1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Am Freitag: Die Vorentscheidung

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 15. März 2004.

  1. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Naja, so schlimm ist es nun doch auch nicht, wenn ein paar Magnesiumstichflammen durch die Gegend jagen breites_
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Von wem werden denn die meisten Lieder in den Charts gekauft?
    Von irgendwelchen 12-16jährigen Teenies, die Daniel Küblböck ja sooooo süss finden und daher all seine Platten haben müssen, egal was für ein ROTZ drauf ist. Anders ist DJ Ötzi-Burgerdance, Daniel K. usw nicht zu erklären. Nen erwachsener und rational denkender Mensch kauft sowas nicht, ihm ist schlichtweg das Geld zu schade.

    Und daher werden auch die Charts so geformt, weil nur die auf den konventionellen Musiksendern gehypten Bands von der Zielgruppe dieser Sender gekauft werden. Der Rest und der Großteil der erwachsenen und/oder vernünftigen Leute kaufen sich halt zu sehr verteilt ihre CD's, als dass man da wirkliche Charts draus machen kann.
    Die wirklichen Lieder, die von ALLEN Leuten aus allen Altersklassen gekauft werden und daher berechtigt in den Charts sind, das sind vielleicht 3-4 Stück im Jahr, die dann oft gar nicht oder nur am Rande in den Musiksendern auftauchen (z.B. PUR usw).
    Daher sind die Charts total abhängig von den Mogulen der Musiksender, was die reinspielen, wird gekauft. Ich glaube kaum, dass sich sonst wer so komische Lieder wie "Oopmh - Augen Auf" kaufen würde, wenn die nicht irgendwie das Glück gehabt hätten, dass irgendne Plattenfirma nen Video dazu dreht und das zu VIVA/MTV schickt.

    Und Overground ist nur ne gecastete Scheîsse, mehr nicht. Das merkt man sofort, ob nen Musiker (alleine oder zusammen mit ner festen Band) Musik macht, weil er wirklich Musik mag, daher die Musik auf von Herzen kommt und alleine durch sein Talent berühmt wurde (ich sag z.B. mal Sarah Connor, Carlos Santana, Nightwish oder Evanescence), oder ob sie von RTL/Dieter Bohlen zusammengecastet wurden und nur die Musik nur machen, um damit möglichst schnell möglichst viel Geld zu machen, wie alle "Casting-Stars", die fast alle wie Marionetten an Dieters Fingern kleben.

    Und die Leute, die darauf reinfallen, die sind wirklich zu bedauern. Solche Lieder hört man sich maximal im Radio an, aber man kauft sich doch keine CD davon.

    Daher war das bisherige Konzept des Grand Prix eigentlich noch besser, dass halt wirklich "andere" Leute dort gesungen haben, auch wenn Deutschland wirklich immer die allerletzten Tanten und Typen dahingeschickt hat und Stefan Raab dort noch nen Glanzlicht war. Hätte man da mal so wie die anderen Länder wirkliche Musiker hingeschickt und nicht irgendwelche Badewannensängerinnen, dann hätte Deutschland auch mal ne Chance beim Grand Prix.

    Aber nun? Wo besteht der Unterschied nun zu The Dome oder Top of the Pops? Nirgends!

    <small>[ 16. M&auml;rz 2004, 21:28: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  3. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mein Musikgeschmack kommt so gut wie nie in den Charts entt&aum
    Man kann sich zwar über Geschmack bekanntlich NICHT streiten, aber was in den Charts ist, ist doch sowieso so möchtegern Mucke, die von 10-13 jährigen Kleinkindern gekauft werden.
    Wer ist älter und kauft sowas noch, bzw. wer hat Geld und Zeit für so nen Krampf?
     
  4. Karte

    Karte Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  5. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    @Blackwolf: Da hat aber jemand eine gehörige Portion Weisheit mit Löffeln gefressen. Danke das du mir, als großer weiser Mann, mich dummen, von den medien gesteuerten Hirni über die Musikwelt aufgeklärt hast. Vielen Dank erstmal dafür. Das es auch Hits gibt, die nicht von Dieter Bohlen kommen, das verdrängst du vollkommen. Mir gefallen Oompf sehr gut, weil es halt was ganz anderes ist. Genauso die aktuelle Nr. 1 von Max. Der Song ist alles andere als der übliche Teeniehit. Es kann ja wohl nicht dein Ernst sein, das du das alte Konzept dem jetzigen beim Grand Prix vorziehst. Hast du letztes Jahr die Vorentscheidung nicht gesehen? Die war verheerend schlecht. Im Vergleich dazu ist die Vorentscheidung in diesem Jahr ein Quantensprung in Sachen Qualität.
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das Meiste was in den Charts weit oben steht, ist wirklich Müll. Liegt auch daran, dass kaum ein vernünftiger Mensch (=Erwachsener) sich Singles kauft, sondern nur komplette Alben...unsere Super-Toll-Stars-was-auch-immer schaffen aber wenn es hoch kommt gerade mal zwei "Lieder" - wie sollen die es da zu einem Album bringen. Die einzigen Charts, die wirklich halbwegs den Musikgeschmack von ganz Deutschland (und nicht nur den der Teenies) wiederspiegeln können sind daher meiner Meinung nach die Albumcharts.
    Bei Oomph und auch dem Grand-Prix-Song von Max sehe ich das aber etwas anders. Das ist für mich recht gute Musik und setzt sich doch sehr gut von dem sonstigen Gejaule ab. Aber ist ja wirklich alles Geschmackssache - Sarah Connor z.B. hat für mich gar nichts mit Musik zu tun.
     
  7. Tacheles

    Tacheles Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Auch ich muss dem beipflichten und teile die Meinung mit BlackWolf.
    Leider ist der deutsche Musikgeschmack so niedrig angesetzt, dass es für ein Küblböck und Co. ein leichtes ist, entweder mit Coverversionen, einer Krötenstimme oder mit Computertechnik einen Nummer Eins Hit zu schaffen.
    Die wirklichen Musiker, schreiben ihre Texte und spielen ihre Instrumente noch selber.
    Aber anscheinend wird diese, noch Kunstvolle Art der Musik nicht respektiert.
    Das merkt man auch bei unseren Deutschen Radiosendern.
    Es gibt Traurigerweise kaum noch Sender die solche Musik schätzen, weil sie Angst haben das sie bei den Jugendlichen nicht gut ankommt.
    Deshalb wechselt man sich bei der Musikwahl der Radiosender in Deutschland gegenseitig ab.
    Wenn mir ein Radiosender mit dem Angeberspruch schlechthin kommt "Wir spielen die Superhits", heißt das übersetzt für mich: Unsere Musikredakteure haben keine Ahnung von guter Musik.
    Die Schlussfolgerung die ich daraus ziehe ist, dass gerade die angeblichen „Superhits“ dazu beitragen das viele richtige Musiker bei Plattenfirmen (in Deutschland sowieso nicht) kaum mehr Chancen haben einen Vertrag zu bekommen.
    Gott sei Dank gibt es noch ausländische Radiosender, die noch Musikgeschmack beweisen. winken
     
  8. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.281
    Zustimmungen:
    1.966
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das beste Beispiel war das Lied Maschendrahtzaum.

    Ein Grund, warum in den Single Charts fast nur Müll ist, ist auch, daß Erwachsene oder Leute mit reiferem Musikgeschmack sich keine Singles kaufen. Deshalb ist der musikalische Anspruch in den Albumcharts wesentlich höher.

    Es ist im TV dasselbe. Der niveauloseste ****** ist absolut erfolgreich. Das macht ihn trotzdem nicht gut.
     
  9. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich les wohl nicht richtig?!?! Gute Künstler? Nur neumodischer Maisntream-Krampf. Worum geht es eigentlich, Entscheidung wofür? Ach egal, total unwichtig.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Hyper, Hyper!