1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Am Abend keinen Satellitenempfang mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Atalanttore, 3. Mai 2012.

  1. Atalanttore

    Atalanttore Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo

    schon seit gut einer Woche haben Bekannte ein gravierendes Problem mit ihrem Satellitenempfang.

    Während des Tages funktioniert der Satellitenempfang zwar einwandfrei, aber am Abend gibt es dann nur noch ein schwarzes Bild. Satellitenkabel am Receiver abstecken, einstecken, abschneiden und neu verdrahten bringt nix. Nur wenn man das Satkabel am LNB ab- und wieder einsteckt gibt es wieder ein Bild. Seit einer Woche jeden Abend das gleiche. Irgendetwas kann da doch nicht mehr stimmen.

    Da die Stecker noch gut aussehen war meine Vermutung zuerst ein Kabelbruch, bei dem durch die kühleren Temperaturen am Abend und dem Zusammenziehen der gebrochenen Litze im Satkabel die Verbindung von Sat-Receiver zu LNB getrennt wird.

    Genau so habe ich das Problem meinen Bekannten erklärt und nun wollen sie nach meiner halbwissenschaftlichen Erklärung ein neues Satkabel einziehen. Wäre natürlich blöd für mich, wenn nach der ganzen Arbeit mit dem Einziehen eines neuen Kabels der Fehler immer noch bestehen würde.

    Liege ich mit meiner Problembeschreibung halbwegs richtig?
    Wird ein neues Satkabel den Empfang wieder ohne Unterbrechungen möglich machen?


    Atalanttore
     
  2. okatomy

    okatomy Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Am Abend keinen Satellitenempfang mehr

    ich würde erstmal den LNB tauschen.
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.410
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Am Abend keinen Satellitenempfang mehr

    Nein, es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich um einen Feuchtigkeits-Schaden im LNB. Also wie bereits festgestellt - TAUSCHEN.
     
  4. Atalanttore

    Atalanttore Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Am Abend keinen Satellitenempfang mehr

    Andere Receiver im Haus, die ebenfalls am gleichen LNB angeschlossen sind, funktionieren auch am Abend problemlos.
     
  5. constructor12

    constructor12 Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Am Abend keinen Satellitenempfang mehr

    Wir haben das gleiche Problem - allerdings nur mit den Sendern der Pro7-Sat1-Gruppe...
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.410
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Am Abend keinen Satellitenempfang mehr

    Durchaus möglich, das zeigt dass der LNB sicher Hinüber ist.:)
     
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.410
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Am Abend keinen Satellitenempfang mehr

    Bei einem Feuchtigkeits-Schaden müssen nicht alle Transponder betroffen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2012
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.102
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Am Abend keinen Satellitenempfang mehr

    Ja klar. Und wenn das jetzt ein Quattro-LNB + Multischalter ist ? Ist dann auch das LNB defekt ? Wenn es ein Twin- oder Quad-LNB ist dann OK, dann ist es hier fast sicher das LNB (ein Ausgang defekt), aber allgemein urteilen kann man eben nicht soooo schnell.
    Man sollte ggf. zuerst mal nach den vorhanden Komponenten fragen bevor man solche Fehlerdiagnosen pauschal erstellt !
     
  9. Atalanttore

    Atalanttore Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Am Abend keinen Satellitenempfang mehr

    Auch daran haben wir schon gedacht und das Satkabel an zwei verschiedenen Ausgängen des LNBs angeschlossen, was aber letztendlich keinen Unterschied gemacht hat.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.102
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Am Abend keinen Satellitenempfang mehr

    Klasse Beitrag, den jetzt sind wir alle so weit wie vorher und wissen nicht was für ein LNB da arbeitet..... weiter so und die Glaskugel muss noch in 25 Beiträgen aktiv werden !
     

Diese Seite empfehlen