1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon B- und Neuware

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 17. Februar 2014.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Amazon B- und Neuware

    Daran dürfte z.B. schon mal der Umtausch einer getragenen Jeanshose scheitern.

    http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_left_sib?ie=UTF8&nodeId=200804690
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Amazon B- und Neuware

    Versiegelungen sind genau dafür da. Um eben über den Zustand der Ware zu garantieren.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Amazon B- und Neuware

    Und wieviel Prozent der von Amazon verschickten Waren sind versiegelt (CDs/DVDs/Software mal ausgenommen)?

    Übrigens kann man ein Produkt auch mehrmals versiegeln. ;)
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Amazon B- und Neuware

    Bei Umtausch im Rahmen des gesetzlichen Widerrufs ist das unerheblich. Verpackung, Etiketten, usw. gehören nicht zur Ware.

    Bei der freiwilligen Rücknahme sieht das anders aus.
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Amazon B- und Neuware

    Alte Ware als neu verkauft? - Online-Shops - IT-Services - PC-WELT
     
  6. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Amazon B- und Neuware

    Was Neuware ist, steht nirgends, sondern wird von der Rechtsprechung definitiv. Die Rechtsprechung ist da auch eindeutig. Rückläufer dürfen nicht als Neuware verkauft werden.
     
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Amazon B- und Neuware

    Es gibt eine Folge von King Of Queens, wo Carrie genau das macht. Sie kauft sich teure Designer Klamotten, versteckt dann das Etikett im Ärmel und trägt es dann eine Weile. Danach gibt sie es wieder zurück und kauft sich, ähm leiht sie sich was neues aus.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.653
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Amazon B- und Neuware

    Da steht dass das Öffnen der Verpackung "meist" als unschädlich für die Definition "Neuware" bei Weiterverkauf ist. Das ist in der Tat grenzwertig und kann ggf. noch als "neu" weiterverkauft werden bzw. wird oft auch so gehandhabt. Die aufgerissenen Verpackungen werden dann meist ersetzt und alles sieht wieder wie frisch aus. Das OLG Zweibrücken hat 1998 geurteilt, dass Neuware unbenutzt zu sein hat. Die Ware selber, nicht die Verpackung. Zudem lässt sich meist garnicht absehen, wie lange und intensiv der Kunde die Ware benutzt hat. Nur 1x ein-und ausgeschaltet? Oder das ganze Wochenende mit dem DVD Brenner 50 DVD gebrannt und wieder zurückgeschickt? 1x ein-und direkt wieder ausschalten ohne sonstigen Gebrauch wird angeblich auch nicht als "Gebrauch" gesehen, aber das geht doch völlig an der Realität vorbei. Wer schaltet denn die externe Festplatte einmal ein, gleich wieder aus und sagt "och nö..gefällt mir nicht". Weltfremd. Insofern würde ich jede Ware, die offensichtlich schon ein anderer Kunde hatte, wieder zurücksenden, wenn die mir als "Neuware" verkauft wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2014
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Amazon B- und Neuware

    Das bleibt dir ja auch unbenommen. Wo du aber den Betrugsvorwurf hernimmst, ist mir immer noch nicht klar.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Amazon B- und Neuware

    Grundsätzlich nicht? Hast du dafür irgendwelche Urteile parat?