1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon wertet wohl auch teils sehr privates Videomaterial aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Oktober 2019.

  1. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das sind doch viel zu viele Worte vor dem einschlafen, wer so ein Ding erst garnicht hat, der braucht keine Angst zu haben und auch keine Kopmmunikatin mit einer Blechdose zu führen. :)
    Die führe ich lieber mit meiner Frau die neben mir liegt. :) :)
     
  2. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163

    Einige wenige (!) Mitschnitte dieser Art von Millionen von Nutzern werden dann von gelangweilten Mitarbeitern in Timbuktistan grob mitgehört und ggf. geprüft, warum was wie falsch verstanden wurde.

    Und mein Mitschnitt sei bei der Menge wirklich dabei?
    Und mein Mitschnitt klänge dann etwa wie folgt beginnend genau an diesem Text, weil es ja aus dem Zusammenhang gerissen ist - exemplarisch:

    "...noch wer Kartoffeln essen..."

    "...ich gestern also losgegangen und..."

    "...dich mal besser und dann..."

    Und nun?

    Wäre unser Leben nun ernsthaft bedrohlich abgehört? Ich behaupte, dass selbst WENN ein Mitarbeiter in Dingsbumsland einen expliziten Namen dazu hätte, würde das keine relevanten Folgen für irgend wen geben außer, dass dieser Mitarbeiter sich fragt und versucht zu erraten, warum dann der Echo angelaufen war.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass elementare Daten rein zufällig mitgeschnitten wurden, ist extremst gering.

    Eine nachträgliche Überprüfung einer absichtlichen Aktivierung des Gerätes mit dem Rufwort und einer falschen Reaktion ist zudem kein bösartiger Eingriff in die Privatsphäre, wenn ich rufe "Alexa,Ok Google, Hey Siri, Hallo Magenta - wie ist das Wetter in Bonn" und erhalte fälschlich die Nachrichten, so ist von mir schon keine hochgeheime Info initial ausgegangen.

    Im übrigen gefällt mir die DF Wortwahl nicht an der Stelle "...werden dabei nicht nur intime Gespräche abgehört...", denn dies klingt genau nach dem, was Panikmacher gern hören möchten, da stellt sich wer hin und hört so lange mit, bis was "intimes" kommt weil hunderte Angestellte von Amazon für Geld (wenn auch sicher nicht viel) nichts besseres zu tun haben, als diesem privaten "Vergnügen" zu frönen.

    Und auch diese Woche möchte ich wiederholen, was ich seit ewig schreibe, all die, die sich aufregen und etwa ein Handy nutzen, machen etwas falsch, natürlich reicht auch ein popeliges etwa 20 Jahre altes kann-nur-SMS Handy, um sich ggf. abhören zu lassen, natürlich auch, wenn es unbenutzt in der Ecke rumgammelt - und das ganz ohne leuchtende Hinweis-Ringe am Gerät, aber wollen wir wirklich für alle Zeit "stromlos leben" ? (bitte ausnahmsweise an dieser Stelle den Hinweis: "ich nehme nach jeder Nutzung den Akku aus meinem 3210" vermeiden, danke.)

    Dem unbenommen ist etwa ein Schlafzimmervideomitschnitt ein anderes Thema, falls jemand in der Lage sei, die "interessanteren" Mitschnitte auf einschlägigen Portalen zu verteilen, ist das in der Tat relevant und natürlich stellt sich die Frage, was bei einem unbeabsichtigten (!) Videomitschnitt überhaupt zu analysieren ist. Wenn der "blinde" Echo versehentlich anläuft, kann man sich die von mir oben gemachten Fragen stellen - warum ging der an, wenn es ein falsch verstandener Befehl ist, kann man schauen, warum was falsch verstanden wurde.
    Wenn aber eine Kamera mitläuft aus Versehen (der Technik) gibt es nichts zu analysieren.

    Ich gehe davon aus, dass aktiv gewollte Videocalls mitgeprüft werden, jedenfalls geht der Artikel nicht näher darauf ein, wer sich hier nun aber vor der Kamera enthüllt, der tut dies vermutlich auch ebenso unbekümmert am Handy - inwieweit das technische Know How hier genügt, sich vorzustellen, dass hier jemand mitschauen könnte, ist sicher die Frage, das wäre dann aber schon wieder ein allgemeines Problem und klingt nicht so cool, wie das gerade aktuelle Amazon et al bashing.

    Und das schon recht private Fotos von (vermeintlich) bekannteren Personen (vermeintlich unbeabsichtigt) an die Öffentlichkeit gingen, ist nichts neues, wer also solche Geräte (vor allem aber Handys) nutzt, sollte vielleicht nicht so tun, als habe er/sie seit 40 Jahren unter einem Stein gelebt
     
    HAL9000 gefällt das.
  3. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Man munkelt, manche User kneifen inzwischen ihre Pobacken zusammen, aus Angst Amazon könnte ihren Pups abhören ... :rolleyes:
     
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Schreibt ein idealer Alexa-Kunde oder wenn wir das mal weiter spinnen, ein braver Bürger der sich gerne von der Obrigkeit (ich habe es jetzt bewusst mal so formuliert) total überwachen lässt.
    PS. Das hätte man auch in einem weniger langen Text (den eh kaum einer komplett liest) sagen können.
     
  5. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    "Hallo Fitnessstudio, spiele Musik von den Beatles"

    "Hallo Fitnessstudio, spiele mir die aktuellen Nachrichten"

    "Hallo Fitnessstudio, wie ist das Wetter heute in ..."

    "Hallo Fitnessstudio, wie weit ist es von Bonn nach Schwerin"

    "Hallo Fitnessstudio, wer war Elvis Presley"

    Egal was dein Fitnessstudio pro Monat kostet, das muss seinen Preis echt wert sein, Respekt.
     
    HAL9000 und Rheinberger gefällt das.
  6. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    Man muss das Teil haben, sonst ist man nicht up to date.
     
  7. Rheinberger

    Rheinberger Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    88
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo 4k,Mutant HD 2400, Viark Droi, Philips 55OLED803
    Hallo zusammen!

    Hier in der News geht es doch eindeutig um die AMAZON CLOUD CAM und nicht um die Echo Show Geräte.
    Die Cloud Cam hat sicher ein anderes Einsatzgebiet als die Echo Shows (Security).

    Ich selbst habe einen Echo Show (2. Generation) im Wohnzimmer stehen, und den möchte ich nicht mehr missen.

    Eine Security Cam (egal welchen Herstellers) würde ich im Innenbereich des Hauses allenfalls am Eingang (Flur) positionieren.
    Draussen habe ich bereits eine Netatmo Presence, die dort hervorragende Dienste leistet. Bei letzterer rechne ich sogar stark damit, dass Videomaterial ausgewertet wird (das kann man bei bei Fehlmeldungen sogar selbst veranlassen).

    Gruß,

    Rheinberger
    ++
     
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ein Fan hat die Titel auf Cd und hört sich die in einer super Qualität mit seiner HIFI-Anlage an.
    Bringt mir mein Radio jede halbe Stunde.
    Ich habe Fenster und Augen die das in Echt sehen.
    Wenn ich das wissen muß weil ich die Strecke fahren muß zeigt mein Navi mir das an.
    Wiki ist auch ein willkommenen und aussagekräftiger Helfer.
     
  9. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und wenn du den langen Text gelesen und verstanden hättest, hättest du diesen Kommentar nicht geschrieben, genau daher mache ich mir die Mühe. Zum Glück kenne ich mich etwas mit Programmierung aus und kann die Dinge von zwei Seiten betrachten, Nutzer und Gerät.

    Nur das zur Kenntnis nehmen, was man selbst schon meint verstanden zu haben, hilft nicht wirklich weiter.

    Ausflüche der Art "idealer Nutzer", um sich mit dem dargebotenen Text nicht auseinandersetzen zu müssen und etwa stichhaltige Kritik zu üben falls möglich, sind natürlich keine Antworten.
     
    HAL9000 gefällt das.
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und ich mußte das mein Arbeitsleben lang leisten, na ja wer dann noch auf Alexa's steht ok.
    Also gerade deswegen.