1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Altes Haus - Neue HD Technik - Was Tauschen/Erneuern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von tacobavaria, 25. Februar 2015.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Altes Haus - Neue HD Technik - Was Tauschen/Erneuern

    Auch in einem von Laien dominierten Sat.-Forum sollten sich fachfremde Autodidakten an den Regeln der Technik orientieren, wie das von raceroad in mustergültiger Weise praktiziert wird.
    Dachantennen sind seit jeher ohne Wenn und Aber erdungspfichtig. Nur weil einige EFK erdungsfaul sind und vertragswidrig kein VDE-Auswahlabo vorweisen können, werden dadurch Sinn und Schutzwirkung von einem kompletten Schutzpotenzialausgleich nicht geschmälert.

    Ich halte mich aus nicht zielführenden Scharmützeln möglichst heraus. Wenn aber ein User, der sich profundes Theoriewissen verschafft hat, von einem selbsternannten Praktiker als Theoretiker verunglimpft wird, muss man schon mal Farbe bekennen. Sogenannte Praktiker ohne grundlegende HF-Kenntnisse werkeln draußen nach dem Motto "Hauptsache ein Bild da" schon genug als reine Antenneneindreher und Strippenzieher herum.

    Ich habe das mit KlausAmSee nicht abgestimmt, bin aber überzeugt, dass er das genauso sieht.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Altes Haus - Neue HD Technik - Was Tauschen/Erneuern

    Findest du von mir einen gegenteiligen Beitrag im Satforum?
    Offensichtlich bin ich damit gemeint.
    Merke:
    Wenn alle Sat-Einsteiger ihre Antennen so planen und justieren würden wie ich, hätte niemand ein Empfangs-Problem
    und du und deine Gurus wären hier arbeitslos.....;)
    Du bellst den falschen Baum an....[​IMG]
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Altes Haus - Neue HD Technik - Was Tauschen/Erneuern

    Die Frage ist, wer hier bellt. "hier" meint im übertragenen Sinn die gesamte Aktivität in den Fachforen.

    Widersprochen habe ich Deiner Einschätzung öfters, insbesondere im Rahmen von Fehlersuchanfragen. Meinen Standpunkt habe ich dabei aber stets rein fachlich begründet, nie indirekt dadurch, Dir pauschal fehlenden theoretischen Background vorzuhalten. Du machst das anders und verlässt immer wieder den Boden einer sachbezogenen Diskussion, indem Du mir mangelnde Praxiserfahrung unterstellst. Das ist klar off-topic, Gebell. Wie unsinnig das ist, sieht man in diesem Thread. Du heißt Anlagenaufbauten gut, die zweifelsfrei nicht dem Stand der Technik entsprechen, was vermuten lässt, dass Du im Gegensatz zu mir nie einen Blick ins dibkom Kabelnetzhandbuch geworfen hast. Eine (vermeintlich ?) noch so große Praxiserfahrung ändert nichts an einer fachlichen Fehleinschätzung.

    Außerdem hast Du eine sehr eingeschränkte Vorstellung von dem, was eine für eine Beratung in einem Forum nützliche Praxiserfahrung ist. Das sieht man z.B. am Thread Nur an einem fernseher HD Empfang: Du vermutest die Fehlerursache in einem defekten Multischalter, ich widerspreche – und liege übrigens mit meiner Ersteinschätzung falsch. Es ist vollkommen o.K., wenn wir unterschiedlicher Meinung sind. Und es ist auch unerheblich, welche Einschätzung sich schließlich als richtig herausstellt. Nicht richtig ist aber, dass Du über die Anzahl der Beiträge lästerst – wieder gebellt. Die möglichen Fehlerursachen in Aufbauten mit receivergespeisten Multischaltern sind nun einmal vielfältig. Hier aus der Ferne zu versuchen, sich ein Bild der Situation zu verschaffen, geht nicht auf einen Schlag – zumal das Feedback des TEs lange nicht eindeutig war. Du hattest nicht einmal nachgefragt, ob der MS mit Netzteil betrieben wird. Um verstehen zu können, was beim dortigen TE schief läuft, sind meine Grundkenntnisse samt Praxiserfahrungen im Bereich Elektrotechnik hilfreich gewesen. Verfügst Du über ähnliche Kenntnisse / Erfahrungen?


    Das Geplänkel Praktiker / Theoretiker ist aber halb so wild. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt. Gar nicht o.K. ist aber, wenn Du Usern, deren Meinung Du nicht teilst, wiederholt so etwas wie "Und nun begib dich wieder in dein Körbchen [...]" an den Kopf wirfst. Das machst Du nicht nur mit mir, und wenn Du es mit Anderen machst, stört es mich nicht weniger! Dies ist ein schlicht unflätiger Umgangston, den Du Dir nicht in jedem Forum erlauben kannst und der etwas mit bösartigem Bellen gemein hat.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Altes Haus - Neue HD Technik - Was Tauschen/Erneuern

    Ich habe allergrößten Respekt vor Autodidakten die sich fundiert fachkundig machen. Im Falle von raceroad gestehe ich als Fernsehtechnikermeister (= Guru?) neidlos zu, dass er in Details mehr Kompetenz hat als ich. Die Größe das zuzugeben hat nicht jeder, nur schießt es über das Ziel hinaus ihn aus Neid und weil er fachlich um Längen besser ist ständig anzupinkeln.

    Als Freund der leisen Töne und entschiedener Gegner von Bellerei plädiere ich zur Rückkehr zur Sache.