1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon verkürzt Rückgabefrist für Elektronik

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. März 2024.

1. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    da ich weiß was ich möchte und brauche, störts mich auch nicht.
    im gewährleistungsfall ist diese regel sowieso aussen vor.

2. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Mit Sicherheit arbeiten in der höheren Ebene von Amazon keine Dummen, die werden genau eruiert haben, was ihre Entscheidung für Folgen hat.
    Weiter wäre natürlich interessant zu wissen, wie die Einnahmen und Umsätze sich auf Amazon direkt und Marketplace verteilen.

3. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich erkundige mich ausreichend über viele Artikel, bevor ich kaufe, von daher würde ich eine Retoure nur veranlassen, wenn der Artikel fehlerhaft oder gar defekt ist. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mal etwas zurück geschickt hätte. Beschwert hatte ich mich mehrfach wegen ungefragten zusenden eines Rückläufers, man konnte sich aber ohne Rücksendung immer einigen. 30 Tage spielen tatsächlich nur denen in die Tasche, die eine "vorrübergehende" Nutzung von Anfang an geplant hatten, oder bspw. der TV in dieser Zeit den Geist auf gibt...
    Als nächstes würde ich die kostenlose Retoure wegen "Nichtgefallen" abschaffen...

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei Leuten die Kaufsüchtig sind oder nicht wissen wo sie ihr Geld lassen sollen kann ich mir das vorstellen.

Dirkules gefällt das.
  5. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Der klassische Reflex "brauche ich nicht" ist komplett nebensächlich. Auch ist es egal, warum wer das wie nutzt und welche Rückschlüsse daraus gezogen werden, ist ja auch der Hit :-D

Ganz sicherlich ist das nicht so ^^.

Es ist einfach eine Verschlechterung des Angebots für den Kunden. Eine längere Rückgabefrist ist nun mal ein Benefit.

Treibstoff gefällt das.
  6. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Für was es nicht alles Studien gibt. ;) Mir sagt das schon der gesunde Menschenverstand, wobei auch ich nicht ganz frei von irgendwelchen Spontankäufen aufgrund irgendwelcher Schnäppchenseiten etc. bin.
    Hmm. Also wenn ich etwas brauche, weil z.Bsp. etwas kaputt gegangen ist, teste ich das neu erworbene Teil auch sofort nach dessen Eintreffen, auch wenn es erst später wirklich richtig bzw. intensiv genutzt wird. Drei, vier Tage zähle ich dann noch zu sofort. Nur mal so als Tipp am Rande.

7. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Die längeren Rückgabefristen sind meiner Erinnerung nach erstmals über Weihnachten/Jahreswechsel eingeführt worden. Da sind sie auch sinnvoll. Ich bekomme auch als Erwachsener noch Weihnachtsgeschenke:).
    Im übrigen regelt das der Wettbewerb. Viele andere Anbieter haben die 30 Tage auch.
    Wenn etwas tatsächlich nicht richtig funktioniert, fällt es unter die Gewährleistung.

Psychodad110 und MuseBliss gefällt das.
  8. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Wer zwingend mehr als 14 Tage braucht, um sich über Behalten oder Zurück schicken einig zu werden, hat ganz andere Probleme...

9. -Loki-

-Loki- Gott des Schabernacks und der List

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Beginnt jetzt nicht bald die Fußball EM oder so? Da machen es doch viele riesen Bildschirm kaufen dann zurück senden.

Vermutlich Amazon kein Bock drauf.

10. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nicht nur bei denen.
    Grob gesagt kam die Studie zum Ergebnis, dass man den Belohnungseffekt befriedigt, wenn man sich ein Wunschprodukt kauft, noch dazu im Angebot.
    Ob man es dann braucht ist was anderes. Aber der Besitz befriedigt schon