1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon Prime DE - Technik

Dieses Thema im Forum "Amazon Prime und Netflix" wurde erstellt von AlBarto, 25. September 2014.

1. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Es ist zwar zwei Wochen her seitdem ich zuletzt etwas von Prime Video am Laptop geschaut habe, aber da war es HD.

Das könnte abhängig vom konkreten Film/Serie sein. Hast Du mehrere ausprobiert? Wenn nein: Teste es mal mit den Serien "The 100" und "Ringe der Macht". Beide wurden bei mir in HD abgespielt am Laptop.

samsungv200 gefällt das.
  2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Auf meinem Tablet auch alles weiter in HD.

Dirkules und samsungv200 gefällt das.
  3. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe mehrere Filme getestet, mit Edge und Firefox auf zwei Laptops, alles in SD...wie gesagt, ich hatte eine Meldung auf dem Bildschirm, allerdings war die schnell wieder weg, ich konnte nur lesen das nur noch SD verfügbar ist, warum auch immer...
    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das es mit dem letzten Update von Windows 11 zu tun hat...
    Achja, Netflix läuft aber noch in HD bei mir, zumindestens sieht es so aus...

4. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Könntest Du mal versuchen die Meldung, die nur kurz su sehen ist, mit einem Screen-Recorder einzufangen? Nachdem wir den kompletten Text der Meldung kennen, wird es vielleicht verständlicher was da los ist.

Hier mal ein Link von der Amazon Help Seite:
    https://www.primevideo.com/help/ref=atv_hp_nd_nav?nodeId=GUX9FYHU5D8LC9EJ
    Demnach unterstützt Amazon Prime die Resolution HD auf einem PC mit Windows 11 + Firefox. Das deckt sich mit den Beobachtungen von Berliner und von mir, denn bei uns beiden funktioniert es in HD.

Interessant auf der genannten Seite ist dieser Satz:
    Ich interpretiere diesen Satz so dass für einige Prime Video Filme/Serien kein HD angeboten wird auf dem Laptop.

Zuletzt bearbeitet: 21. November 2024
    Dirkules gefällt das.
  5. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Leider kam die Meldung nur einmal...

6. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
  7. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Früher ging im Firefox-Webbrowser auch 1080p. Das hat man irgendwann eingeschränkt. Mit Absicht wahrscheinlich. In der Prime Video for Windows App ist auch 720p das Höchste der Gefühle bei mir, wo auch mal 1080p möglich waren.

Aktuell wird im Firefox in der Steuerleiste gar nichts angezeigt an Qualitätsstufe. Nach SD sieht das Bild aber nicht gerade aus.

grunz gefällt das.
  8. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, es ist HD. Aber ich weiß nicht ob es HD 720p oder HD 1080p ist da in der Steuerleiste keine Qualitätsstufe mehr angezeigt wird (früher wurde da was angezeigt wenn ich mich recht erinnere).

Frage an die Firefox-Experten: Kann man im Firefox irgendwie die Resolution des abgespielten Videos ablesen?
    Eigentlich würde ich sowas unter Tools --> Page Info --> Media erwarten, aber da wird zwar der Name und die URL des Videos angezeigt, aber leider nicht die Resolution.

9. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Normal sollte man unter Extras > Browser-Werkzeuge > Werkzeuge für Web-Emtwickler > Netzwerkanalyse was sehen, jedenfalls wenn ich MagentaTV über den FF schaue, kann ich da sehen mit was für ein Profil der Unicast-Stream da ausgespielt wird.

Bei Prime Video sieht es wohl anders aus?

In der Fritzbox ist der Prime Video Stream über den FF jedenfalls nicht der Bandbreitenverbraucher, außer wenn ein Film neu gestartet wird mal kurz.

10. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Genau, es wird keine Qualitätsstufe mehr angezeigt, wie auch beim Edge-Browser.
    Allerdings hatte ich mich schon gewundert, wie gut SD auf einmal aussieht. Seltsam nur, wenn ich im Menü die Wiedergabequalität von "am besten" auf "gut" umstelle, sieht das Bild genau wie vorher aus, deswegen dachte ich auch, das es sich um SD handeln muss.