1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

amazon und der A-Z Garantieantrag - miserabler Service

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von r123, 27. Juni 2013.

  1. r123

    r123 Guest

    Anzeige
    AW: amazon und der A-Z Garantieantrag - miserabler Service

    Der Button bedeutet eben nicht, dass man es tatsächlich stornieren kann.
    Das wisst ihr alle nicht, weil ich noch keinen Fall wie meinen hatten, indem der Händler das Versanddatum nicht einhält und ihr deshalb stornieren wollt. Ihr hattet nur Fälle, indem ihr storniert habt, (1) bevor das Versanddatum begonnen hat oder (2) die Ware von Amazon versandt werden sollte.
    Dass der stornieren-Button vorhanden ist, bedeutet aber in Fällen, in denen der Händler, der nicht über amazon versendet, nicht das Versanddatum einhält, nichts. Das sieht man nur erst, wenn man ihn anklickt (siehe Posting # 46), was aber niemand von euch bis dato gemacht hat.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: amazon und der A-Z Garantieantrag - miserabler Service

     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: amazon und der A-Z Garantieantrag - miserabler Service

    Danke, das ist eine neue Information, die wir bisher von dir nicht erhalten haben.
    Obigen Screenshot habe ich selbst angefertigt und dazu einen Artikel bei einem Marketplace-Händler bestellt und anschließend storniert.

    Doch, kenne ich. Einfach die Ware neu bestellen und den alten Vorgang eben nach der Vorgabe von Amazon rückabwickeln.

    Einen "miserablen Service" kann ich darin nicht erkennen.

    Es gibt rechtlich keine "Stornierung".
    Du bist einen Vertrag mit dem Händler eingegangen. Dieser Vertrag ist bindend. Im Fernabsatz hast du jedoch die Möglichkeit, vor Erhalt der Ware oder 14 Tage nach Erhalt der Ware (und der Belehrung) den Kauf zu widerrufen.

    Die "Stornierung", von der du hier die ganze Zeit faselst, ist nichts weiter ein Verfahren bei Amazon, eine noch nicht ausgeführte Bestellung über das Bestellsystem zu widerrufen.

    Nochmal: Du sprichst dem Händler den Widerruf deines Auftrags aus und Ende. Wenn du das über die Funktion "Verkäufer kontaktieren" tust, dann bekommst du sogar eine Bestätigung dieser Mitteilung.

    Damit ist für dich die Sache erledigt. Der Händler muss dazu nichts bestätigen oder irgend etwas antworten.

    Sollte Amazon als Zahlungsdienstleister dir dennoch etwas abbuchen, dann teilst du ihnen mit, dass du den Auftrag widerrufen hast. Fertig.
     
  4. r123

    r123 Guest

    AW: amazon und der A-Z Garantieantrag - miserabler Service

     
  5. r123

    r123 Guest

    AW: amazon und der A-Z Garantieantrag - miserabler Service

    Und wann? Nachdem das voraussichtliches Versanddatum abgelaufen war?
    Wenn ja, würde es mich sehr wundern, da es dann exakt meinem Fall entsprechen würde und es nicht nachvollziehbar wäre, weshalb mir amazon mitteilt, dass eine Stornierung nicht möglich ist, auch wenn einen Tag später bestätigen, dass der Händler den Artikel weiterhin noch nicht als versandt markiert hat.

    Ich gehe davon aus, dass Du noch vor dem voraussichtlichen Versanddatum storniert hast oder danach, aber der Versender amazon war.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: amazon und der A-Z Garantieantrag - miserabler Service

    Also fassen wir zusammen: Der Händler hat nicht versandt, er hat es auch nicht als versandt gemeldet. Du hast keine Ware erhalten und du hast auch nichts bezahlt.

    Nochmal allen Ernstes: WO IST DEIN PROBLEM?
     
  7. r123

    r123 Guest

    AW: amazon und der A-Z Garantieantrag - miserabler Service

    Du kappierst offensichtlich nicht, dass in Deutschland Vertragsfreiheit herrscht. Hierzu gehört auch, dass man gesetzliche Regelungen abwandeln kann, wenn der Verbraucher nicht schlechter gestellt wird, als es gesetzlich vorgeschrieben ist.
    Bei einem Kauf über amazon schließt man daher nicht nur einen Vertrag mit dem Verkäufer, sondern auch mit amazon und die AGBs von Amazon werden Vertragsbestandteil des Vertrages mit dem Verkäufer.
    Die von amazon über ihre AGB in den Vertrag mit dem Händler eingeführte "Stornierung" stelllt eine zusätzlich zum gesetzlichen Widerrufs-, Anfechtungs- und Rücktrittsrecht Möglichkeit dar, sich um Vertrag zu lösen.

    Ich als Käufer kann die Bestellung nicht stornieren, sondern nur widerrufen. Eine Stornierung kann ich jedoch bei amazon begehren und sollte sie begehren.
    Würde ich die Bestellung nur ggü dem Verkäufer widerrufen und der Verkäufer würde trotzdem den Artikel versenden und den Kaufpreis über amazon von meinem Konto abbuchen lassen, könnte ich nicht einfach eine Rücklastschrift veranlassen, da amazon dann im Verhältnis zu mir ordnungsgemäß den Betrag von meinem Konto abgebucht hätte (auch wenn der Kaufvertrag mit dem Händler bereits wirksam widerrufen worden wäre); nur der Verkäufer hätte selbst den Betrag nicht abbuchen dürfen und amazon nicht dazu veranlassen dürfen (aber das betrifft das Verhältnis Verkäufer - amazon; worauf ich mich nicht berufen kann)

    Wenn ich jedoch die Stornierung begehre und amazon die Stornierung vornimmt, darf amazon den Betrag nicht mehr von meinem Konto abbuchen. Der Vertrag mit dem Händler wird mit der Stornierung -unabhängig vom gesetzlichen Widerrufsrecht- unwirksam. Das Widerrufsrecht habe ich mit der Stornierung nicht ausgeübt, sondern ein (über die amazon AGBs mit dem Händler mitvereinbartes) vertraglich vereinbartes Rücktrittsrecht wahrgenommen.
     
  8. r123

    r123 Guest

    AW: amazon und der A-Z Garantieantrag - miserabler Service

    Hier NOCHMAL die Antwort:
    Und eine Frage von mir: Wo ist das Problem, wenn amazon sich nicht 4 Wochen Zeit lässt und man die Stornierung direkt vornehmen kann, wenn der Händler die Sendung nicht als versandt markiert, das Versanddatum abgelaufen ist und der Händler weder auf meine noch auf die Emails von amazon reagiert.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: amazon und der A-Z Garantieantrag - miserabler Service

    Schön zusammengefasst.

    Wie du selbst jedoch schriebst, kann der Vertrag die gesetzlichen Vorgaben abwandeln, wenn man dadurch nicht schlechter gestellt wird.

    Insofern bleibt dein Recht, den Widerruf auszusprechen, von obiger Regelung unberührt.

    Wenn du also den Vertrag widerrufst, dann kannst du dir den gesamten Schmonzens oben sparen. Denn mit Aussprache des Widerrufs bist du an den Vertrag nicht mehr gebunden. Fertig.

    S.o. Dein Widerrufsrecht bleibt von alldem unberührt.
     
  10. r123

    r123 Guest

    AW: amazon und der A-Z Garantieantrag - miserabler Service

    Da aber amazon dazwischen hängt, kann ich, wenn sie -auf Veranlassung des Verkäufers- Geld von meinem Konto abbuchen, es nicht einfach zurückbuchen.

    Im Übrigen geht es in diesem Thread nicht um die gesetzlich vorgeschriebenen Regelungen, sondern um die vertraglich vereinbarte Stornierung.

    Natürlich ist das alles kein Drama, aber ich kann nicht nachvollziehen, weshalb ein Verkäufer, der sich nicht an die Vereinbarung mit amazon hält (Als Verkäufer hat er die Ware zur angegebenen Lieferzeit zu verschicken und anschließend bei amazon sie als versandt zu vermerken) dahingehend geschützt wird, dass sich die Bestellung erst nach 4 Wochen stornieren lässt. M.E. würde es reichen, dass man dem Verkäufer noch maximal zwei oder 3 Tage nach dem vorgesehenen Versanddatum einräumt, es als versandt zu vermerken. Macht er es nicht, sollte der Käufer die Bestellung direkt stornieren können.
    Ansonsten bringt eben die Stornierung in Fällen wie meinem nichts.