1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon Prime DE - Technik

Dieses Thema im Forum "Amazon Prime und Netflix" wurde erstellt von AlBarto, 25. September 2014.

  1. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Anzeige
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage in die Runde wie ich dieses technische Problem am besten lösen kann.
    Derzeit setze ich als Bildausgabegerät einen guten, aber schon älteren Panasonic Plasmafernseher ohne optischen Tonausgang ein.
    Zur Ausgabe des Tons verwende ich die Sonos Playbar, welche über ein optisches Kabel mit den Tondaten versorgt wird.
    Mein Skyreceiver und meine FireTV-Box der ersten Generation stecken mit HDMI direkt im Fernseher und über je ein optisches Kabel an einen Toslink-Switch, von welchen dann ein optisches Kabel zur Playbar geht.
    Jetzt fängt langsam mein FireTV das spinnen an und es muss wohl ein neuer her. Derzeit gibt es den 4K-Stick(denke schon an die Zukunft) beim Primeday für 30€.
    Mein Problem dabei ist, dass der Stick keinen optischen Ausgang hat. Wie bekomme ich dann den Ton an meine Playbar?
     
  2. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    4.709
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe endlich den 4k Stick erworben und steh nun vor dem selben Problem, (Umstieg vom FireTv 1.Gen. auf Stick). Mein Panasonic liefert einen recht guten Klang, von daher kann ich mit dem Ton leben. 5.1 über Stream fand ich eh immer unterirdisch schlecht, von daher mir jetzt egal.
    Ich habe nicht die große Ahnung, aber ohne AVR mit HDMI wird man dem Stick keinen Ton entlocken. Falls sich die neuen Tonformate mal im Stream durchsetzen sollten, denke ich über einen neuen AVR nach...
     
    Gast 188551 gefällt das.
  3. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Gibt HDMI-TOSLink Splitter, aber ob die was taugen, weiß ich nicht.
     
    Gast 188551 gefällt das.
  4. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

  5. BMG forever

    BMG forever Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    13.454
    Zustimmungen:
    10.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 200
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    DAZN
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Oder einen neuen Fernseher kaufen;):D
    Dann hat er schon die Amazon Prime Video App an Bord und du brauchst keinen Stick mehr:rolleyes:
    Im übrigen ist der 4K Stick richtig flott ,gegenüber meinem ersten , den benutze ich im Schlafzimmer :)
     
  6. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Du hast vollkommen recht, nur ziert sich meine Frau leider noch etwas. :oops:
    Deswegen habe ich den FireTV 4K gekauft um zukunfstfühiger zu sein, da die internen Apps der TVs eher suboptimal sind.(Siehe Fernseher im Schlafzimmer, gut, das war ein eher günstiger LCD, aber fürs Schlafzimmer ist er ausreichend)
    Für 21€ ist dieser HDMI/Toslink-Umschalter ein guter Kompromiss, wenn er denn funktioniert.
     
    BMG forever gefällt das.
  7. BMG forever

    BMG forever Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    13.454
    Zustimmungen:
    10.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 200
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    DAZN
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Ist zwar jetzt hier OT:rolleyes:
    Aber ich finde in meinem Samsung, der ist jetzt zwei Jahre alt , ist das Bild mit der Amazon Prime App super , sogar bei der Netflix App finde ich das Bild besser als mit dem SkyQ Receiver.
    Die HD und UHD Serien auf Amazon sehen viel besser aus ,als UHD mit dem SkyQ Receiver.

    Den 4K Stick nutze ich nur im Schlafzimmer, da ist nur ein 82cm HD TV und das reicht mir da.
    Und meistens schicke ich meine Frau dahin und die sieht eh keinen Unterschied :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2019
    Gast 188551 gefällt das.
  8. chris_85

    chris_85 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    518
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich habe etwas ganz Kurioses. Schaue Grad über Amazon Prime the Commuter im 4 k. Über die TV App springt er auch auf 4 k. Über den Entertain Receiver bleibt er bei full HD und springt nicht auf 4k woran kann das liegen
     
  9. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.522
    Zustimmungen:
    3.992
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Hast du da auch die 4k Version gestartet?
     
  10. chris_85

    chris_85 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    518
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja, habe ich