1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ambilight im Selbstbau?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mittelhessen, 19. Dezember 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Ambilight im Selbstbau?

    Nein, das sind Streifen mit insgesammt 30 RGB SMD LEDs.
    Gibts leider nicht für RGB.:rolleyes:
    Habe nur sowas gefunden: Klick. Da musss man dann aber auch noch ein Netzteil anschließen.

    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2007
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ambilight im Selbstbau?

    @Gorcon, hast Du die LED-Streifen rund herum um den TV? (wie beim Vorbild auch?)
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ambilight im Selbstbau?

    Reichelt ist nun mal billig.
    Vieleicht beist sich die Fequenz der LEDs mit der des TV?
    Ein 50Hz TV z.B. in einem Raum mit nur Leuchtstofflampen sieht auch so aus als flimmert mehr.
    Schon mal drüber nachgedacht die RGB LEDs über den RGB Ausgang der Scart Buchse zu steuern?
    So eine Art Lichtorgel ohne extra Filter.
     
  4. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ambilight im Selbstbau?

    Bei Ebay gib es soetwas in der Art,einfach mal nach "TV Beleuchtung Bausatz "suchen.

    mfg
     
  5. AW: Ambilight im Selbstbau?

    Das Flimmern ist mir noch gar nicht so aufgefallen.....:)
    Na gut, mit der Zeit wird es lästig .
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ambilight im Selbstbau?

    @praktiker06: Cool!

    Wusste gar nicht, dass es so "professionell" geht. Ein FBAS-Ausgang am Receiver, DVD-Player oder besser TV ist doch immer noch irgendwo frei. Da hätte er wenigstens noch seine Berechtigung. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2007
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ambilight im Selbstbau?

    Nein nur oben.
    Ja, das ist durchaus möglich.
    Nicht nur FBAS sondern per RGB ist dafür notwendig. Da kanns dann schon schwierig werden.
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ambilight im Selbstbau?

    Wie jetzt? Ich habs so verstanden, dass man diesen Controller entweder mit FBAS ODER mit RGB speisen kann?!
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ambilight im Selbstbau?

    Ohne die Schaltung zu kennen würde ich sagen das dort kein PAL Decoder aufgebaut ist. (Das dürfte mehr bzw. Spezielle ICs benötigen) Das FBAS Signal wird für die syncronisation und Seitenzuordnung benutzt und RGB eben für die einzelnen Farben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2007
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ambilight im Selbstbau?

    Stimmt! Da steht tatsächlich eindeutig FBAS UND RGB!