1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon Fire TV Stick: Erste Eindrücke

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. April 2015.

1. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83
    Anzeige
    AW: Amazon Fire TV Stick: Erste Eindrücke

Grade mal Netflix probiert, das funktioniert wie mit dem Chromecast.

2. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot

Es ist auch irgendwie doof, wenn man (wie ich) die Fritzbox für unbekannte WLAN-Geräte gesperrt hat und es dann vergessen hat. :eek:

Gestern hatte ich mal wieder so einen Tag, wo die Bandbreite auf unter 1,5MBit/s eingebrochen ist.
    Ab da ist dann Schluss mit Fire TV. Der Stick meldet dann einen Netzwerkfehler. Was für eine glückliche Fügung. Das schützt das Auge dann wahrscheinlich vor einer unsäglichen Bildqualität. :D Sky würde das als innovatives Feature verkaufen.

3. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Ging mir auch mal so. Hab aber ne Woche gebraucht um da drauf zu kommen... [emoji51]

4. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Habe gestern Abend auch noch schnell den Stick im Wohnzimmer untergebracht. Die Inbetriebnahme lief gewohnt fehlerfrei ab. Das schöne ist, dass der Stick trotz "Stromwarnung" mit der USB-Buchse des TVs wunderbar funktioniert. Bei meinem Setup mit der Soundbar habe ich nun allerdings das Problem, dass der Ton nur aus den TV-Lautsprechern kommt, die ich eigentlich auf "automatisch" stehen habe. Hier muss ich mir noch was überlegen, bin nicht sicher, ob ich noch eine HDMI-Buchse an der Soundbar frei habe. Noch schnell die App fürs Ipad installiert - lief auf anhieb und tut was sie soll. Für 19,- Euro kann man nicht meckern, Kauf hat sich gelohnt.

5. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Bei den meisten Inhalten aus PIV und Netflix ist 60Hz die richtige Einstellung. Hier läuft es bei meinem Plasma flüssig ohne dass ich irgendwelche Ruckler bemerke.
    Bei den Mediatheken der ÖRR muss ich die Ausgabe auf 50Hz umstellen, da dies bei mir massiv ruckelt.
    Bei meinen Eltern ruckelt hier komischerweise nichts.

EDIT: Ich habe die FireTV Box

6. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Habe meine jetzt auch auf 1080p/60 stehen und mir ein neues benutzerdefiniertes Zwischenbildberechnungsprofil für meinen Samsung TV angelegt. Damit krieg ich jetzt bei Netflix und AIV auch ein flüssiges Bild ohne Soap Effekte hin.

Gestern Abend noch "Non-Stop" auf AIV geschaut (cooler Film übrigens) und das war dann ok.

Sehr schön finde ich, dass sowohl bei Netflix, als auch bei Amazon immer das korrekte Tonsignal ausgegeben wird, also zwischen PCM Stereo und Dolby Digital+ gewechselt wird, je nach Material. Da hatte die Xbox One immer Probleme mit, da Stereo Material immer als 5.1 ausgegeben wurde, was einen wechsel auf Dolby Prologic II unmöglich macht, wenn man den Ton der Konsole selber vorher nicht direkt auf Stereo stellt. Der Stick hängt bei mir direkt am Yamaha AV Receiver am 4. HDMI Eingang - keine Probleme!

Die Mediatheken von ARD und ZDF laufen auch gut, sowie Putpat.TV, VEVO, Youtube und TuneIn.

Schwer begeistert bin ich auch von Kodi. Alleine dafür lohnt sich der kleine Stick schon! Selbst das Einbinden von Kodi auf die Startseite hat reibungslos mit Logo funktioniert.

Wenn viel neues installiert wurde, geht der Stick schon ein wenig in die Knie, was dann gerne mal zu Verzögerungen und Fehleingaben führt, aber damit kann man leben.

Mies hingegen finde ich, dass Spotify keine richtige App hat, sondern nur diesen duseligen Connect Client, was so auf den ersten Blick auf der Homepage nicht ersichtlich ist. Stellt mich mit Windows Phone wieder vor das nächste Problem, da Connect da von Spotify nicht eingebaut ist und mit der PC Software lässt sich Connect ebenfalls nicht ansprechen. Werde da jetzt erst mal das alte Galaxy S3 meiner Frau reaktivieren (ohne SIM Karte im WLAN) um das nutzen zu können. Ist sehr ärgerlich und sollte deutlicher auf der Homepage und vorallem auf der Verpackung stehen. Einfach nur fett das Spotify Logo zu drucken - ohne CONNECT Zusatz - grenzt schon ein wenig an Täuschung. Hatte da die normale Android App erwartet.

Alles in allem für 19 EUR aber doch ein nettes Gerät, welches aber nicht frei von Mängeln ist. Trotzdem für den Preis ok.

Ersteinrichtung dauerte keine fünf Minuten, das längste war das Einführungsvideo. Konto war bereits ab Auslieferung korrekt verknüpft.

7. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Und mit KODI kann man dann alle möglichen TV-Sender als Stream empfangen? Geht das leicht?

8. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Die Installation von KODI ist recht simpel, wenn man der hier im Thema verlinkten Anleitung folgt.
    Anschließend muss man dann noch Quellen für Addons einbinden.
    Einfach mal nach SuperRepo XBMC suchen. Gibt da genug Anleitungen, denen man Schritt für Schritt folgen kann. Ist die einmal eingebunden hat man eine unglaubliche Auswahl an Addons.

Habe gesten nur kurz das Addon von RTL NOW probiert und das läuft perfekt.

Da ist auf jeden Fall extrem viel Zeug dabei, aber auch vieles, was wohl eher in den Bereich Grauzone fällt und mir Kindern im Haushalt sollte man das "Adult" verzeichnis meiden. ;)

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2015
  9. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Als Anmerkung:

Dieser Anleitung bin ich gestern exakt so gefolgt und es hat tadellos funktioniert:
    Videoanleitung: Kodi auf Fire TV & Fire TV Stick installieren

Nur nach der SuperRepo bitte selber suchen, da da wirklich Sachen bei sind, die rechtlich wohl grenzwertig sind.

10. br403

br403 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Gerade Versandbestätigung erhalten, eigentlich sollte er erst am 29. April kommen. Sehr schön!