1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ambilight im Selbstbau?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mittelhessen, 19. Dezember 2007.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Ambilight im Selbstbau?

    Das ist falsch!
    Auch eine Leuchtdiode leuchtet mit einer Frequenz von 50 Hz, lediglich die Hell-Dunkel Verteilung innerhalb eines Zyklus kann schlecht aussehen. So kann eine Leuchtdiode nur die halbe Zeit einer Schwingungsperiode leuchten, das führt zu einer längeren dunklen Phase, aber das beeinflusst nicht die Frequenz.

    Eine Glühlampe wird nur im Phasendurchgang dunkler, das macht zwei Hell-Dunkel Wechsel in einer Sekunde, daher leuchtet die mit 100 Hz.

    Die LED leuchtet mit 50 Hz, wenn man die gleichrichtet und beide Halbwellen nutzt mit 100 Hz, aber nie mit 25 Hz. Warum sollte denn jede zweite positive oder negative Halbwelle wegfallen?

    Gruß
    emtewe
     
  2. AW: Ambilight im Selbstbau?

    Das "Abschneiden" einer Halbwelle bei einfacher Gleichrichtung verstärkt den sichtbaren Effekt.;)
    So wird das gemeint sein. Die Frequenz ändert sich dadurch natürlich nicht.

    PS: Ich habe eine E14 LED-Reflektorlampe hinter dem TV-Gerät. Ein Flimmern fiel bis jetzt noch nicht auf.
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ambilight im Selbstbau?

    Ich hab eine 7Watt Energiesparlampe hinter meinem Plasma.
    Stahlblech 1,5mm gebogen 10er Loch rein - E27 Fassung befestigt - am TV Rack angeschraubt --> fertig
    Angeschlossen an eine Zeitschaltuhr, Betrieb z.Z. 17:00 - 24:00 Uhr

    Einfach, kostet nich viel und man muss sich um nix kümmern.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Ambilight im Selbstbau?

    Das hat auch niemand geschrieben...

    Die tatsächlich genutzte Frequenz wirkt aber nunmal so wie 25 HZ.

    Eben weil alle negativen Halbwellen fehlen...

    Weil eine Diode sperrt (bzw. nur auf einer seite durchlässig ist) und somit nur die positiven Halbwellen durchlässt.

    Ähnlich einen Transistor...
     
  5. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ambilight im Selbstbau?

    Dann schreib lieber, daß eine Glühlampe, die mit 50Hz betrieben wird, wie 100Hz wirkt, das ist näher an der Wahrheit.

    Oder schreibt einfach, die Frequenz wird subjektiv halbiert...:winken:
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ambilight im Selbstbau?

    Nicht ganz;), die "wirkt" nicht wie 100 Hz, die leuchtet definitiv mit 100Hz, das kann man messen! Und die Leuchtdiode "wirkt" auch nicht wie 25 Hz, die leuchtet einfach mit 50 Hz!
    Was uns bei der Leuchtdiode auffällt ist das Verhältnis der dunklen zu hellen Phase, da ist die helle Phase kürzer wodurch das 50Hz Flimmern stärker wahrgenommen wird, aber nochmal: Da sind nirgends 25Hz, und da wirkt auch nichts wie 25 Hz an!

    Gruß
    emtewe
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ambilight im Selbstbau?

    Man betreibt die LEDs doch nicht ohne Abblockkondensator, damit flimmern die auch nicht.

    Ich habe mir hinter meinen Plasma einen RGB LED Streifen von ca. 60cm gehängtden ich mit einem selbstgebauten Steuertgerät auf alle möglichen Farben einstellen kann. Dadurch das ich ein 12V Hallogen Ringkerntrafo genommen habe brauche ich diesen nicht vom Netz trennen denn der Stromverbrauch ist bei abgeschalteter LED unter 0,3W. Im Eingeschalteten Zustand bei maximaler Helligkeit sind es 8W (aber im Normalen Betreib reichen 3W aus.
    Momentan kann ich mit einer FB die Leds nur ein und ausschalten, ich will das ganze aber darüber noch steuerbar machen.
     
  8. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Ambilight im Selbstbau?

    Das liest sich ja sehr interessant was du da schreibst, aber wäre das ganze nicht einfacher mit einem Funkdimmer zu realisieren? Damit kannst du den Strom ja auch ganz abschalten.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ambilight im Selbstbau?

    Es ging hier ja um diese Fertigdinger mit E27 Anschluss, sowas hier:

    [​IMG]

    und die flimmern halt nunmal!
    Zumindest die Teile die bei reichelt vor rund einem halben Jahr verkauft wurden.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ambilight im Selbstbau?

    So wie dieses Teil? Ist zufälligerweise auch von Philips, wie die Ambilight Technik.