1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon Fire TV lässt sich nicht ausschalten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. September 2014.

  1. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Amazon Fire TV lässt sich nicht ausschalten

    Tippfehler, kann passieren... :rolleyes:
    Hab's korrigiert.

    Also für 3,60 Euro im Jahr pro Gerät verzichte ich weder auf den Komfort eines Standby-Modus noch gehe ich das Risiko einer verkürzten Lebensdauer des Gerätes durch ständiges vom Strom nehmen ein. Da gibt es bessere Wege Strom und Geld zu sparen, wo es sich dann auch wirklich lohnt und man keine Nachteile hat.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Amazon Fire TV lässt sich nicht ausschalten

    Man sollte auf jedenfall den Bildschirmschoner deaktivieren...

    Im Menü verbraucht der fireTV 3 W.
    Mit Bildschirmschoner 6 W...

    Wären also 25 Minuten mit 6 W statt 3 W bis er in den StandBy geht.
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.415
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Amazon Fire TV lässt sich nicht ausschalten

    Danke für die Aufforderung...
    Immerhin ist der Verbrauch deutlich geringer als bei der Entertain-Box.



    Und was ist mit dem Verschleiß? Wenn ich die Box einmal die Woche nutze, macht es doch keinen Sinn, das Netzteil rund um die Uhr unnötig laufen zu lassen. Das geht nach ein paar Jahren dann kaputt.


    Ja, da kommt einiges an Standby zusammen.
    Bei mir zeigt der elektronische Stromzähler einen dauerhaften Standby-Verbrauch von 16 Watt an.
    Dabei hab ich schon alles unwichtige ausgeschaltet. Aber fritzbox (6 Watt), Schnurlostelefon (2 Watt), Wecker (2 Watt), großer und kleiner TV (je 1 Watt), Recorder (1 Watt), Bluray (1Watt), LED-Lampen-Netzteil (1 Watt) und Kühlschrank (1 Watt) auf Standby kommen auf 16 Watt.
     
  4. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Amazon Fire TV lässt sich nicht ausschalten

    Ständiges Ein- und Ausschalten verschleißt das Netzteil bei weitem mehr!
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Amazon Fire TV lässt sich nicht ausschalten

    Fuer manche ist das halt ein Fetisch ;-)
     
  6. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Amazon Fire TV lässt sich nicht ausschalten

    Wo ist eigentlich das verf**ke Problem? Ich fass es nicht!
     
  7. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Amazon Fire TV lässt sich nicht ausschalten

    Das habe ich hier schon mehrfach geschrieben. Die Schaltnetzteile mögen die Stromzufuhr nicht.
    Es gibt zwar keine Statistiken darüber aber ich würde wetten, dass die Mehrheit derjenigen, die sich über einen schnellen Defekt ihres Fernsehers etc. beschweren, die Geräte über eine Schaltleiste abends abschalten. In der Regel sind diese Geräte nicht während des Betriebs ausgefallen, sondern haben erst beim Einschalten nicht mehr funktioniert.

    Den herkömmlichen Netzteilen mit Trafo macht das nichts aus.
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Amazon Fire TV lässt sich nicht ausschalten

    Moment, die Box lässt sich nicht in einem Modus versetzen (Stecker raus oder Schalter an der Rückseite zählen nicht), in dem sie weniger als 1W verbraucht? Selbiges ist eigentlich seit 2013 in der EU vorgeschrieben…

    Diese Regelung (2010 zunächst mit 2W eingeführt) hat dazu geführt, dass Unterhaltungselektronik heute oftmals unter 0,2W verbraucht, während davor 5-10W absolut normal und noch ganz andere Werte nichts besonderes waren.
     
  9. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Amazon Fire TV lässt sich nicht ausschalten

    Und für die Spezies hier:

    Die Box gibt nur RGB aus. Kein Ycbcr. Mein Fernseher dankt es mit absaufenden Schwarzwerten...
     
  10. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Amazon Fire TV lässt sich nicht ausschalten

    Haben wir etwa schon 1984? :eek: Da lassen sich die Telescreens auch nicht ausschalten. (Und falls es doch wer versucht, wird verhaftet oder erschossen).