1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon plant mehr Werbung auf Prime Video – Verbraucherschutz klagt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Oktober 2024.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Aber auch bei den Monatsabos geht es bei der Klage um das Prinzip. Die VBZ ist der Ansicht, dass zusammen mit der einzuholenden Zustimmung des Kunden zur Änderung alle Kunden nach derzeitigem Stand weiterhin ein Anrecht haben, Prime Video werbefrei ohne die 2,99 Euro Aufschlag zu sehen, da Amazon eben nicht die Zustimmung zum Werbemüll eingeholt hat, sondern nur mitgeteilt hat "ist jetzt eben so". Das Argument "dann kündige doch wenns dir nicht passt" müsste dann Amazon selber anwenden, sprich, wenn der Kunde Prime Video weiter ohne 2,99 Euro Zuschlag werbefrei sehen will, muss ihm Amazon kündigen, falls sie nicht willens sind, dem Kunden den Wunsch zu erfüllen. Darum gehts.

"Wenn sie mit der Änderung nicht einverstanden sind, endet ihr Vertrag zum XX". Das wäre rechtlich sauber.

hvf66 gefällt das.
  2. -Loki-

-Loki- Gott des Schabernacks und der List

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Du kannst dein Jahresabo sofort kündigen und bekommst den Restbetrag ausgezahlt.

Das wird vor Gericht scheitern

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Es geht aber nicht darum. Hab ich doch im 2. Thread geschrieben. Eine rechtswidrige Vertragsänderung kann man nicht durch ein Sonderkündigungsrecht "heilen", nach dem erwähnten Motto "wenns dir nicht passt dass uns Gesetze egal sind, dann hau doch ab". Die VBZ will erreichen, dass Amazon alle die kündigen muss, die auf Fortbestehen des werbefreien Prime Abos ohne 2,99 Euro Zuschlag bestehen. So wäre es auch korrekt. Und ob das auszahlen eines früher endenden Jahresabos als milde Gabe hiervon erfasst ist, bleibt auch noch zu klären. Oder ob Amazon bis Ende MVL weiter liefern muss wie vereinbart. So ist es eigentlich bei allen anderen Anbietern üblich, selbst wenn nicht vorausgezahlt ist wie bei Sky. Weil sie wie Sky mittlerweile gelernt haben, dass windige Preiserhöhungen während der MVL vor Gericht scheitern.

Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2024
  4. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Hatten wir doch schon mal das Thema. War es nicht so, dass Leistungen wie Dolby Vision nirgends festgeschrieben bzw. garantiert wurden?
    Wie will man da klagen?

5. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Auch bei Live Fussball könnte man locker 4 -5 Werbeblöcke einbauen.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Amazon hat nie mit "werbefrei" und "Dolby Vision" geworben, richtig. Stand ist aber nunmal, dass es Vertragsbestandteil wurde, weil es so war wie es war bzw. die Kunden das Angebot deswegen gebucht haben. Und insbesondere die Werbeunterbrechungen dürften wohl einen erheblichen Eingriff darstellen. Sonst könnte Amazon auch alles in 240p und s/w senden, da UHD und Farbe auch nicht vereinbart war.

samsungv200 gefällt das.
  7. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Daran, dass etwas Bestandteil werden kann ohne es irgendwo festzuhalten, habe ich so meine Zweifel. Ich denke Schwarz/Weiß ist ein sehr krasses Beispiel im Vergleich zu DV, welches man meines Wissens einfach so einführte, ohne das es groß erwähnt, beworben oder extra berechnet wurde.
    Bei der Werbung ist dagegen sicherlich mehr zu machen.
    Aber ich habe keine Ahnung wie das Gericht so etwas sieht und lasse mich gerne überraschen.

8. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    98
    Also mit dem gegenwärtigen Stand an Werbung komme ich gut zurecht , ich achte nicht so darauf aber die Werbung soll im ersten Drittel kommen .
    Die Werbung gefällt mir , ist auch nicht ungewohnt wie auf anderen TV Kanälen . Freevee ist dann schon unangenehmer gerade zum Filmende hin .
    Mal sehen wie es wird ...

9. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Da haben doch auch schon mal die Banken den kürzeren gezogen. Irgendein Aushang und Schweigen gilt als konkludente Zustimmung, das wurde doch gerichtlich gekippt.