1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon Prime DE - Technik

Dieses Thema im Forum "Amazon Prime und Netflix" wurde erstellt von AlBarto, 25. September 2014.

1. NexusOne

NexusOne Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Und das obwohl die bisherige Qualität im Direktvergleich zur Bluray auch schon spürbar abfällt. Habt ihr auch schon mal den selben Film direkt verglichen? Bei Musik zwischen 320kbit/s und FLAC ist es schon schwer festzustellen, aber hier beim Bildvergleich fällt es schon deutlich auf. Ich frag mich grad, ob ich auf 2,5 m überhaupt vom 55er auf einen 65er upgraden soll.

Ich hätte zudem noch eine OT - Frage zur technischen Voraussetzung: Ich vermute mal bei der aktuellen Datenkompression sind 80mbit/s vollkommen ausreichend. Sollte es wie in der aktuellen Situation möglicherweise zu Überlastungen kommen, wird die Leitung dann gleich langsam wie bspw. bei einer 20er Leitung oder hat man dann den Vorteil, dass der Anbieter zuerst jene stärker drosselt, die von Haus aus schon eine langsamere Leitung haben?

Weshalb zeigt mir der Laptop um die 70mbit/s und der Fire-TV-Stick nur um die 50mbit/s? am selben Ort? Hat der Stick einen schwächeren Wlan - Empfang? Ich denke, der Netztest stimmt schon halbwegs und weicht nicht so sehr ab.

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2020
    Jenkins gefällt das.
  2. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich seh gerade den Film "City of God". Seltsamerweise sind hier die Datenraten wie immer, zwischen 6 und 11 Mbits und super Bild...

3. brid

brid Guest

4. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich muss mich korregieren. Das im Zitat stehende bezieht sich auf "Starz". Alles direkt von Amazon läuft völlig normal, selbst UHD-Filme laufen zwischen 14 und 18 Mbits...

5. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Frisch getestet mit FTV-4k-Stick, Games of Thrones, Staffel 7, "Drachenstein"
    Die MPD-Datei sieht ganz normal aus. Da sind alle Qualitätsstufen vorhanden, wie immer. Es wird auch die beste Qualitätstufe gestreamt (FullHD, 9 MBit/s, HEVC). Keine Drosselung.

6. chris_85

chris_85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Wie kann ich die Datenrate sehen ?

7. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

Bin mal gespannt, ob die in ein paar Wochen die Datenrate wieder höher drehen oder ob sich sie sich einfach denken: Hey, merkt doch eh kein Schwein! :whistle:

AlBarto gefällt das.
  8. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Wohl eher umgekehrt. Ob sie überhaupt die Datenrate drosseln. Wer kann das überprüfen? Wird rund um die Uhr gedrosselt oder nur nachmittags und abends? Werden alle Clients gedrosselt? Werden alle Filme gedrosselt oder nur die am häufigsten gestreamten? Spielt es eine Rolle, ob man Prime-Mitglied ist? Europa besteht ja aus mehreren Ländern, wird in allen Ländern gedrosselt?

9. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Hat man denn mal was lesen können, ab wann das überhaupt in Kraft treten soll? Über das WE wäre es ja eh sinnlos...

10. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Es wurde doch schon grdrosselt....