1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon schließt gravierende Sicherheitslücken in Alexa

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. August 2020.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ja und? Das ist doch alles seit Anfang an bekannt. Toll die wissen jetzt das ich sage "Alexa, Rollo 50%" oder "Alexa, Licht" an.
    Ich verstehe die Aufregung nicht. Unter Mithören verstehe ich Private Gespräche, das ist aber nur der Fall wenn ich mit jemanden Spreche der Alexa (oder sehr ähnlich) heißt.
    Du solltest Dich erstmal ernsthaft damit beschäftigen bevor Di auf die Beiträge aus der Presse hereinfällst. Ich empfhele Dir da eher die c't wo entsprechende Beiträge über Alexa geschrieben wurden.
     
    -Loki-, EinStillerLeser und Koelli gefällt das.
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja klar, und die Erde ist eine Scheibe! [​IMG]

    Dein sogenannter "...Stand bis jetzt..." ist wohl eher aus der Produktwerbung.

    Quellen:
    Ungebetene Zuhörer im Lautsprecher

    Wenn Sprachassistenten zuhören, obwohl sie gar nicht sollen - Ruhr-Universität Bochum


    Dieses Scheinargument wird ja immer gerne aufgeführt. Nur wie smart ist ein smarter Lautsprecher, den ich permanent Beobachten muss, ob er nicht gerade ein Eigenleben entwickelt? Diese Überwachung eines "smarten" Geräts ist vielleicht ein netter Zeitvertreib für Leute mit zuviel Langeweile! ;);)


    Das man nichtmal selbst sprechen muss, sonder irgendeines der zig Triggerworte aus TV oder Radio kommen kann, zeigt Dir die Studie der Uni Bochum.
    Und wie weit man den Namen "Alexa" mit z.B. "Am Sonntag" vergleichen kann... naja.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2020
    Pete Melman und Kapitaen52 gefällt das.
  3. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Naja...auch bei Laptops kann ein Hacker Kamera und Mikro aktivieren OHNE daß ein Lämpchen leuchtet!
     
    Pete Melman gefällt das.
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.495
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist in Sichtweite, ja
     
    -Loki- gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Tja, wenn ich mir das durchlese stelle ich fest das die Überschrift Clickbating ist. wer spricht zuhause schon Chinesisch oder englich, ich jedenfalls nicht. :D
    Ist es aber nun mal nicht. Du kannst Alexa nicht dazu bringen etwas abzuhören ohne das es irgendwie aktiviert wurde (und wenn es Chinesische Wörter sind) dann wird aber immer der Lichtring aufleuchten. ;) Bis jetzt hat aber noch keiner es geschafft das Ding so zu hacken dass der Lichtring nicht aufleuchtet wenn Abgehört" wird.
    Ist in meiner Übersicht noch nie aufgetaucht auch wenn dieses sicher öfters von mir auch gesagt wurde.
    Eben extra ausprobiert, 10x "Am Sonntag" , keine Reaktion. Das Ding ist eh ziemlich taub. Sobald der TV an ist muss ich mich direkt zu Alexa wenden und deutlich sprechen, sonst aktiviert es sich garnicht.
    Schaue ich c't uplink mit einem Beitrag über Alexa, reagiert das Ding auch nicht obwohl das Keywort sicher 10x fällt.
    Aber nicht bei Alexa.
     
    -Loki- gefällt das.
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Inwiefern ist "Clickbaiting" für die Max Planck Gesellschaft oder die Ruhr Uni Bochum denn in deinen Augen relevant?

    Und scheinbar hast Du immer noch nicht verstanden, dass man selbst nicht das Triggerwort aussprechen muss, sondern dass es auch reicht, wenn es z.B aus TV oder Radio kommt. Ausserdem umfasst die Liste nicht nur englische und chinesische sondern auch deutsche Begriffe.
    (Überlesen? oder ausgeblendet weil nicht genehm?)

    Siehe:

    Natürlich ist das Argument der optischen Anzeige, vorgeschobener "Quark", um sich in Sicherheit zu wiegen. Wieviele Leute gucken denn schon die ganze Zeit das Gerät an, um zu sehen ob es ein Eigenleben führt?
    Ja, in Schwerin vermutlich jeder. ;)



    Ja da haben andere halt andere Erfahrung gemacht.


    Klingt nicht sehr "smart"![/QUOTE]
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2020
    Kapitaen52 gefällt das.
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei unserem Klingonen ist eben alles anders, so ist er halt.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, bei allen anderen außer bei Dir.
    Na wenn man mit anderen Sprachen testen muss um das Ding irgendwie zu aktivieren.
    Das habe ich verstanden nur Alexa versteht es halt nicht. Habe ich doch geschrieben das bei Beiträgen von c't Uplink über Alexa das Keywort etliche male fällt und trotzdem reagiert das Gerät nicht.
    Nein ist es eben nicht.
    Ich würde sagen fast keiner.
    Was aber nicht bedeutet das man es deswegen trotzdem sieht.
    Das glaube ich ja auch, nur unter Normalbedingungen sieht das eben vollkommen anders aus.
     
    -Loki- gefällt das.
  9. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Streitet nicht, es ist doch freiwillig sich Alexa, Google oder Apple ins Haus zu holen. Jeder kann selbst bestimmen in wie weit er es zulässt.
    Ich und meine Frau kommen gut damit klar und habe fünf Alexen zu Hause stehen. Wäre ich anfällig für Abhör- und Überwachungsskeptik würde ich persönlich beim Smartphone anfangen.
     
    -Loki-, EinStillerLeser und Gorcon gefällt das.
  10. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Sicher? Bei den Laptops dachte man das auch lange Zeit, bis bewiesen wurde, daß es keine Garantie gibt! Meine Freundin hat daher bei ihrem Laptop die Kamera abgeklebt! Wobei ein Eindringen bei Linux eher weniger wahrscheinlich ist. Zumal wir auch noch eine Firewall haben. Aber unmöglich ist für einen guten Hacker natürlich nichts!

    Selbst normale Handys lassen sich durch stille SMS zum Abhören aktivieren! Auch damit ist man nicht sicher! Vielleicht werden sogar Rauchmelder als Wanze eingesetzt. Man weis es nicht! Heutzutage ist alles möglich! Vieles, was man früher noch für Blödsinn gehalten hat, ist heute möglich und wird auch oft durchgeführt! Noch vor der Jahrtausendwende hätte sich kaum jemand Echolon vorstellen können! Oder was ist mit Prism? Schon wieder vergessen?