1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon Prime DE - Technik

Dieses Thema im Forum "Amazon Prime und Netflix" wurde erstellt von AlBarto, 25. September 2014.

  1. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Anzeige
    Ich bin schon am überlegen, ob ich mir den neuen Full HD Stick holen soll. Er hat ab Werk schon die neue Oberfläche und ist genauso schnell wie mein 4K Stick. Außerdem kann man bei ihm das HDR abschalten, was auf dem 4K Stick nicht möglich ist. 4K brauche ich nicht unbedingt, so würde ich beim Streaming auch Internet-Ressourcen sparen. Dann könnte ich immer nur in SDR gucken und müsste nicht für SDR und HDR immer die Bildeinstellungen verändern.
     
  2. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    An deiner Stelle würde ich den TV wechseln, wenn der nichtmal in der Lage ist, eigene HDR-Eintellungen zu aktivieren, wenn HDR anliegt...:coffee:
     
  3. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Der TV ist fast nagelneu (2019er Modell), hat 1000€ im Tagesangebot gekostet, da wird nichts gewechselt ... ;) So reich bin ich nicht, dass ich jedes Jahr einen neuen TV kaufe, dann hole ich lieber den günstigen Full HD Stick ... ;)

    Wenn ich eine HDR-Serie gucke, muss ich den Bildmodus von "Natürlich" auf "Film" ("Film" habe ich extra für HDR Inhalte angepasst/optimiert) umstellen. Wenn ich danach eine SDR-Serie gucke, muss ich den Bildmodus analog wieder von "Film" auf "Natürlich" umstellen. Dieses ständige Umstellen ist auf Dauer etwas nervig.
     
  4. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich weiß, das war ja auch eher spaßig gemeint...:). Mein Panasonic schaltet nach erkennen von HDR in den Dynamic-Modus, den ich für HDR eingerichtet habe und wenn wieder SDR anliegt zurück zu True Chinema. Unverständlich warum dein Samsung das nicht auch automatisch macht...
     
    Gast 199788 gefällt das.
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Kauf dir nen Chromecast mit GoogleTV. Da wirst du 100% zufriedener sein. Auch in Sachen Prime Video.
     
  6. ReneGe

    ReneGe Gold Member

    Registriert seit:
    30. April 2018
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    SkyQ, Amazone Prime, Maxdome, Netflix u. Waipu
    Ist wohl Ansichtssache, denn so einige Kritiker im Netz urteilen da anders. Und der Preisunterschied ist auch gewaltig. Der 4k Stick ist schon prima und mit dem Fire TV-Stick mit der neuen Oberfläche nicht zu vergleichen, denn da muss man schon einige Abstriche machen.
     
    grunz gefällt das.
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja
    FireTV4K vs Chromecast4/GoogleTV

    * Startscreen komplett auf Amauzon getrimmt Werbeverseucht, Apps wild durcheinander vs. 10 meist genutze Apps immer identisch angeordnet, keine Vorschläge bei eingeschaltetem App-only Modus. In beiden Modis keine Werbung.
    * Gibt Inhalt mehrfach zur Auswahl für Kaufen/leihen oder Prime Inklusive vs. Sehe direkt auf Startscreen, bei welchem meiner Streaminganbieter inklusive oder kostenpflichtig mit dem direkten Preis. Es kann einem somit nicht passieren, dass ich mir Iron Man leihen/kaufe, obwohl der bei Prime sogar neben Netflix oder Disney+ kostenlos inkludiert wäre.
    * nichts vs. Auswahl des Inhalts bietet mir meine gewünschten Streaminganbieter zur Auswahl an + Direkte Auswahl der Schauspieler, über die ich dann weitere Filme/Serien mit diesem ansehen kann inkl. Angabe ob der Film/Serie wieder irgendwo direkt inkludiert ist oder kostenpflichtig für x€ und diesen Aufrufen zu müssen um das nachzusehen.
    * Prime Video: Keine Angabe ob 4K, Prime inklusive vs. Angabe ob in Prime Video, 4K enthalten
    * Netflix vereinzelt auf Startscreen inkludiert vs. Alle meine Streaminganbieter auf dem Startscreen inkludiert mit Direktzugriff
    * Mangelhafte Watchlist wo neu hinzufügte Inhalte immer in der Liste hinten angestellt werden vs. Watchlist diverser Anbieter auf dem Startscreen zum weiterschauen
    * Starkes Sniffing im Hintergrund im Internet mit Ansprache vieler Amazon und Fremdserver vs. Weniger Datenverkehr im Standby
    * Preis: 49,99 vs. 69,99€

    Einziger Vorteil vom FireTV4K
    * Framerating Anpassung bei Prime Video
     
    sebbe_bc gefällt das.
  8. linux-tv

    linux-tv Gold Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    73
    Chromcast soweit ich festgestellt habe keine automatische Bildfrquenz Anpassung.
     
  9. ReneGe

    ReneGe Gold Member

    Registriert seit:
    30. April 2018
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    SkyQ, Amazone Prime, Maxdome, Netflix u. Waipu
    Hmm. Da kann ich sogar zum größten Teil zustimmen. Würde mir sogar den Google Chromecast mit Fernbedienung zulegen (denke das er das Vergleichsmodel war). Weiß nur nicht so recht was damit möglich ist. Kann das Gerät z.B Sky Ticket?
     
  10. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Es gibt für den Chromecast mit Google TV/Fernbedienung genau diese selben Apps wie beim FireTV. Hier fehlt nichts an Streaminganbietern. Großteils sogar in die Oberfläche integriert. Die dt. Mediatheken ARD/ZDF/TVNOW sollen noch folgen. Joyn geht schon.
    Zum Thema Sky Ticket. Hier gibt es wie beim FireTV noch keine Sky Ticket App. Wobei die Sky Ticket AndroidTV Variante laufen würde, wenn Sky dies nicht inApp mässig Geräteseitig blockieren würde. Hier hat Sky aktuell nur Sony, Samsung und LG berechtigt.
    Sky Ticket nun für Android TV verfügbar - Kodinerds.net - Deutschsprachiges Forum zum Kodi Entertainment Center
    Noch nicht und beim FireTV Stick tut die auch nur bei Prime Video Inhalten ;-)
    Es gibt aber aktuell 2 Apps, wo man bei der einen die Framerate via Tastendruck/App selber anhauen kann (unsicher ob es aber auf chromecast auch macht)
    https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.bytearray.refreshrate
    Die andere macht das Automatisch bei Netflix.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=samuelpalmer.ratesync