zwischen 10W und 15W.
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AMD Ryzen reizt mich als PC Bastler und Hardwarefreak schon.
    Nur wäre das das halt wieder eine andere Plattform.
    Aber ich werde das mal im Hinblick auf einen PC Umbau mal mit beiden Plattformen durchrechnen und mir auch mal die Leistung der AMD Ryzen gegenüber den Intel CPUs ansehen.
    Aber das wird noch etwas dauern, mein aktueller Haupt PC läuft sehr gut mit der Intel Core i5-6600, 3300 MHz und dem Gigabyte GA-Z170-HD3P.
    Hardwaremäßig bin ich schon 2-3 Generationen hinterher, aber da der PC so gut läuft, sehe ich momentan keinen Anlass da was zu ändern.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Mein Rechner ist von 2011, und es wird längst Zeit diesen zu ersetzen. Da drin werkelt auch noch ein I5 mit 2,7 GHz.
    Bisher war auch kein großer Bedarf für mehr Leistung, aber das wird sich bald ändern.
    Ab Herbst soll ja irgendwann der neue Microsoft Flugsimulator kommen, und dann wird es auch einen neuen Rechner geben, wahrscheinlich mit einer RTX Grafikkarte, und ich möchte dann die Möglichkeit und Leistungsreserve haben, da zur Not auch bis zu drei 4K-Monitore gleichzeitig dran laufen zu lassen. Der Rechner wird dementsprechend etwas teurer werden...
    Die Auswahl für den Prozessor, das Board und das Ram, werden dann also vor allem durch die Grafikkarte bestimmt. Aber ich glaube, nach allem was ich bisher gelesen habe, auch da haben die Ryzen zur Zeit die Nase vorn.
    Ach ja, neben dem neuen Flugsimulator, soll natürlich auch der Skyrim Nachfolger darauf laufen, also The Elder Scrolls 6.
    Auch da kann man wohl kaum genug Leistung haben. Der letzte Rechner wurde übrigens für Skyrim angeschafft.
    Das neue Spiel soll mit der richtigen Hardware wohl schon fotorealistisch laufen, das dürfte von CPU und GPU eine Menge Rechenleistung fordern.

    Ich denke die neuen fotorealistischen Spiele werden die Anforderungen an Rechenleistung enorm in die Höhe schrauben.