1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon Echo/Dot Technik

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von doing100, 23. Januar 2017.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Bei meinen Echos ist zur Zeit TuneIn gestört, wenn ich einen Radiosender aufrufe geht das ungefähr so:

Ich: "Alexa, spiele WDR 2 Rheinland"
    Echo: "Hier ist WDR 2 Rheinland von TuneIn"
    -pause-
    Echo "WDR2 Rheinland von TuneIn ist zur Zeit nicht verfügbar"

Und so geht das mit allen Radiosendern die ich versuche aufzurufen. Ein Fernsehstream mit dem Streamplayer auf dem Echo Show ist hingegen kein Problem. Hat noch jemand das Problem?

2. Chakaa

Chakaa Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    Ich hab’s jetzt mal mit Bayern 3 probiert. Läuft.

3. ukle

ukle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
    Gerade probiert - geht bei mir problemlos.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit mehre (unterschiedliche) Geräte mit einem Sprach Befehl abzuschalten oder auch einzuschalten?
    zB. die Beleuchtung per Smartsteckdose und den Receiver mit TV per Harmony Hub.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Ich sollte hier vielleicht auch noch aufklären wo das Problem war. Das Problem war eine Folge des DS-Lite Tunnels meines Kabelrouters. Nach Rücksprache mit dem Provider versuchte ich einige Rücksetzungen und Softwareupdates, dann kam raus dass das inzwischen 5-6 Jahre alte Gerät einige neue Funktionen wohl nicht mehr unterstützt. Ich kaufte also eine neue Fritz! Box, meldete die beim Provider an, und danach funktionierte wieder alles.
    Mit einer festen IPv4 Adresse hätte ich das Problem wohl auch lösen können, dafür hätte ich aber einen Businessvertrag abschliessen müssen, mit monatlichen Mehrkosten. Da war der neue Router die bessere Lösung.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Welche Router hast Du vorher genutzt?

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ja, gibt es, ich nutze diesen Weg:
    Wenn du einen Philips Hue Hub besitzt, und eine Harmony Fernbedienung, ist die einfachste Möglichkeit eine Philips Hue kompatible Schaltsteckdose, die gibt es witzigerweise von Osram, und nicht von Philips selber. Das Teil nennt sich Osram Smart Plug und kostet etwa 20 Euro. Ist das Osram Teil bei Philips Hue angemeldet, findet die Logitech Steuerung ihn als Smarthome Gerät, und kann wie die Beleuchtung mit einer Aktion kombiniert werden. Im Rahmen einer Logitech Aktion kannst du also mehrere Steckdosen ein- oder ausschalten.
    Es müsste auch über Yonomi gehen, die App auf dem Smartphone und der Skill bei Alexa aktiviert, steuert ja auch die Logitech Aktionen direkt ohne dass du das "mit Harmony" hinzufügen musst. Da kannst du auch Kommandos gruppieren.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Auch eine Fritz!Box, aber in blau, die war also original vom Provider, aber halt schon einige Jahre alt. Die gab es damals mietfrei in einer Werbeaktion zu einem 24 Monate Vertragsabschluss geschenkt. Das muss so 2010-2011 gewesen sein...

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
  10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Gorcon gefällt das.