1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon bringt Ultra HD nach Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Januar 2015.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: Amazon bringt Ultra HD nach Deutschland

    Ja. Weil abends zunehmend die deutschen Internetknoten ausgelastet sind. Woher ich das weiß? Nachgemessen. Ich habe einen Internetzugang über Satellit, Tooway mit 22MBit/s down und 6 MBit/s up. Und einen Flatratetarif ohne Drosselung. Diesen Zugang habe ich seit Oktober 2013 und konnte daher ausführlich testen und im Wesentlichen hält der Zugang was er verspricht. Doch nun seit Herbst 2014 kommt es in den Abendstunden immer wieder zu Geschwidigkeitseinbrüchen. Ich hatte mich geärgert usw, dann bin ich aber über Speedtest.net by Ookla - The Global Broadband Speed Test einen interesanten Phänomen begegnet. Man muß dazu wissen, daß der Up/Downlink von Tooway in Italien steht in Mailand. ich habe eines Abends als es langsam war , wieder den Speedtest gemacht und kam bei Servern in Frankfurt, Berlin oder München nicht über 4-max 6MBits hinaus. Dann kam ich auf die Idee, einen Server in Mailand zu testen und schwupp.. lag ich bei nahezu vollem Speed! Dann habe ich weitere Server getestet, rund um Deutschland herum, von Alta in Nordnorwegen bis in den Süden, die Werte langen bei 14-19 MBit/s ! Selbst in Afrika, in Ghana gab der Server noch 13 MBits her! Nur die USA und auch Großbritannien lagen ähnlich wie Deutschland um 5MBit/s herum...

    Es scheint mir daher schon, daß vor allem zu Stoßzeiten am Abend die Netzknoten gut ausgelastet bis überlastet sind und es ist ja nicht verwunderlich. Es gibt immer mehr Videoabrufdienste, die zudem immer mehr HD und Ultra-HD anbieten. Das frißt Bandbreiten...:rolleyes:
     
  2. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Amazon bringt Ultra HD nach Deutschland

    Bei mir sind es mit der PS3 Slim durchgehend 10Mbit für 1080p und das kann man auch über den Projektor auf der LW jenseits von 100" schauen. Steht Sky HD in nichts nach und es gibt viele Blu Ray die schlechter sind.

    Da H.265 im Vergleich zu H.264 bei gleicher Qualität bis zu 50% effizienter ist glaube ich (ohne es selbst gesehen zu haben), dass man mit 10MBit durchaus gute Ergebnisse erzielen kann.
     
  3. superfclotte

    superfclotte Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Amazon bringt Ultra HD nach Deutschland

    Sehr sehr seltsam! Ich sehe über die PS4 ,da hält es nicht das Niveau!:confused:
     
  4. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Amazon bringt Ultra HD nach Deutschland

    Ja das ist seltsam! Mit meinem LG GPAd 8.3 ist die Qualität auch schlechter. Andersherum kann ich aber mit dem GPad MKVs mit über 10GB in Full-HD problemlos übers WLAN aus meiner Private-Cloud streamen. An der Hardware als solches kann es also nicht liegen.

    Die PS3 habe ich allerdings mit einem LAN-Kabel an der Fritzbox angeschlossen und nicht über WLAN! Vielleicht sind die Regeln für Streamingprofile mit der Gerätekennnung, Bandbreite etc. auf den Amazonservern nicht immer optimal.
     
  5. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Amazon bringt Ultra HD nach Deutschland

    Nur eingeschränkt möglich. HDMI 1.4 ist das Problem. 4K nur mit 24 Bilder. Haben aber 50 oder 60 Bilder.
     
  6. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.751
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Amazon bringt Ultra HD nach Deutschland

    Der aktuelle FireTv hat keine Hardwaredecoder für h.265, daher wird es kaum möglich sein UHD wiederzugeben. Selbst wenn es möglich wäre fehlt HDCP 2.2 um die Inhalte zu schützen.

    Auf Android Tablets/Smartphone gibt es bei Netflix wegen unzureichenden DRM nur 480p.
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Amazon bringt Ultra HD nach Deutschland


    Das ist eine kleine Schweinerei !
    Schon seit gestern schreie ich dieser Schachtel zum hundertsten Male "4K" zu. Sie versteht nur "Vier Car". Ich will aber keine 4 Autos sehen !!!
    Im Ernst: Hat schon jemand ein Angebot mit UHD in der oberen linken Ecke zu sehen bekommen ???
     
  8. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.751
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Amazon bringt Ultra HD nach Deutschland

    Wäre mal interessant zu wissen welche Serien/Filme (neben Alpha House Season 2) bei Prime Instant Video in 4k vorhanden sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2015
  9. superfclotte

    superfclotte Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
  10. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Amazon bringt Ultra HD nach Deutschland

    Das ist nur die halbe Wahrheit. Ab KitKat 4.4 ist auch Wiedergabe in HD möglich. Und hat afaik auch nichts mit "unzureichendem DRM" zu tun. Diese Phrase liest man wirklich nur hier in diesem Forum. Und auch ständig wenn es um SkyGo für Android ging. Könnte man glatt ein System dahinter vermuten.

    Btw: Die Windows Phone Netflix App bietet auch 720p Streaming. Hier fehlt allerdings noch eine App für Amazon Prime Video. Ist aber auch in der Mache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2015