1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

amazon und der A-Z Garantieantrag - miserabler Service

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von r123, 27. Juni 2013.

1. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: amazon und der A-Z Garantieantrag - miserabler Service

Zunächst bestätige ich, dass Amazon bei Stornierungen und
    Rückgabe bei meinen Bestellungen einen perfekten Service geleistet hat.

1 x hatte ich zu spät gesehen, dass die Lieferzeit 4 Wochen dauern sollte.
    Nach der Stornierung habe ich nix mehr davon gehört
    und alles war gut.

1x hatte ich irrtümlich 2 x 50 Watt Gartenfluter mit kalt/weiß - Licht bestellt, (statt warm weiß) auch erhalten, getestet
    und danach unter "Artkel zurücksenden / irrtümlich gekauft"
    vom Verkäufer eine Mail nebst Anhang erhalten.

Darin wurde mitgeteilt, dass eine Rücknahme der Ware nur dann
    erfolgen kann, wenn sie nicht benutzt wurde (was natürlich im Garten erfolgt war) und quasi so wie in einem Geschäft vor Ort
    begutachtet wurde.

Zusätzlich wollte man ua. meine Kontodaten haben,
    was mich veranlasste den Telefonservice von Amazon
    zu kontaktieren.

Sinngemäße Auskunft:

>Sie brauchen überhaupt keine Angaben zu machen
    >Sie brauchen sich um gar nichts mehr kümmern,
    außer dass sie die Gräte per Retoureschein gut verpackt
    zurücksenden.
    >Sie erhalten ihr Geld auch dann von Amazon zurück,
    wenn sich der Händler aufgrund ev. vorhandener Gebrauchspuren
    querstellt.
    >Das regelt alles Amazon für sie.

Eine Woche später waren die 160€ wieder auf meinem Konto....:)

Eben ein perfekter Service.

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Und welchen Nachteil hast du dadurch?

Der Händler hat das in seinen System als Storniert vermerkt. Du wirst also nichts mehr bekommen.
    Es geht hier also nur noch um ein (unbedeutendes) Flag in deinem Amazon Konto.

Wo ist nun also das Problem? Welchen Nachteil hast du dadurch? :eek:.

Amazon ist nunmal nicht der Verkäufer. Wichtig ist, was der Verkäufer macht und der hat dir ja die Stornierung bestätigt.
    Verstehe das Problem nicht :eek:.

Amazon deswegen einen schlechten Service zu unterstellen?
    Amazon macht das hier nunmal völlig passend zur A-Z garantie. die man vorher auch gelesen und bestätigt hat ;).

Mal davon abgesehen. Ich persönlich kann meine Dritthändler Bestellung von gestern ohne Probleme stornieren, mit von Gag genannten Button.

Und auch wo ich mal etwas verkauft habe, hatte ich einen stornieren Button.
    Bis ich die Ware versendet habe.
    Ich glaube nicht, dass Amazon das geändert hat.

Problematisch wird es auch, wenn der Händler es als "in bearbeitung" bzw. "versand in vorbereitung" gesetzt hat.
    Dann kannst du es nicht mehr stornieren.
    Und Amazon kann hier dann nur noch im Rahmen der A-Z Garantie arbeiten. Die nunmal eine Frist vorsieht.
    Schlechter Service ist das dann aber noch lange nicht.

Aber manche müssen wohl das Haar der Suppe reinlegen um was zum meckern zu haben.

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2013
  3. Meyer2000

Meyer2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Amazon-Marketplace Verkäufer sind doch nicht nur Händler, Privat Personen können doch auch dort Verkaufen.
    Da hat Gag Halfrunt recht, du musst mit den Amazon-Marketplace Verkäufer Kommunizieren.
    Amazon stehlt nur die Plattform zu Verfügung und die Bezahlung wird über Amazon abgewickelt.
    Aber der Verkäufer ist verpflichtet,die Ware innerhalb von zwei Werktagen nach Aufgabe der Bestellung zu versenden.

Kaufe man lieber vor Ort, dann brauchst du auch nicht ungeduldig zu werden und brauchst auch nichts zurück zu Senden.

Widerruf und Erstattungen von Marketplace-Bestellungen:
    http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=200131430#marketplace

So weit ich es verstanden habe ist der A-Z Garantieantrag nur für schon Bezahlte Wahre:
    http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=886414

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Deshalb markieren manche Händler die Ware sofort als "versandt", obwohl sie selbst die Ware noch gar nicht von ihrem Großlieferanten haben. Und der Kunde wundert sich, warum die Post so lange für die Zustellung benötigt. :rolleyes:

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Also aus eigener Erfahrung kann ich auch nur sagen: Man kann sich bei Amazon über einiges aufregen (z. B. die Behandlung der Mitarbeiter etc.), aber ganz sicher nicht über den Service. Der ist top.

Über den Unterschied zu Marktplace-Anbietern wurde hier ja schon alles gesagt. Bislang hatte ich auch hier nie Probleme. Natürlich kann das hier schon mal dauern, weil Amazon sich bei Problemen auch erst mal mir dem Anbieter in Verbindung setzen muss, um die Sachlage zu ermitteln. Nicht jede Forderung von Kunden ist auch berechtigt.

6. r123

r123 Guest

Selbstverständlich habe ich auf diesen Button geklickt. Jedoch kam dann die Mitteilung, dass eine direkte Stornierung nicht erfolgen kann und man den A-Z Garantieantrag stellen soll, was aber, als die Mitteilung kam, noch gar nicht ging.
    Eine direkte Stornierung über den Button wird vmtl. ausschließlich möglich sein, (1)wenn man die Ware direkt bei amazon bestellt, oder (2) bei einem Market-Händler, der über amazon liefert, oder (3) bei einem anderen Markethändler, bei dem man noch vor dem voraussichtlichen Versanddatum die Bestellung stornieren will.

Eine direkte Stornierung über den Button ist aber nicht möglich, wenn das voraussichtliche Versanddatum bereits begonnen hat oder abgelaufen ist, auch wenn der Verkäufer den Artikel nicht als versandt markiert hat.

Dass der Händler den Artikeln nicht als versandt markiert hat, hat mir amazon auch einige Tage, nachdem mir angezeigt wurde, dass eine direkte Stornierung nicht möglich ist und ich einen Garantieantrag stellen soll, bestätigt, indem sie mir eine Email schickten, in der stand, dass der Verkäufer den Versand des Artikels noch nicht bestätigt hat.

Sorry Gag, aber Du kennst Dich ganz offensichtlich überhaupt nicht mit dem Stornieren von Artikeln in Fällen wie meinem, d.h. wenn der Verkäufer etwas nicht verschickt (und für das Verschicken auch nicht amazon zuständig ist), aus.

7. r123

r123 Guest

Und beides hat nichts mit meinem Fall zu tun.

Es wäre im Übrigen äußerst peinlich für ein solch großes Unternehmen wie amazon, wenn sie gesagt hätten, die Angaben des Verkäufers treffen zu, da das Widerrufsrecht gesetzlich geregelt ist und der Verkäufer mit seinen Anforderungen das gesetzliche Widerrufsrecht ganz klar missachtete.

Amazon hätte m.E. als Betreiber des Marketplaces auch mitteilen sollen, dass sie dem Händler eine Abmahnung oder zumindest Ermahnung aussprechen werden, da er sich mit dem Aufstellen seiner Anforderungen ganz klar gesetzeswidrig verhält.

8. r123

r123 Guest

Da steht nicht drin, dass eine Bestellung von amazon grds. erst nach 4 Wochen storniert wird, auch wenn der Verkäufer den Artikel nicht als versandt markiert hat und weder auf Email von mir noch auf Emails von amazon reagiert.

9. r123

r123 Guest

Es geht hier nicht um einen Widerruf, sondern um eine Stornierung.
    Dies ist eine gesetzlich nicht vorschriebene Form, sich von einem Vertrag lösen zu können, die, aufgrund des Vertragsabschlusses über den amazon Marketplaces und damit der Zustimmung zu den AGBs von Amazon teil des Vertrages zw. mir und dem Verkäufer wurde.
    Die Stornierung muss und darf ich nicht gegenüber dem Verkäufer aussprechen, sondern muss sie gegenüber amazon aussprechen.

10. r123

r123 Guest

Der Verkäufer hat mir keine Stornierung bestätigt. Er hat nichts verschickt und weder auf meine Emails noch die Emails von amazon reagiert. Bitte lies etwas gründlicher; das habe ich jetzt schon gefühlte 100mal geschrieben.