1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon Prime DE - Technik

Dieses Thema im Forum "Amazon Prime und Netflix" wurde erstellt von AlBarto, 25. September 2014.

1. doing100

doing100 Lineares TV ist tot

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Fritzbox 7590/7490/Repeater 450E
    Amazon Echo
    Anzeige
    Fire OS 5 Update: Die neue Version kommt wohl erst im Januar 2016

Die Einführung vom Fire OS 5 lief nicht ganz ohne Probleme ab. Das neue Fire TV 2015 wurde zwar mit der aktuellen Softwareversion ausgeliefert, die sorgte am Anfang bei einigen Nutzern für gewisse Probleme. Die sind zwar mittlerweile zum größten Teil ausgeräumt, trotzdem hat sich Amazon offenbar dazu entschieden, das Update für die älteren Geräte zu verschieben. Das „alte“ Fire TV der ersten Generation und der Fire TV Stick (der ohne Voice-Fernbedienung ausgeliefert wurde) bekommen das Fire OS 5 Update wohl erst im Januar 2016 spendiert.

Elias Saba, der Kopf hinter aftvnews.com berichtet, dass eine seiner vertrauenswürdigen Quellen ihn über die Verschiebung des Updates informiert habe. Zwar befinde sich das Fire OS 5 Update für die Fire TV-Geräte der ersten Generation in der finalen Testphase, soll aber in diesem Jahr nicht mehr ausgeliefert werden. Der Grund für den Aufschub ist offenbar die bevorstehende „Holiday Season“ in den USA. In der Zeit zwischen Thanksgiving und Neujahr veröffentlicht Amazon normalerweise keine großen Updates und auch für Fire OS 5 Update scheint man da keine Ausnahme zu machen. Offenbar will man nicht riskieren, dass es in dieser Zeit, in der viele Menschen ein Fire TV oder einen Fire TV Stick geschenkt bekommen und zum ersten Mal nutzen, zu Problemen kommt und mit der neuen Firmware-Version lieber frisch ins neue Jahr starten. Nachvollziehbar, aber natürlich trotzdem schade.

Anders als in den USA, wo das Fire OS 5 den neuen Sprachassistenten Alexa im Gepäck hat, bringt die neue Firmwareversion hierzulande gar nicht so viele neue Funktionen mit. Die längere Wartezeit hat allerdings zur Folge, dass einige Apps, die bestimmte Bibliotheken der neuen Softwareversion voraussetzen, sich weiterhin nicht auf den älteren Geräten installieren und nutzen lassen. Das ist nicht nur aus der Sicht des Endverbrauchers schade, sondern natürlich auch aus der Perspektive der Entwickler.

Quelle: Fire Blog

2. Arann

Arann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Und welche Apps sollten das sein? Bis jetzt habe ich im Store noch keine gefunden die sich nur auf dem neuesten Fire TV nutzen lassen

3. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Hast Du beide Geräte?

4. doing100

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Amazon Echo
    welches Programm meinst du @Arann

5. Arann

Arann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich habe das Fire TV 1 und der Appstore auf der Amazon-Seite listet keine Apps auf die nur auf dem Fire TV 2 installiert werden können, zumindest habe ich keine gefunden bisher

Das meinte ich damit

6. doing100

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Amazon Echo
  7. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Mal eine Frage an die FireTV-Box-Besitzer: Mich nervt ja am Stick, dass diverse Apps - obwohl offiziell für den Stick freigegeben - keine flüssigen Video-Streams hinbekommen. Bei der Tagesschau-App z.B. bleibt ca. einmal pro Minute das Bild stehen, weil sie offenbar nachbuffern muss - trotz schneller Internet-Leitung.

Ist das auf der Box genauso (also schlicht die App schlecht programmiert) - oder bietet die Hardware da mehr Luft zum Buffern und alles läuft flüssig? Das wäre mir ja dann vielleicht doch mal den Aufpreis wert...

8. doing100

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Amazon Echo
    ein Klares Nein, ich finde der Stick hatt einfach keinen Bums, bei der BoxI&II sieht das schon ganz anders aus, viel mehr Power.

9. Arann

Arann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Mit der Box habe ich noch keine Probleme gehabt

Thomas_R gefällt das.
  10. MichaelMyers

MichaelMyers Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Wie sieht das eigentlich generell mit den Apps aus? Ich hab den Stick, mich aber bisher nicht so wirklich mit auseinander gesetzt, sondern einfach nur "Sachen geguckt". Verfolge also daher nicht so sehr die Ereignisse um die Box ansich. Gibt es z.B. Apps, die erst für die Box verfügbar gemacht werden und dann irgendwann mal für den Stick und den Stick-Besitzern daher vielleicht ein paar Sachen entgehen? Oder läuft das alles parallel ab, also Apps für beide direkt verfügbar ohne irgendwelche Einschränkungen?