1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon-Lautsprecher Echo ab sofort für jeden erhältlich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Februar 2017.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Ich habe auch einen mechanischen Taster, der ist magnetisch und sitzt am Türrahmen, damit schalte ich das Licht in warmweiss auf 70% ein oder aus. Danach kann ich die Helligkeit mit Alexa problemlos anpassen. Dazu kommen Bewegungsmelder im Flur, Bad, Küche und Schlafzimmer, tagsüber auf 70-80% warmweiss, nachts auf den Nachtlichmodus (ca. 5% in orange). Das Verhalten von Sensoren und Schaltern kannst du per App frei programmieren. Die Farbspielereien nutze ich tatsächlich nur für Filme und Serien. Das geht insgesamt ganz gut...
     
  2. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Ich glaube, Walldorf und Statler sind in Wahrheit eine einzige Person, und hier im Forum aktiv. :D
     
    ukle und Wuslon gefällt das.
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Sagen wir mal so, für mich gibt es einige Funktionen die mir klar fehlen, da hoffe ich dass das mit Skills oder Firmwareupdates nachgeliefert wird. Das sind etwa folgende Punkte:

    1. Bing ist kein Ersatz für Google!
    Wenn Google nicht nachgeliefert wird, ist Alexa auf Dauer wertlos. Die Klartexterkennung von gesprochenen Fragen funktioniert bei Bing nicht annähernd so gut wie bei Google. Da stellt Bing eine erhebliche Einschränkung in einer der Hauptfunktion dar. Dieser Punkt könnte eines Tages das Hauptargument dafür werden, zu Google Home zu wechseln. Irgendwelche selbstgebastelten Umgehungen sind für mich keine Lösung, schon gar nicht wenn ich mich dafür irgendwo mit Kreditkartennummer anmelden muss, auch wenn die nicht belastet wird.

    2. Kommunikation
    Die Alexa App ist auf meinem Smartphone, darauf befindet sich auch mein Emailprogramm und Whatsapp. Wenn ich höre dass eine Whatsapp Nachricht eingeht, möchte ich Alexa fragen können von wem die ist, und sie mir vorlesen lassen. Das gleiche gilt für neue Emails.

    3. Podcasts
    Das funktioniert über Tunein nur sehr eingeschränkt, und nur über die Alexa App, per Sprachbefehl ist das nicht möglich. Auch kann ich keine Podcasts abbonieren und in meine tägliche Zusammenfassung einfügen. Da wird noch ein großes Potential verschenkt.

    4. Fire TV
    Warum kann ich mein Fire TV nicht mit Alexa steuern? Die Vernetzung von Amazon Produkten ist doch das mindeste was man erwarten kann, oder?
     
    Scholli und Kreisel gefällt das.
  4. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Es lässt sich eben alles von einem Gerät aus steuern. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin auch kein Fanboy, sehe die zahlreichen Fehler und Unzulänglichkeiten. Trotzdem ist es eine nette Spielerei. Wer technikaffin ist, lässt sich halt schnell für so etwas begeistern.

    Das ist zum Einen eine ziemlich engstirnige Einstellung und zum Anderen fast schon eine Beleidigung, zumindest eine beabsichtigte Abwertung. Was hat die o. g. Technikaffinität denn mit hereinfallen auf Werbung und Scheiß aus Amerika zu tun? Bist Du beim Kauf Deines letzten TV Gerätes dann auch auf Werbung und Scheiß aus (mutmaßlich!) Asien herein gefallen?

    Nochmal: Hier muss man klar sehen, was das Gerät kann und was nicht. Aktuell sind tatsächlich nicht allzu viele Möglichkeiten vorhanden. Hier sollte man natürlich abwägen, ob sich die Funktionsumfang mit den eigenen Ansprüchen denkt. Trotzdem sind Abwertungen wie die obigen Blödsinn.
     
  5. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Zumindest das ist mittlerweile (relativ) problemlos möglich, wenn auch natürlich nicht so von Amazon gewünscht und vorgesehen. Es gibt im Netz sehr gute Anleitungen, nach denen man sich in wenigen Minuten einen Google Skill selbst erstellen kann. Völlig ohne Programmierkenntnisse und wirklich in maximal 10 Minuten machbar.
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Neee, aus Holland (zu der Zeit noch)
    Was bitteschön ist an einer Feststellung abwertend. ? Ich behaupte auch, und auch da stehe ich nicht alleine, daß die meisten Handynutzer nicht technikaffin sind sondern Abhängige (eine Art Suchtkrankheit)
    Auch das ist nicht abwertend sondern eine inzwischen offiziell anerkante Tatsache.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. Wuslon

    Wuslon Guest

    "Jeden Scheiß aus Amerika nachmachen" ist nicht vielleicht doch einen Hauch abwertend formuliert gewesen?
     
    canucks gefällt das.
  8. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die Tatsache, dass Du jedem Nutzer dieses Gerätes unterstellst, dass er "Werbung reinfällt", "jeden Scheiß aus Amerika nachmachen muß" und vor allem "ganz normal sein Leben beherrscht ohne von der Technik beherrscht zu werden" (alles Zitate aus Deinem Post von 08:35 Uhr).

    Für meinen Teil bin ich jetzt raus, wir sind da wohl zu unterschiedlicher Meinung, als dass da weitere Korrespondenz nötig wäre. Zum Glück darf ja jeder seine Meinung haben. Von daher: nix für ungut, ich sehe die Sache halt einfach anders. ;)
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Musst du noch deine Kreditkartennummer angeben? Das war für mich bisher das KO-Kriterium der Methode...
     
  10. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    Ich hatte mir den Echo Dot schon über das EinladungsProgramm liefern lassen und ich muss sagen, der Echo Dot bzw. Alexa alleine macht nur am Anfang mal Spaß, wo man noch so einiges ausprobiert.
    Aber schon allein, dass Alexa keinerlei Steuerung der FireTV kann ist sehr schwach. Auch habe ich mal die Dialoge von Alexa und Cortana@Win10 verglichen. Cortana reagiert wesentlich besser. Alexa ist da langweiliger und eintöniger dagegen.

    Ich hab auch mit WireShark das Netzwerk gesnifft um zu sehen, was da so über die Leitung geht. Es ist tatsächlich so, dass erst bei dem Steuerwort "default: Alexa" überhaut Daten übertragen werden.
    Vergleicht man die GoogleDienste aufm Handy, dann sieht man dass dort an 172.217.20.xxx und 216.58.213.xxx hin und wieder mal irgendwas übertragen wird, ohne dass man das sirekt sehen kann. Beim iPhone ist es noch schlimmer um nicht zu sagen extrem.
    Somit ist eigentlich der Echo Dot relativ transparent, weil wenn der LED-Ring leuchtet, dann ist auch eine Verbindung zu Amazon-Servern aktiv. Klar irgendwer kann sowas immer ausnutzen, passsiert ja auch mit Notebook-Kameras ohne dass die LED dort leuchtet. Aber dagegen muss man sich halt geeigenete Sicherheitsmaßnahmen überlegen und einrichten.

    Aber nochmal zurück zu Echo Dot & Alexa. Ich hab dann die Kopplung zu FHEM (Open Source HomeAutomation-Server@ Raspberry) über ha-bridge hergestellt, wo ich so ziemlich alle Geräte die bei mir am LAN hängen oder per CUL anfunkbar sind, drin hab.
    Ja und ich kann jetzt über per Spachbefehl an Alexa. Heizung steuern, Licht steuern. Hifi & TV-Geräte steuern. DAS ist wirklich richtig genial. Vor allem man gewöhnt sich so schnell dran, weils man es als "natürlich" wahrnimmt irgendwas per Spache zu steuern. Ich hätte es vorher nicht geglaubt.

    Was mir allerdings in Alexa noch fehlt, ist dass ich z.b. per http-request die Alexa irgendwas sprechen lassen kann. Gibts es ja auch unenlich viele Anwendungsfälle dafür.

    Aber alles in allem nettes Gerät, aber aktuell nur was für Technikbegeisterte.

    Gruß
    Ryker
     
    canucks gefällt das.