1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon - Kauf auf Rechnung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 2. Februar 2015.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Amazon - Kauf auf Rechnung

    Das ist richtig.

    Allerdings beträgt die standardmässige Zahlungsfrist gegenüber Privatkunden vier Wochen. Eine Verkürzung ist zwar möglich, aber nicht unter zwei Wochen.
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Amazon - Kauf auf Rechnung

    Wo steht das? Verwechselst Du das vielleicht mit dem Fernabsatzgesetz?

    Jedes Unternehmen kann sein Zahlungsziel selbst festlegen und wenn Amazon schreibt, dass der Betrag sofort zur Zahlung fällig ist, dann ist das so.

    Da gibt es nichts mit 14 Tage oder sowas.

    Wenn ich mir übers Internet meine Kontaktlinsen auf Linsenplatz bestelle, dann steht auf der Rechnung auch drauf das die Zahlung innerhalb von 8 Tagen zu erfolgen hat.
     
  3. Rohrer

    Rohrer Guest

    AW: Amazon - Kauf auf Rechnung

    Schwachsinn.

    Wenn das angegebene Zahlungsziel überschritten ist, befindet man sich automatisch in Verzug, Da bedarf es keiner Zahlungserinnerung oder ähnlichem!
     
  4. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Amazon - Kauf auf Rechnung

    Welches Geschäft oder Versender sieht dass denn gerne???
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.199
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Amazon - Kauf auf Rechnung

    30 Tage, dann ist es dem Dienstleister möglich, die Forderung geltend zu machen, sofern kein Zahlungsziel genannt wurde,
    auch über Inkasso nebst Kosten, ob diese dann berechtigt sind in der Höhe, wäre eine andere Frage.

    Wer die Amazon Rechnung öfter zu spät zahlt, wird in der Regel für Rechnungszahlung gesperrt, und kann dann nur per Lastschrift oder Karte zahlen.
    Wobei wohl auch der Einkaufsrahmen für Lastschrift sinkt, durch Zahlungsverzögerungen.

    Allerdings ist Rechnung eine sehr unbequeme Zahlungsmethode, die zudem bei Amazon noch 1€ kostet,
    nebst Beschränkung auf direkte Amazon Bestellungen. Und Packstation geht wohl auch nicht.
    Meine bevorzugten Zahlungsmethoden sind Lastschrift, Gutschein, und Hanseatic Kreditkarte.

    Jetzt käme mir folgende Frage.
    Wird die Rechnung auch im Paket beigelegt.
    Denn wenn die Rechnung per Email kommt, und der Kunde diese nicht bekommt,
    etwa wegen Spamfilter, gilt diese nicht als zugegangen, und die Frist in diesen Fällen
    beginnt er bei zugegangenen Rechnungen ?

    Am härtesten agiert im übrigen Mindfactory im Ahnden der Vielrücksender.
    Da reichen schon relativ wenige Vorgänge, und der Kunde sieht dann nur
    "Account gesperrt", ohne das er ein Hinweis auf diese Sperrung per Mail bekommen hat.
    Allerdings ist eine Sperre bei so einen Anbieter kaum ein Problem, bei Amazon schon,
    da noch viel mehr daran hängt, als das bloße Kundenkonto.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2015
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hallo,

    wußte nicht wohin mit der Frage deshalb hier.

    Ich habe was auf Rechnung bestellt (hat nix mit Amzon zu tun) und die Postsendung wird wohl morgen oder übermorgen ankommen. Verkäufer schreibt mir jedoch schon heute, das die Rechnung "unmittelbar" nach Erhalt der Ware fällig bzw. Zu überweisen ist.

    Nun meine Frage: Was heißt denn überhaupt juristisch unmittelbar? Ist das am gleichen Tag oder am nächsten oder wie? Und war nicht Auf Rechnung nicht immer innerhalb von 14 Tagen?
     
  7. Rohrer

    Rohrer Guest

    Eine generelle Frist von 14 Tagen bei Rechnungen gibt es nicht. Abwarten was auf der Rechnung genau steht.

    Rechtzeitige Überweisung
     
  8. Creep

    Creep Guest

    @suniboy: Was würdest DU erwarten, wenn der Händler Dir mitteilen würde, daß die Ware unmittelbar nach Überweiseung der Rechnung versendet würde? Und dann dreh das mal um.
     
    Gorcon gefällt das.
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.199
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    @suniboy
    Normalerweise sollte auf der Rechnung das Zahlungsziel aufgeführt sein.
    Unmittelbar ist nicht konkret genug.
    Wenn kein konkretes Datum, dann 30 Tage Zeit, danach kommt man in den Verzug
    und der Versender kann auch gleich ohne vorherige Mahnung Mahngebühren erheben,
    oder gleich in s Inkasso geben, wobei er auch die Schadensminderungspflicht besitzt.
     
    suniboy gefällt das.
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja genau brixi, so sehe ich das auch. Ist zwar ohne eine Bedeutung aber die bestellte Ware ist für 5€....

    Hier der Text aus der Rechnung:

    "Der Rechnungsbetrag ist unmittelbar nach Lieferung fällig. Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag über xyz Euro auf unser Konto.
    Bitte auch im Verwendungszweck die Bestellnummer xyz angeben.
    Unsere Kontoverbindung: xyz"

    @Creep

    Hey Creep, es geht nicht darum was ICH erwarte, sondern darum was rechtlich als verbindlich gilt. Im Geschäftsverkehr gibt es nun mal Fristen und Begriffe wie unmittelbar, sofort, unverzüglich, schnellstens usw usw sind alles andere aber definitiv keine einklagbaren Fristen. Es geht mir ums Prinzip -auch wenn das immer so banal klingt.