1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon Fire-TV Box

Dieses Thema im Forum "Streaming: Apple TV+, Pluto TV, Zattoo und weitere" wurde erstellt von Gufi2, 2. Oktober 2015.

  1. digi-pet

    digi-pet Guest

    Anzeige
    Ich sehe persönlich keinen Vorteil für eine Sprachbedienung da diese viel umständlicher ist und mehr Zeit braucht als mit einer FB . Zudem geht das ja in Richtung eines permanenten Assistenten so wie Cortana , google now (Assistant )
    dahin soll es sich noch weiter entwickeln und ich sehe nicht ein was dies auf einer Video FTV box überhaupt soll .

    Wer sowas will gerne , aber ich muss auch das Recht haben solche ständig im Hintergrund laufenden Prozesse (software-robot ) deaktivieren zu können . Am Besten im account komplett deaktivierbar , wahrscheinlich reicht das Alexa
    auf dem Gerät dies sowieso immer an eine Supermaschine im Internet durch und speichert dort die Daten .

    Ich habe kein Gerät gekauft dass diese Funktion hat , also sollte es nur bei den neuen Geräteversionen wo man beim Kauf sich dafür entscheidet dabei sein . Bei einem vorhandenen Altgerät muss ich mich dafür oder dagegen entscheiden dürfen !
     
  2. Wuslon

    Wuslon Guest

    Alexa, suche den Film Independence Day auf FireTV.
    Alexa, starte den Film Independance Day auf FireTV.
    Alexa, Pause.
    Alexa, fortsetzen.
    Alexa, Stopp.

    Umständlicher finde ich das nicht.
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    Das ist ein Beweis für Umständlichkeit , da ja auch alle Informationen ausser den Standard Kurzformeln (wie Alexa , Pause ) erst analysiert werden müssen und nachgeschlagen über das Internet in der Supermaschine . Was ist wenn das nicht verstanden worden ist , dann muss der Asstistent nachfragen , was wenn der Film nicht in Prime enthalten ist dann wird die ein Kaufangebot vorgesprochen oder ein " Möchtest DU ein Abo bei Netflix erwerben ? "

    Willst Du 5 Suchergebnisse vorgelesen bekommen wenn der Treffer nicht 100% sein kann ?

    Was wenn Du durchzappen willst , auf der Suche nach einem geeigneten Film bist eine halbe Stunde rumplappern oder
    Empfehlungen vorgelesen bekommen ?
     
  4. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Es kommt darauf an.
    Die Fernbedienung in die Hand zu nehmen und "Alexa, Pause" sagen macht keinen Sinn, da hierfür ein Knopfdruck reicht.

    Aber den Echo mit "Alexa, Pause" ansprechen und er führt die Aktion am FireTV aus ist meiner Meinung nach sinnvoll.
     
    AlBarto gefällt das.
  5. Wuslon

    Wuslon Guest

    Alexa Befehle (Radio, Hörbücher etc.) werden bisher innerhalb höchstens einer Sekunde umgesetzt. Es ist davon auszugehen, dass dies auch beim FireTV so sein wird.
    Alles andere "was wenn" von dir ist reine Spekulation und nicht zu erwarten.
    Offenbar suchst du krampfhaft das Haar in der Suppe.
    Viel Spaß noch dabei.
     
  6. digi-pet

    digi-pet Guest

    Genau , was soll es erst die Fernbedienung doch wieder nutzen zu müssen um den Knopf zu drücken und dann
    noch sprechen zu müssen dann kann ich mit einem Tastendruck dasselbe erreichen .

    Wenn Echo keine Taste braucht hört Echo immer und zu jeder Zeit mit angeblich aber nur um sein Startsignalwort nie zu verpassen ....

    Ich überlege wirklich ob ich eine FTV Fernbedienung ganz ohne Mikrofon noch irgenwo herkriegen kann ....
     
  7. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Ja, das ist so. Nach tests übermittelt der Echo nur dann Daten wenn das Aktivierungswort gesagt wurde.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    So habe ich anfangs auch gedacht, aber nach ein paar Wochen mit dem Echo habe ich meine Meinung deutlich geändert. Zum einen habe ich inzwischen einige Geräte die per Smartphone App gesteuert werden. Da ich eine Lesebrille brauche, heisst das:

    1. Brille aufsetzen
    2. Smartphone nehmen
    3. Smartphone mit Fingerabdruck entsperren
    4. App öffnen
    5. Einstellungen ändern (zB. Licht dunkler machen)
    6. Smartphone weglegen
    7. Brille absetzen

    ...oder ich sage einfach "Computer, setze Licht im Wohnzimmer auf 30%"

    Die Fernbedienung per Sprache hätte den Vorteil dass es von überall möglich ist, mein Echo hört mich aus Wohnzimmer, Flur und Küche. Die Fernbedienung liegt aber auf dem Beistelltisch neben dem Sessel.

    Die Timer sind natürlich auch toll. Du stellst einen Auflauf in den Ofen der zB. 30 Minuten garen muss, dann muss Käse nachgestreut werden und der wird nochmal 15 Minuten gebräunt. Einfach im Vorbeigehen "Computer, stelle einen Timer auf 30 Minuten" und gleich dazu "Computer, stelle einen Timer auf 45 Minuten" ist schon sehr bequem.
    Und wer weiß, vielleicht lernt das Gerät ja auch eines Tages solche Sätze zu verstehen: "Computer, stelle zwei Timer, einen auf 30 und einen auf 45 Minuten."
     
    Gast 188551, rabbe und Wuslon gefällt das.
  9. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Das verstehen offenbar nur ältere Leute mit irgendwelchen Gebrechen, Handicaps. :D Ist hier auch nicht anders, meine älteren Leutchen sind einfach begeistert.

    Gerade dieser Befehl macht natürlich keinen Sinn, zumal die Ansprache "Alexa", ein Aktivierungswort bei fireTV auch gar nicht nötig ist, wenn die Taste auf der Fernbedienung für das Mikrofon gedrückt wird.
    Ich sehe es aber bei Mikrofontaste gedrückt, "spule 5 min vor" oder "Wiedergabe ab der 23min" als sehr sinnvoll an.
     
    doing100 gefällt das.
  10. Wuslon

    Wuslon Guest

    Ja, eine Verknüpfung mehrerer Aufträge per "und Befehl" wäre wirklich wünschenswert.