1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Altes KATHREIN Speisesystem umrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Julian98, 29. Mai 2019.

1. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ich verstehe das schon, nur ich kenne keine Angaben für Universal-LNBs über den Öffnungswinkel des da verwendeten Rillenhornstrahlers. Übrigens den gibt man in Grad an, nicht in F/D. Immer wenn ich keine verläßlichen Informationen bekomme dann fange ich an zu basteln, und da würde ich zuerst mal das LNB irgendwie an der Schüssel fest machen und testen, wenn das nicht gut genug geht könnte man das ganze in ein Cassegrain-System umbasteln, den Zusatzreflektor zu berechnen und da dran zu basteln dürfte bei einer Parabolschüssel nicht so kompliziert sein, dann würde der Winkel garantiert schmal genug sein für ein normales Universal-LNB.
    Das ganze hat mit Sicherheitsnormen nun wirklich kaum was zu tun oder sind bei dir die Zeitungen voll mit Verletzten die von Schüsseln fallenden LNBs getroffen wurden?
    Warum ich Aufdrehstecker lieber habe ist eigentlich ganz einfach die funktionieren problemlos und man kann sie mehrfach verwenden, was bei einen Bastler immer ein Vorteil ist.

2. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Jetzt vielleicht, aber erst NACH dem blamablen Vorschlag.
    Soweit ich über f/D-Angaben von Antennen verfüge, stammen die aus historischen Publikationen und in keinem der wenigen mir vorliegenden Technischen Datenblättern von LNBF ist deren Öffnungswinkel vermerkt.
    Danke für die Info, an meine Adresse war die aber nicht nötig. :rolleyes:

Die meisten Offsetantennen haben ein f/D von 0,6 bis 0,7, eine alte PalSat 60 (von TechniSat) ist mit 0,544 davon erheblich nach unten abgewichen, GIBERTINI Antennen liegen mit 0,66 bis 0,67 mittendrin. Für eine KATHREIN CAS 018 liegt mir das f/D-Verhältnis mit 0,75 / 1,80 = 0,42 vor, von der CAS 012 habe ich nur die Maße der Feedstangen mit 584 mm ohne und 608 mm mit Gewinde.

Wer Lust hat darf selbst ausrechnen welcher Flächenanteil gemäß deinem Vorschlag mit bei LNBF lt. Fachliteratur üblichen 70 bis 72 Grad Öffnungswinkeln nicht mehr bestrahlt wird.

Aber auch einem bekennenden Bastler, der seit 10 Jahren im Forum dabei ist, könnte mal eine fehlende Erdung und PA auffallen.

Sofern Class A eingehalten ist und es nicht um eine BK-Anlage geht, sind F-Aufdreholdies als Fehlerquelle Nr. 1 nicht untersagt. Profis vermeiden die auch an reinen Sat.-Anlagen und zu dem Thema ist schon mehrfach alles erwähnt.

3. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Hab einfach mal bei Inverto geschaut, die spezifizieren für ihre LNBs das F/D.
    Ebenso kann man die Angabe bei den Reflektoren von Gibertini finden.
    Zwei Versuche, zwei Treffer. Mehr Mühe habe ich mir nicht gemacht. Du darfst Leuten, die seit mehr als 30 Jahren Satellitenempfang betreiben und tief n der Materie sind, ruhig mal glauben.

DVB-T2 HD gefällt das.
  4. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Mm.
    Off-topic:
    Bei Quattro Universal 40mm PLL LNB steht dann zum Beispiel "dish f/d ratio 0.6".
    Das ist aber so pauschal nicht 100% korrekt.
    Es stimmt natürlich für übliche Offset Schüssel; aber z.B für einen Prime Fokus Schüssel mit f/D von 0.6 (ich weiß, sehr unüblich) wäre dieser LNB ungeeignet.
    Ein PF Schüssel mit f/D 0.6 braucht einen Feedhorn mit 90 Grad Öffnungswinkel, so einen LNBf "für f/D 0.6" hat üblicherweise aber 70 Grad (wie @Dipol schon schrieb).

On-topic:
    Der f/D-equivalent für Öffnungswinkel 70 Grad ist fast 0.8.
    Also Verwundung von einen f/D-eq=0.8 LNB auf einen PF Schüssel mit f/D < 0.4 paßt wirklich nicht.

Aber dieses zeigt, daß Verwendung von f/D Verhältnis als Maß für Öffnungswinkel von Offset Schüssel nicht gut paßt.
    Ich bevorzüge auch einfach den WINKEL-maß; der ist eindeutig.

MfG,
    A33

5. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Bei diesem „neuen“ China LNB (kommt vom neuen FTA/Inverto „Inhaber“ aus China .... klamm heimlich alles passiert ...) wurde schon vom ersten zum zweiten Datenblatt das online war die Stromaufnahme kurz mal verdoppelt ...
    Die anderen Werte werden wohl auch nur geschätzt sein ?