1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amateurfunker senden auf Kurzwelle

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von radio.burg, 27. Februar 2015.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Amateurfunker senden auf Kurzwelle

    Zunächst mal danke für deine ausführliche Darstellung der Faktenlage, starky.

    Naja, meine Kenntnisse zum Thema sind etwa im Jahre 1997 stehengeblieben. Seitdem habe ich mich nicht mehr näher mit dem Thema beschäftigt. Hätte zu der Zeit nicht gerade das Internet so stark geboomt hätte ich wahrscheinlich eine Amateurfunklizenz gemacht... aber dann wurde das Internet mit seinen Möglichkeiten für mich interessanter.
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Amateurfunker senden auf Kurzwelle

    Damals hinkte selbst die "moderne" Datenfunk-Betriebsart "Packet-Radio" noch hinter dem Stand der Technik hinterher. Inzwischen gibt es vor allem hierzulande eine sehr schnelle HF-Infrastruktur auf den GHz-Amateurfunk-Bändern (z.T. mit Internet-Tunneln verbunden, wo es noch keine HF-Strecken gibt). Schau mal hier:
    Kategorie:HAMNET
     
  3. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Amateurfunker senden auf Kurzwelle

    Nur findet man fast keine aktuellen Infos über Hamnet.
    Hier sind ein paar: Kategorie:Digitaler Backbone
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Amateurfunker senden auf Kurzwelle

    Na gut, die Backbone-Map hätte ich auch verlinken können, aber für Neulinge gibt die nicht viel her an Grundlagen-Infos...
     
  5. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Amateurfunker senden auf Kurzwelle

    Nan braucht einen passenden W-Lan ab wo man eine neue Firmware einspielt.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Amateurfunker senden auf Kurzwelle

    Sehe da jetzt nur das es bei mir drei Standorte gäbe aber nicht was das ganze bringt. ;)
     
  7. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Amateurfunker senden auf Kurzwelle

    ???
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Amateurfunker senden auf Kurzwelle

    Ja, 9600 Bit/s in einen gewöhnlichen Funksprechkanal mit ca. 3 kHz Bandbreite zu packen war gegen Mitte der 1990er Jahre moderne Übertragungstechnik. Die meisten Packet-Radio-Modems schafften lediglich 1200 Bit/s.
    Da war man mit einem 28.800 Bit/s Modem (über die Telefonleitung) bereits schneller im Internet unterwegs. Einziger Vorteil: Kein Zeittakt bei Packet-Radio, und keine Minutenpreise.

    Experimentiert wurde mit GHz-Übertragungsstrecken damals bereits, aber diese befanden sich eben noch nicht regulär in Betrieb.
     
  9. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Amateurfunker senden auf Kurzwelle

    Der DARC sendet tatsächlich seit Punkt 11 Uhr auf 6070 Khz.
     
  10. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Amateurfunker senden auf Kurzwelle

    Aber leider ist man dann deshalb kein privater Rundfunkanbieter, denn sonst könnte man sich von dem Zwangsrundfunkbeitrag befreien lassen und das würde womöglich einen Ansturm bei den örtlichen Vereinen auslösen.