1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Altes KATHREIN Speisesystem umrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Julian98, 29. Mai 2019.

1. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    So würde dann eine UAS177 (Universal Single LNB) Elektronik, angeflanscht an der vorhandenen Aufnahme (mit den beiden Ohren, die in den Inbus Schrauben eingeklemmt werden) im Topf aussehen...

[​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Die markierte Stelle sollte der C120-Flansch sein. Zwei Schrauben sind erkennbar, die anderen beiden sind auf der anderen Seite des Hohlleiters.

3. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Kathrein hat bis dato nie selbst Sat-Polarizer oder LNBs gebaut, es war immer Zukauf, wenn auch aus ausgesuchter Quelle (Alps) und kundenspezifisch.
    Das neue UAS 582 ist übrigens ein "echtes" Kathrein-LNB, von Kathrein selbst entwickelt und auch "Made in Germany".

4. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Klar ist das Markierte der C120 Flansch, was sonst? Nur was bringt es?
    Er kann das Invacom Flange LNB ja nicht am magnetischen Polarizer anflanschen?!

Gugg lieber @KlausAmSee so einen Polarizer hat er vorne angebaut. Ich habe etwas auf meiner HDD gewühlt und tatsächlich noch Bilder von meinen Raritäten gefunden. So sieht das Teil alleine und im ausgebauten Zustand aus. Kennste sicher auch noch...

Dieser sitzt ganz "vorne" am Hohlleitereingang, innenseitig des Rillenfeed der im UAS Topf eingebarbeitet ist, eben mit den beiden Inbusschrauben fixiert:

Und dafür braucht es als Ersatz eben den "Flanschadapter"...
    (Magnetischer Polarizer weg, Adapter hin, Invacom Flansch LNB an Adapter ran, fertig)

Oder er bohrt den magn. Polarizer innen komplett auf, so dass ein "leerer" Hohlleiter Übergang entsteht... Wär auch noch ne Möglichkeit :D

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2019
  5. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Klar kenne ich die Faraday-Rotatoren noch (konnte sogar mal die Felddrehung berechnen...). Wenn so ein Teil im Adapter drin sein sollte (und man keine museale Verwendung dafür hat...), so kann man das einfach mit Gewalt rausdrücken. Das kleine Loch in der Hohlleiterwand stört nicht, sollte man aber wegen Feuchtigkeit zukleben. Bevor man den Polarizer aber zerstört, sollte man schauen, ob der Hohlleiter auf der LNB-Seite rund ist. Meistens war er das bei den Faraday-Rotatoren, während mechanische Polarizer (mit Servomotor, drei Anschlüsse) meistens "um die Ecke" gingen und einen rechteckigen Hohlleiterausgang hatten.
    Zu meinen PFA-Zeiten hatte ich übrigens dauernd Spinnenprobleme, da mir immer die Glimmerkappen am Feedeingang kaputt gingen und sich die Spinnen im Hohlleiter wohl fühlten. Wenn dass Bild also wieder schlecht wurde, hieß es aufs Dach und die Spinnenbrut rauspopeln.

6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Sorry, hatte ich übersehen...

7. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Also ich habs damals probiert gehabt, den Polarizer "leer" zu machen... Mit rausdrücken hab ichs relativ bald aufgegeben, das sass schon ordentlich fest drinnen, das Innenleben. War mir dann irgendwann auch egal bzw. nicht mehr wichtig, da ich ja den original Hohlleiter-Flanschadapter in der Hinterhand hatte... Der mag. Polarizer flog dann kurzerhand zum Elektroschrott (statt ins Museum)

Ich hatte damals das Glück, relativ viel von dem ganzen Zeug für lau zu bekommen...
    Unter anderem diesen Offset Speisesystem Topf:

in dem diese Adapter/LNB Kombination verbaut war:
    [​IMG] [​IMG]

dieser Adapter ist natürlich für die Anwendung im PFA Speisesystem Topf meiner CAS018 Gold wert :D

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2019
  8. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe vor Jahren mal eine alte Kopernikus-Offset-Antenne umgebaut auf 40mm Aufnahme. Im Prinzip ist nur wichtig daß die Position des LNB-Eingang (Feedhorn) eingehalten wird. Bei meiner Schüssel mußte ich dazu die 3 Haltestäbe etwas kürzen und die Originalhalterung, die etwa 25mm hatte, auffräßen. Wie du das dann da dran befestigst ist eigentlich egal, es muß nur fest sein und so wenig wie möglich abschatten.

9. Julian98

Julian98 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    So, erstmal danke für die ausführlichen Infos!

Da bin ich jetzt wirklich baff (ich habe das LNB noch nicht, das kommt erst morgen an), daß es so etwas überhaupt gibt. Eigentlich ist das ja ein totaler schmarrn, warum sollte man so etwas haben wollen? Wie auch immer, ich werde ohnehin nur 2 Receiver anschließen und damit den Astra 28,2° empfangen, der sendet zum Glück fast ausschließlich im Low-Band. Damit könnte ich gerade so leben.
    Ich habe auch noch ein UAS272 Speisesystem, vielleicht paßt das dann sogar an die "Ohren" des seltsamen Breitband LNB-Flanschs.
    Jedenfalls habe ich noch ein altes rundes Offset-UAS in Betrieb, bei dem man leider nicht mehr das Typenschild lesen kann, das empfängt auch nur im Low-Band und hat noch eine LOF von 10000, an dessen "Ohren" paßt das LNB vom UAS272 schon mal nicht. Das UAS272 hat ja selbst keine zwei "Inbus-Ohren" mehr.

Also so wie ich das verstehe, wollte ich das Invacom LNB verbauen, würde ich zwingend den sagenumwobenen weißen Hohlleiteradapter brauchen, für den es aber keinerlei Bezugsquellen mehr gibt? Dann kann man diese Lösung ja eigentlich knicken. Es sei denn, es gelingt mir, den magnetischen Polarizer aufzubohren, was fraglich ist.

Da bin ich mal gespannt, wie lange das noch so bleibt, wenn Kathrein im Laufe des Jahres ins Ausland verscherbelt wird und sämtliche Sparten in alle Winde zerstreut werden...

10. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Es gibt eigentlich nicht viele Möglichkeiten

A) Du versucht, den gezeigten mag. Polarizer innen "hohl" zu machen, wie @KlausAmSee es beschrieben hat. Gelingt das, ist es mit dem meinem Adapter 1:1 identisch und du hast einen freien Hohlleiterübergang. Auf der einen Seite wird er im Speisesystem Topf befestigt, auf der anderen Seite der Invacom angeflanscht

B) Du zerlegst den UAS272 (und den Breitband LNB) und baust nur das hintere Teil (vom UAS272) an die Aufnahme mit den Flügelohren

Also beim UAS272 erstmal die graue Wetterschutzhaube mit Kreuzschlitz entfernen
    Dann mit einem Torx 15 die 4 Schrauben links und rechts lösen:
    [​IMG] [​IMG]

Links die Systemaufnahme für den UAS PFA Speisesystem Topf, rechts der Rest vom UAS177 Gehäuse (Elektronik schon abgeschraubt):

Fertig angeflanschte Elektronik vom UAS177 an der Aufnahme des Speisesystems, fertig zum Einbau in den Topf:

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2019