1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

amazon wird langsamer

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von r123, 22. März 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: amazon wird langsamer

    Klingt vernünftig, wobei das nicht vor Verwechslungen schützt.
    Glaube mir, es gibt Gründe, warum ich mir da so meine Gedanken mache. ;)

    Ich gehe auch fest davon aus, dass dort Profis am Werk sind. Deshalb interessiert es mich ja so sehr, worin da nun tatsächlich die Vorteile liegen. Denn das letzte Handlager bei dessen Umstellung auf ein Automatiklager ich mitgewirkt hab, hat seinen Ausstoß um weit über 200% gesteigert. Allerdings war das nicht mit dem Amazon-System vergleichbar.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: amazon wird langsamer

    Na wenn du meinst :eek:.
    So klein ist der Zeitraum aber nicht unbedingt.

    Früher ohne Prime, gingen alle Bestellungen nach 14 Uhr nicht mehr zu mir auf dem Weg.
    Jetzt mit Prime kann ich einige Artikel sogar noch um kurz vor 18 Uhr bestellen und es wird noch am selben Tag auf den Weg gebracht.
    Also wenn ich jetzt bestelle, wird das Paket bei Amazon noch eingepackt und wird heute noch an DHL übergeben.

    Entweder an die normale DHL, oder als Express. :winken:.
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.327
    Zustimmungen:
    47.870
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2012
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: amazon wird langsamer

    Das ist dann aber nicht das Kommissionslager, von dem Thunderball sprach. Hier sieht man auch im Hintergrund einen Gabelstapler.

    Also haben die doch ein Palettenlager, um den Nachschub für das Handlager zu liefern. Alles hübsch manuell. Der Sinn erschließt sich mir eben nicht. Ein RBG hat eine Palette in einem Bruchteil der Zeit ausgelagert, die "Klaus" dafür bräuchte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2012
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: amazon wird langsamer

    DIe Gabelstabler fahren (auch auf dem Fotos) nicht dort wo die Ware für den Versand geholt wird...

    Es kann natürlich sein, dass Großgeräte mit Gabelstaplern geholt werden. Aber die wurden in dem Video nicht gezeigt.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: amazon wird langsamer

    Also gerade bei dem Foto oben ist das doch eine völlige Platzverschwendung. Da hat man eine riesige Halle gebaut, die nur auf einem kleinen Teil tatsächlich in ihrer Höhe genutzt wird. Davor hast du enge Gassen, in denen sich die Kommissionierer dann im Weg stehen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: amazon wird langsamer

    richtig, ist dann aber auch erst übermorgen da.:p (ausser wenn sie denn Express nehmen)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: amazon wird langsamer

    Und genau das ist der Unterschied bei Prime: Wenn es für die normale Paketpost zu spät ist, dann wird per Express geliefert.
     
  9. h2d

    h2d Guest

    AW: amazon wird langsamer

    Ein wichtiges Argument wurde ja in dem Video genannt, der Platz. Du kannst auch ein Produkt mit der Hand in diese Fächer packen wenn es nicht 100%ig hinein passt und der Mensch besitzt eben doch mehr Intelligenz als ein Roboter. Möglicherweise ist auch das Einpflegen der Produkte aus Stornos und Retouren bei dieser Methode einfacher und schneller und das bei der Vielzahl unterschiedlichster Produkte.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: amazon wird langsamer

    Bei Automatiklagern fassen keine Roboter die Ware an.

    Die Ware kommt in Behälter oder auf Paletten, die dann von einem automatischen Fördersystem in ein Hochregal gestellt wird.

    Der gewichtige Unterschied hier ist, dass der Arbeiter nicht zum Fach laufen muss, sondern das "Fach" zum Arbeiter kommt.

    Und was den Platz betrifft: Das Problem hast du in einen Hochregallager nicht. Da muss man nicht alles auf 1,80m zusammenpressen, damit die Arbeiter an die Regale kommen. Bei einem Hochregallager kannst du 20m in die Höhe bauen -- kein Problem.

    Vielleicht mal zur Veranschaulichung, wie ein Kommissionsvorgang in einem Automatiklager funktioniert: Der Arbeiter drückt einen Knopf am PC, um einen neuen Auftrag zu starten. An seinem Tisch stehen bereits die Behälter mit den Waren, von denen er nacheinander die vorgegebene Menge herunter nimmt und am PC bestätigt. Den jeweiligen Behälter schiebt er weiter, er wird vom Fördersystem wieder weggeräumt.

    Der Arbeiter muss sich keinen Zentimeter bewegen, sondern bekommt wie eine Supermarktkassiererin die Ware vor die Nase gefahren. Er muss sie nur noch auf seinen Packtisch legen und versandfertig machen. Der Lieferschein ist auch schon ausgedruckt, dann wieder Bestätigen und die nächste Reihe mit Ware wartet bereits.

    Das Einlagern, wenn neue Ware gliefert wird, geht genauso. Der Arbeiter erfasst die Lieferung am PC, fordert entsprechend viele Paletten oder Behälter an, die ihm wieder vor die Nase gefahren werden. Der PC gibt vor, wieviel er wo draufpacken soll. Das bestätigt er und ab dafür. Um mehr muss er sich nicht kümmern.

    Ich glaube, die wenigsten, die das Amazon-System so "genial" finden, wissen, wie ein Automatiklager funktioniert. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2012