1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Altes Haus - Neue HD Technik - Was Tauschen/Erneuern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von tacobavaria, 25. Februar 2015.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Altes Haus - Neue HD Technik - Was Tauschen/Erneuern

    Amen...
    Bist du mal wieder gelangweilt und in den 6 Foren, wo du schreibst ist nix los?
    Könnte, hätte , wenn und aber....
    Mönsch -
    bei den Nachbarn werkeln 40 Jahre alte Dosen.:winken:
    Teilweise werkeln die Dosen bei den Nachbarn ohne Innereien.
    Das hatte sogar ein Wisi Techniker bei langen Kabelwegen empfohlen....
    Machste nix dran....;)
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Altes Haus - Neue HD Technik - Was Tauschen/Erneuern

    Da sind wir mal einer Meinung. Ich kann nichts daran machen, dass Du unbelehrbar bleibst. Fahre weiter bei ROT.
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Altes Haus - Neue HD Technik - Was Tauschen/Erneuern

    Ein Theoretiker wie du, der kann mich nicht belehren.;)

    Allerdings habe ich in Bezug auf dein grandioses Theorie-Wissen großen Respekt und das ist schon jahrelang gegeben.

    Von dem was in den Häusern mit BK Versorgung so alles gemacht wird, hast du doch gar keine Peilung.
    Ich aber....:winken:
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Altes Haus - Neue HD Technik - Was Tauschen/Erneuern

    Wenn Du Dir Deiner Sache so sicher bist: Gibst Du TE tacobavaria oder allen, die so denken wie er, eine gerichtsverwertbare Erklärung ab, für alle etwaigen Schadensersatzforderungen, die ein Netzbetreiber mit Verweis auf einen falschen Anlagenaufbau erhebt, aufzukommen?
     
  5. tacobavaria

    tacobavaria Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Altes Haus - Neue HD Technik - Was Tauschen/Erneuern

    Sodala, ich mal wieder: gerade kam die mail meiner Mutter dass es auch heute wieder zahlreiche Pixelchen und Tonausfälle gab...oft mehrere Worte lang.
    Also fange ich wieder von vorne an.

    Ich bin ja gerne bereit einen fähigen Techniker zu bezahlen, aber wie finde ich den? Ich hatte nochmals ein Telefonat hier in München - wieder die gleiche Antwort: passt!

    Also, wer möchte kann gerne kommen, die Anlage messen/prüfen und auf Vordermann bringen!

    Ich bin nicht unverbesserlich - ich will nur Empfang haben für 200 Euro pro Jahr
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Altes Haus - Neue HD Technik - Was Tauschen/Erneuern

    Hilfreich wäre gewesen, sich mit beiden Dosen am TV Pegelwerte für einen niedrigen und einen hohen Kanal anzusehen. Aufbau hängt etwas von den Distanzen und etwaigen Erweiterungswünschen ab. So könnte das aussehen:


    • HÜP > Erdungsblock/Erdungswinkel > Verstärker VOS 20/FR
      (/FR statt /F nicht wegen des passiven Rückkanals, sondern weil der /F keinen Entzerrer)
    • Falls eher damit zu rechnen ist, dass man von der scheinbar jetzt einzigen Dose ausgehend erweitern möchte:
      VOS 20/FR > Erdungsblock > ESD 44 (+ Abschlusswiderstand)
      So könnte man an die ESD 44 noch ein oder zwei Dosen anhängen.
    • Auch möglich:
      VOS 20/FR > 4-fach Stichabzweiger EAX 24 > Erdungsblock > ESD 84
      Vom EAX 24 ausgehend könnte man noch drei weitere Stichleitungen versorgen.


    Erdungsblock/Erdungswinkel sind über Cu-Leiter (Querschnitt mind. 4 mm² / komplett geschützt verlegt auch 2,5 mm²) mit der Haupterdungsschiene zu verbinden. Eigentlich gehört zwischen HÜP und ersten Erdungsblockk noch ein galanisches Trennglied (z.B. Axing TZU 10-02), im Regelfall sperrt sich wie bereits angesprochen KDG jedoch dagegen.

    Aber Achtung: Hier wurde festgestellt, dass ich von Kabel-TV keine Peilung habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2015
  7. tacobavaria

    tacobavaria Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Altes Haus - Neue HD Technik - Was Tauschen/Erneuern

    Mit ESD84: ARD HD (71 Stärke; kleinere Bitratenfehler), ZDF HD (41, kleinere Bitratenfehler), KIKA HD nicht empfangbar (evtl. auch nur falsch gesucht vorher)

    Mit ESD44: ARD HD (91, keinerlei Bitratenfehler, zumindest nicht tagsüber), ZDF HD (91, keine Fehler), KIKA HD fehlerfrei empfangbar (nach neuer Suche)


    Ein Gaszähler mit Erdung und eine Steckdose sind neben der HÜP-Dose, das würde gehen.

    Gibt es niemanden der sowas einbauen kann in München? Kann doch nicht sein dass man da selber ran muss....
    Wie findet man einen fähigen Techniker? Fangfragen stellen?
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Altes Haus - Neue HD Technik - Was Tauschen/Erneuern

    Im Eingangsbeitrag stand (Hatte ich als Quereinsteiger nicht komplett gelesen.):

    Das Erste HD dürfte bei Dir auf S24 / 330 MHz liegen, ZDF HD auf S39 / 450 MHz (beide 264 QAM). Zwar ersetzen die Anzeigen des TVs keinen Messempfänger, aber ein so deutlicher Unterschied für nicht so weit auseinanderliegende Kanäle im mittleren Frequenzbereich ist schon seltsam. Bist Du sicher, dass der Abschlusswiderstand korrekt angeschlossen war / Ein- / Ausgang an der Dose nicht vertauscht?

    Jetzt nennst Du ähnliche Werte, aber für die ESD 84:
    Für die höher dämpfende ESD 44 werden hingegen höhere Signalstärkewerte genannt:
    Verwechslung? Mit diesen Werten an der ESD 44 müsstest Du ja – abgesehen vom Potenzialausgleich – (fasts) gar nichts machen. Hier hast Du Empfang bis zum E42 (642 MHz), ergo zumindest keine übermäßige Verzerrung. Falls sich diese Angaben doch auf die ESD 84 beziehen, könnten die zeitweiligen Störungen auf einen bereits zu hohen Pegel hindeuten.


    Schuko-Steckdose ist für den PA tabu. Wenn vom Gaszähler ein PA-Leiter zur HES führt, könnte man sich da andocken.
     
  9. tacobavaria

    tacobavaria Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Altes Haus - Neue HD Technik - Was Tauschen/Erneuern

    Natürlich habe ich die beiden Dosen verwechselt im letzten post...
    Mit ESD44+ Abschluswiderstand (richtig verbaut) hatte ich Bitratenfehler (kleiner, sich manchmal verändernder roter "Ausschlag" in der Anzeige am TV), Signalstärke wie im allerersten post beschrieben.
    Mit ESD84 alles (extrem) hoch bei 91.

    Folgendes mache ich:
    Ich prüfe, ob ich mit ESD 44 noch KIKA HD empfange. Wenn ja, dann reicht ja das Signal. Wenn nein, benötige ich einen Verstärker.

    Ich vermute inzwischen eher einen störenden Verbraucher (alte WaMa o.ä.) der eben Abends läuft. Kann es das sein? Das Koaxkabel läuft ja aufputz durch den ganzen Keller + Waschkeller.

    Können Panasonic DECT Telefone stören?

    Oder einfach doch KabelDeutschland? Das Forum dort ist ja doch oft von Pixelfehlern betroffen...
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Altes Haus - Neue HD Technik - Was Tauschen/Erneuern

    "Bestandsschutz" kann beansprucht werden, wenn die Ausführung zum Zeitpunkt der Erstinstallation nachweislich den damals geltenden Normen entsprochen hat. Dieser Nachweis ist unmöglich zu erbringen, da auch in jeder alten VDE 0855 Teil 1 ein geerdeter HÜP und PA gefordert war. Lediglich für die früher eingeschränkt erlaubte Nutzung von Sanitär-oder Heizungsleitungen als PA-Leiter könnte "Bestandsschutz" beansprucht werden.

    Entgegen der aktuell gültigen DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2011-06 begnügt sich UM/KBW im Partner-Handout bei "älteren" Gebäuden mit einem ungeerdten aber ansonsten vollständigen Schutzpotenzialausgleich. KDG ist noch normtreu, aber auch nicht jeder KDG-Installationspartner.

    Zum Thema Entkopplung: Entkopplung kostet Pegel!

    Die Aussage, dass ein HÜP entkoppelt, verrät gravierende hf-technische Unkenntnis. Zwischen zwei Wohnungen sind im BK-Bereich für UKW mindestens 42 dB, für UHF mindestens 30 dB (ein "analoger" Zwischenwert von 36 dB ist entfallen) Entkopplung gefordert. Ein Hausabzweiger enthält einen entkoppelnden Richtkoppler, normale HÜP-Pegel reichen gewöhnlich nicht aus um Durchgangsdosen ohne HAV mit normkonformen Teinehmerpegeln von 60 bis 77 dBuV für PAL-Signale zu versorgen. Wer sich als antennentechnisch einäugiger Eli oder fachblinder Laue ohne Verstärker an ein interaktives BK-Netz andockt, darf sich auch nicht beschweren wenn er Ingress in die Netzebene 3 verschleppt und Ärger bekommt. Den gleichen Ärger kann man sich mit einem ungenügend geschirmten Altnetz und HAV mit Rückkanalverstärker einhandeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2015