1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon Prime Video schließt Vertrag mit AMC Studios

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. November 2017.

1. marruo

marruo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Ich weiß nach diesem Post nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Du bist einfach unbelehrbar, aber ich probiere es trotzdem noch einmal mit einem kleinen Hinweis bezüglich des Lizenzgebers von "Lucifer" -> Lucifer (TV Series 2015– ) - Company credits - IMDb
    Die "IMDb" wird aber sicherlich ebenfalls lügen. :D

Mit jeder Aussage disqualifizierst du dich mehr. 20th Century Fox Television [us]

"Riverdale" ist immer noch eine Serie des Networks The CW, hier hat Netflix ebenso wie bei "Star Trek" nur die Rechte außerhalb Nordamerikas erworben. Das kann man überall im Internet nachlesen

:D :D :D Bitte sage mir, du bist Komiker, aber eines bist du sicher nicht: Experte beim Thema Lizenzrechte.

Zuletzt bearbeitet: 21. November 2017
    Redheat21 gefällt das.
  2. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt tatsächlich den Fall, dass man eine Drittfirma mit der Produktion beauftragt, aber selbst die Rechte behält (sogenannte unechte Auftragsproduktion). Das ist bei Riverdale aber nicht der Fall. Die Produktion wurde von The CW bestellt bei Warner.

Ein besseres Beispiel wäre Stranger Things. Das wurde (u. a.) von 21 Laps Entertainment produziert, ist aber solch eine unechte Auftragsproduktion. Die Rechte inklusive Trademarks etc. liegen bei Netflix Studios. Deswegen prangert dort - anders als z.B. bei House of Cards - Netflix Original auf Merch und DVDs.

Die Synchronisationsrechte können darüber hinaus durchaus auch bei anderen Firmen liegen. Das ist zum Beispiel der Grund, wieso es z.B. von Nickelodeon (bzw. Dritten) keine Veröffentlichung der ersten Rugrats-Staffeln gibt. Die Rechte an der deutschen Synchronisation liegen da nicht bei Viacom und wer diese Folgen veröffentlichen wollte, müsste sich zusätzlich mit dem Rechteinhaber der deutschen Synchronisation einigen (und wie beiden Rugrats ggf. eine höhere Ablöse zahlen).

3. marruo

marruo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Bleibe doch weiterhin in deiner eigenen Welt, aber bitte verschone den Rest der Welt mit deinen "Halbwahrheiten". Wenn einem keine Argumente mehr einfallen, dann bleiben offensichtlich nur noch Beleidigungen....

Redheat21 und 23goalie gefällt das.
  4. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Ich hier auch raus, hat eh kein Zweck. 20th Century Fox produziert nur Filme? o_O:rolleyes:
    Modern Family, The Mick, Die Simpsons, Prison Break, 24 usw. sind also alles Filme?

Wambologe und Redheat21 gefällt das.
  5. jamiro029

jamiro029 Guest

und ich sage es hat kein Zweck mit Dir über Lizenzen und Produktionen zu reden

Wenn 20 th century Fox drauf steht... heißt es noch lange nicht, dass es aus dem Studio kommt.... 80 bis 90% der Tv Produktionen werden outgesorced produziert

ich kann nichts dafpr, wenn Du da nicht durchsiehst. Wenn Netflix Srranger Think von Warner drehen lässt... ist es trotzdem ein Netflix Original.

Nur weil dir dafür das Verständnis fehlt... wird es durch Asi Sprache nicht richtiger

6. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Ich geb es auf, bist anscheinend eh lernresistent. Übrigens, die Asi Sprache kommt nur von dir. Wenn dir die Argumente ausgehen, fängst du an die Leute zu beleidigen. Mit Fakten braucht man dir nicht zu kommen, die biegst du dir eh zurecht wie du sei brauchst, frei nach Pippi Langstrumpf "Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune, ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt." ;)

Ich hab nie das Gegenteil behauptet. Ich hab nur gesagt, dass Netflix auch Serien als Netflix Original bezeichnet, die ursprünglich von anderen Sendern in Auftrag gegeben wurden und von Netflix nur für die internationalen Märkte eingekauft wurden.

Wambologe und Redheat21 gefällt das.
  7. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Dann sollte auch Sony die Idee zu der Serie gehabt haben. Dann können sie die Serie natürlich auch an AMC, Netflix und ggf. andere verkaufen.

Was aber meiner Meinung nach nicht geht, ist: AMC und Netflix haben die Idee zu einer Serie. Da sie nicht die technischen Kapazitäten haben, die Serie selbst zu produzieren, beauftragen sie einen Dritten. Das darf aber nicht dazu führen, dass die Rechte dann an Sony übergehen.

Wenn ein Bauer einen Tagelöhner beauftragt, ihm bei der Ernte zu helfen, kann das doch auch nicht dazu führen, dass der Tagelöhner die Ernte mitnimmt, und dass der Bauer ihn möglicherweise beknien muss, dass der Tagelöhner ihm aus Kulanz seine Ernte gibt. Der Tagelöhner wird entlohnt, und gut ist. Es ist letztlich die Ernte des Bauers.

Nach meinem Verständnis müsste eigentlich CBS Warner damit beauftragt haben, die Serie in Europa an TV-Sender zu verkaufen bzw. DVDs und BluRays an den Mann zu bringen.

Oder es ist so: Die Serie geht von Warner aus, und CBS hat einfach nur zugegriffen. Nur als Folge davon müsste es dann theoretisch möglich sein, dass bei der nächsten Staffel z.B. ABC zugreifen kann, und dass CBS grundsätzlich nur einer von mehreren Abnehmern ist. Durch Exklusivverträge kann man natürlich festlegen, dass die Serie zuerst in den USA und auf CBS läuft.

Bei allem Geschriebenen gilt: Ich versuche, das Ganze einfach nur zu verstehen.

8. marruo

marruo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich versuche es einmal, kurz zu erklären: Grundsätzlich liegen die Rechte an einer Serie in den USA beim Produzenten/der Produktionsfirma (in Deutschland liegen die Rechte bei eigenproduzierten Serien in der Regel bei den Sendern, wobei sich das jüngst bei einigen Produktionen auch ein wenig verändert hat). Die Networks beziehungsweise Cable- oder Pay-TV-Sender müssen dann an die Produktionsfirmen Lizenzgebühren für jede Folge entrichten. Umso erfolgreicher eine Serie ist, umso höher sind die Lizenzgebühren. Meines Wissens muss CBS für eine Folge von "The Big Bang Theory" zwischen sechs und sieben Millionen US-Dollar an Lizenzgebühren an Warner Bros. bezahlen. Bei Serien, die nicht so erfolgreich sind und kurz vor der Absetzung stehen, gehen die Produktionsfirma hin und wieder bei der Lizenzgebühr Kompromisse ein und verkaufen sie unter Wert, damit die Serie um eine weitere Staffel verlängert wird. Um bei dem Beispiel zu bleiben: Für den Verkauf ins Ausland, den Heimkinomarkt, Syndication (von langjährigen Serien werden die Wiederholungsrechte an kleinere Sender in den USA verkauft) und SVOD ist alleine Warner Bros. verantwortlich, da CBS lediglich Ausstrahlungsrechte besitzt. Anders als dies bei ProSieben der Fall ist, darf CBS auch immer nur Folgen aus der aktuellen Staffel wiederholen. Die Wiederholungsrechte liegen schließlich bei einem anderen Sender. Solange aber CBS "The Big Bang Theory" nicht absetzt beziehungsweise man sich bei den Lizenzgebühren aus irgendwelchen Gründen nicht einigen kann, kann Warner Bros. die Serie aber nicht einfach einem anderen Sender anbieten. Solche "feindlichen Übernahmen" gibt es meines Wissens in den USA nicht, wenngleich es Senderwechsel von Serien aus den genannten Gründen durchaus manchmal gibt. Ich hoffe, dass ich es einigermaßen gut erklärt habe, ansonsten gerne noch einmal fragen. :)

bolero700813 gefällt das.
  9. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt beide Formen:
    - Eine Produktionsfirma hat eine Idee, verkauft sie an einen Sender. Nicht selten ist das zunächst die Option, einen Piloten zu (teil-)finanzieren und dann zu entscheiden, ob man die ganze Serie nimmt. Der Sender kann durchaus auch eigene Ideen einbringen, auch wenn er die Produktion nur teilweise finanziert.

- Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit, dass ein Sender eine Produktionsfirma beauftragt, das Produkt zu entwickeln. Das beinhaltet dann ein Mitsprache- und finales Entscheidungsrecht des Auftraggebers, aber auch, dass der Auftraggeber sämtliche Kosten trägt. Es ist auch möglich, dass eine Produktionsfirma die Idee hat, sie aber eben durch den Auftraggeber maßgäblich geprägt ist. In diesem Fall hält der Auftraggeber diese Rechte.

Das ist zum Beispiel bei Stranger Things von Netflix der Fall.

Zugegeben: Nicht immer lässt sich das so einfach auseinander halten, weil es (wie dargelegt) auch Fälle gibt, die irgendwo dazwischen sind. Ein guter Indikator ist aber die Frage, wo das finanzielle Risiko liegt. Wenn der Auftraggeber das volle wirtschaftliche Risiko trägt, ist es in der Regel Fall 2.

Es kommt durchaus auch vor, dass eine Produktionsfirma einen Dritten mit dem Vertrieb beauftragt. Im Filmbereich macht das z.B. Dreamworks Animation, die diese Aufgabe aktuell 20th Century Fox übertragen hat. Im Falle der Kinderserie Paw Patrol hat hingegen Viacom die Vermarktungsrechte an Super RTL abgetreten. Und AMC hat die internationalen Vermarktungsrechte an The Walking Dead an Fox verkauft, um die Produktion zu finanzieren. (Und Fox kann sie dann weiterverkaufen)

Auch hier muss man also zugegeben, dass das nicht immer einfach zu erkennen ist. Aber bei den großen amerikanischen Networks kann man sagen: Wenn sie tatsächlich die Idee hatten, produzieren sie selbst. Die haben alle ein eigenes Studio und auch einen eigenen Vertrieb in Europa.

Das ist tatsächlich ziemlich nah dran.

Warner vermarktet The Big Bang Theory selbst und hat die Serie auch selbst entwickelt. CBS war "nur" vom Pilot begeistert und hat sich daher die Ausstrahlungsrechte in den USA gesichert. (Wobei CBS durchaus auch mitredet und auch schon Änderungswünsche angebracht hat. In der Tat war es so, dass CBS den ersten Piloten zurückgewiesen hat mit der Bitte, einen zweiten zu produzieren).

ABC kann TBBT aber praktisch nicht wegschnappen, weil a) CBS manchmal direkt mehr Staffeln bestellt und b) in der Regel ein Erstzugriffsrecht vereinbart ist. Sobald CBS aber keine weitere Staffel bestellt, könnte ABC einspringen. In den USA gab es viele Serien, die so den Sender gewechselt haben.

bolero700813 gefällt das.
  10. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Danke für Eure Erklärungen. Jetzt wird einiges klar.

Natürlich ist das Ganze sehr kompliziert, und wir Außenstehende können den einzelnen Fall nicht immer genau einordnen.