1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alternativen?!

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von Schachtelhalm, 8. Mai 2007.

  1. overflow

    overflow Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Alternativen?!

    Sicher, der wurde gleich an der Quelle gepfändet:D
    Konnte das diesen Winter nicht testen, hatten keinen Schnee. Wirst also auf die Antwort bis nächsten Winter warten müssen:LOL: .

    Die "vernünftig" konfigurierte 7025 funktioniert so, wie es im Werksforum steht.
    Wenn es also alles wahr ist, was die User so melden, und bei Reel legst Du ja das als Verallgemeinerung generell so aus, dann nehmen sich Reel und Dream nicht das Geringste. In beiden Foren gibt teilweise frustrierte oder hilflose User. Und die Fragen und Probleme sind auch gleich oder ähnlich. Nämlich dass vieles nicht funktioniert oder die User damit nicht zurecht kommen.

    Ja und was das Emulatorimage angeht, dass ist doch DEIN HOBBY. Ich glaube kaum , dass sich Deine Einstellung jetzt geändert hat; zumal ja mit der Dream angeblich ALLES besser geht!:winken:(So scheint Kudelski auch zu denken!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2007
  2. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternativen?!

    Man muss aber immer beide Seiten hören,nicht immer nur gerade die,die man braucht.

    "Bis jetzt haben wir von Kudelski nichts gehört", äußerte unterdessen Alpaslan Karasu von Dream. "Abgesehen davon verkaufen wir nichts Illegales. Die Box, so wie wir sie vertreiben, kann keine Pay-TV-Angebote empfangen.", sagte er weiter. Wie viele Geräte bis heute in die Schweiz geliefert wurden, wollte Karasu gegenüber dem "Sonntagsblick" nicht angeben.

    Neben dem Verschlüsselungsanbieter Kudelski haben sich mit den neuerlichen Vorgängen auch Cablecom und der Bundesrat blamiert.;) Diese hatten im Streit mit Verbraucherschützern um eine Freigabe des Receiver-Marktes immer wieder darauf beharrt, dass es nicht möglich sei, Geräte von Drittanbietern zur Entschlüsselung zu nutzen. Der offene CICAM-Standard wird nicht genutzt, ähnliche Tendenzen sind auch in Deutschland absehbar (SAT+KABEL berichtete)."

    Genausogut könnte man auch die Reelbox anstelle der Dream stehen,nur wegen 4-5 Geräten die in der Schweiz laufen machen die natürlich keinen Aufstand.

    "Nur gut dass sich Reel für den zusätzlichen Weg einer Vistabox entschieden hat. Die wird wohl kaum vom Markt verschwinden. Ist doch ne super Alternative, allerdings für Lauglotzer sicher ungeeignet."

    Das war aber als Witz gedacht,oder ? Die Vistabox ist doch für "Lauglotzer" bestens gerüstet,EMU,Cardserver uns laufen da doch perfekt.

    mfg
     
  3. overflow

    overflow Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alternativen?!

    Kann sein, nur da ist kein GF auch noch Inhaber einer Domain die ein Hackerforum betreibt bzw. solches favorisiert. Es geht auch nicht mal darum , sondern um die Scheinheiligkeit solcher Statements. Ich habe schon immer behauptet, und hier gebe ich Kudelski recht, dass die Hersteller von Linbuxboxen nicht leben könnten, wenn sie nur auf die Käuferschicht der legalen User angewiesen wären. Mich hat es auch angek*otzt, da ich für Premiere fleißig löhne, aber auf meinem Humax die Aufzeichnungen nur mit Smartcard sehen durfte.Dann habe ich mich halt für Reel entschieden. Ebenso hätte es Dream sein können, denn ich habe nichts gegen Dream, aber wohl was gegen die Einseitigkeit , die hier in diesem Unterforum von Einigen praktiziert wird.
    Keine Ahnung, ich habe Premiere aboniert. Bin in solchen Dingen kein Spezialist, aber das kann sicher Wulfgard beantworten.

    Und nochmal, mir ist Herr Kudelski wurscht und auch was jeder mit der Dreambox oder Reelbox macht. Ich finde nur die Verlogenheit in diesem Unterforum zum K*otzen, denn sobald man Reel mit irgendwas in Verbindung bringen kann, da wird das hier groß breitgetreten. :eek: Gabs ja schon ganz Threads und wenn so ne Meldung zu Dream auftaucht, dann sind alle hübsch ruhig. Habe ich übrigens in BOFHELL s Forum gefunden. Kommentar vom Superadmin BOFHELL dort : Cool.

    Gruß
    overflow

    P.S Ganz so wenig Reelboxen scheint es aber in der Schweiz nicht zu geben, denn es gibt ein gut sortiertes Forum dazu in der Schweiz.

    So und jetzt setze ich mich in den Flieger und düse ne Woche zum Tauchen. Viel Spaß noch beim Streiten , bis bald......
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2007
  4. BOFHELL

    BOFHELL Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-HD1000
    Philips DSR9005
    DBox2 ( Nokia / Sagem / Philips )
    Dreambox 7000 & 7020
    Tripple Dragon
    Hauppauge 1.3 VDR
    AW: Alternativen?!

    möchtest Du nicht zwei Wochen bleiben? oder drei? oder vier? oder ein Jahr?
     
  5. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternativen?!

    Wenn du mit dem VDR und der von mir genannten Hard-/Software überfordert bist, dann bist du es auch mit der Reel, das kann ich dir versichern. Frickeln bleibt auch da nicht aus, wird von einigen sogar als Argument genannt ("Basteln macht Spaß").
    Nur hast du in der von mir genannten Alternative die Möglichkeit, externe Festplatten anzuschließen und auch auf diese aufzunehmen plus einen funktionstüchtigen Alltagsrechner (ok, bei 800MHz kritisch), und das auch noch für weniger Geld.

    Wenn das keine Alternative ist, wie gesagt, Basteln mußt du so oder so, und eine Bastelbox ist auch die RB ;)

    Wenn ich mal fragen darf, wo hattest du denn Probleme, welche VDR-Version, welches Linux, welche Hardware?
     
  6. heiko.20

    heiko.20 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox Lite m. 200GB Spinpoint + NAS
    TV 16:9 82cm Röhre
    DD - AV Receiver (JVC)
    SkyStar2 im PC (Win/VDR)
    AW: Alternativen?!

    Eine externe HD kannst du auch an die RB anschliessen (Firewire).

    Die größten Nachteile des beschriebenen Rechners sind sicherlich die Maße / Geräuschentwicklung, weswegen er ja in das Arbeitszimmer soll. Nun ja.

    Gebrauchte Lites sind für 500-600@ zu haben, da ist der PC-VDR nicht unbedingt preislich eine Alternative.

    Soll der Rechner eigentlich durchlaufen ?

    Ich erinnere mich noch gut an den Revisionswechsel (nach Defekt) meines ASUS - Boards - nvram-wakeup wollte danach nicht mehr so richtig.

    Meine Full Featured DVB - Karte wurde mit der Zeit ganz schon warm und damit instabil - ein weiterer Lüfter tat not.

    Wie schon mal geschrieben - nach meiner Erfahrung sind es diese kleinen Details, die einem am VDR nerven können, aber nicht müssen. Kommt ganz auf die richtige / gute Hardwarewahl an.

    Mit der Reel ist es meiner Erfahrung nach schon einfacher geworden, vor allem, wenn man zB mit dem Funktionsumfang zB von 1.3.2 zufrieden ist. CD rein, flashen, gut ist.
     
  7. Steinello

    Steinello Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Alternativen?!

    ... jetzt habt ihr aber den "neuen" Schachtelhalm ganz schön geknickt.

    ... und overload muß abtauchen ?

    ... vielleicht ein Betriebsausflug auf die Bahamas ?

    ... vielleicht holt man auch nur neues Geld für die Weiterentwicklung ?

    ... oder man bereitet sich bei einem Coaching-Seminar auf die Anga Cable vor !

    Fragen über Fragen !

    Nur auf eins ist Verlass, es wird weiter angekündigt, verschoben usw.

    Ein Hersteller wird es aber doch schaffen einen brauchbaren HD-TV Twin-Receiver mit HDD auf den Markt zu bringen!

    Meine Verdächtigen:
    - Dream (Gerät mit der größten Fan-Gemeinde)
    - TechniSat (scheint nicht mehr lange zu dauern - bestimmt nicht schlecht)
    - Kathrein ("großer" Bruder vom 910-er wäre super)

    - Reel (mir nicht real genug ...)

    Gruß
    Steinello
     
  8. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternativen?!

    Du darfst eine gebrauchte RB nicht mit einem VDR aus neuem PC und neuen TV-Karten vergleichen. Einen gebrauchten PC bekomme ich für 150€, 3 TVKarten (1xFF) bei ebay für ca. 200€. Also doch eine Alternative.
    Gemessen an der Leistungsfähigkeit finde ich den VDR schon interessant. Ich habe schon 3 Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei normal an dem Rechner gesurft und getippt, bzw. einen Film geschaut, das ist schon praktisch, wenn man sich keine Gedanken zu machen braucht, ob eine Aufnahme klappt. *Alle*, aber wirklich alle versauten Aufnahmen habe ich verschuldet und ein paar mal das Wetter.

    Gut, das tut er bei mir. Erstens brauche ich das Web-Interface auch von unterwegs (bin öfter weg), 2. habe ich ein paar Freunden Zugriff auf das Web-Interface gestattet, drittens läuft mein DynDns-Updater auf dem VDR und Viertens ein FTP-Server. Und mittlerweile arbeite ich auch an dem Rechner, ich gebe zu, daß ich über den VDR-Umweg Gefallen an Linux gefunden habe.
    Auch der zweite VDR (der unter Kanotix, der andere läuft unter Ubuntu 6.04) läuft durch, der steht einem Freund zur Verfügung, der keine Schüssel anbringen darf. An dem arbeite ich aber nicht, ist nicht mein Rechner. Und die mittlerweile drei VDRs, die ich Freunden aufgebaut habe (alle Kanotix) laufen auch durch. Hauptgrund dafür ist immer das Webinterface. (Ich weiß, das kann die RB auch)

    *Dir*, aber auch nur dir, glaube ich den letzten Absatz. Ich hatte sicher als Newbie unter Ubuntu Mühe, den VDR ans Laufen zu bringen, habe mich dabei aber ganz gut in Linux eingearbeitet. Aber Kanotix ist ein Kinderspiel. Das lief schon mit der Live-CD. Wenigstens das könnte Schachtelhalm doch noch probieren. Wenn es denn stimmt, daß er sich mit dem VDR versucht hat.

    Und natürlich gebe ich dir recht, was Wakeup u.ä. angeht, das kann Probleme geben, auch WLAN, da sollte man sich kundig machen, was man sich zulegt. Und eine konservative Upgrade-Politik verfolgen, nicht umsonst fahre ich noch die 1.3.9 und Ubuntu 6.04 auf meinem VDR. Und nur die *wirklich* notwendigen Plugins installieren.
     
  9. BOFHELL

    BOFHELL Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-HD1000
    Philips DSR9005
    DBox2 ( Nokia / Sagem / Philips )
    Dreambox 7000 & 7020
    Tripple Dragon
    Hauppauge 1.3 VDR
    AW: Alternativen?!

    Dem Heiko "glaube" ich auch!
     
  10. Schachtelhalm

    Schachtelhalm Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alternativen?!

    Warum bin ich geknickt (edit 23:55 Uhr: aber ein schönes intelligentes Wortspiel, das ich wohl aufgrund der späten Stunde erst jetzt verstehe...)? Wieso ist das neu in Anführungszeichen?

    @wulfgard: den Link von tecchannel mit der Anbindung von Dream ans Showcenter, kannst du mir den schicken?

    @alle Schachtelhalm-für-Reeler-Halter: Wenn ich im PR von Reel sitzen würde, würde ich sicherlich nicht hier posten, da hier ja sofort die Urheberschaft jeden Beitrags der die Reelbox nicht verteufelt RMM zugeschrieben wird. Zum letzten Mal: Ich bin ein stinknormaler technikverliebter Interessent, der bei RMM oder sonst wem nicht im geringsten irgendwelche Aktien im Feuer hat. Darauf habt ihr mein Wort (mal gespannt, jetzt kommt wahrscheinlich: "Jaja Reel hat sein Wort eh noch nie gehalten, also muss Schachtelhalm von RMM sein"). Aber zu dem Thema sage ich jetzt nichts mehr (und das meine ich dann auch so).

    @josquin: Danke für deinen konstruktiven Ansatz von einem der Reelbox gegenüber eher kritisch eingestellten User.

    Meine vdr-Geschichte: Ich habe meinen alten Rechner genommen, der natürlich nicht mehr all zu viel auf der Brust hat (ich meine 500MHz, 400 MB RAM). Damit könnte das Problem schon anfangen. Dann habe ich das c't-vdr probiert, damit aber meine Karte (eine NOVA SE-2) nicht zum Laufen gebracht. Nach viel Ausprobieren habe ich dann das Mahlzeit ISO (damals in der Version 3.2) für den linvdr installiert (meines Erachtens ein geniales Teil, auch wenn ich es nicht zum Laufen gebracht habe). Das kannte meine Karte leider auch nicht, konnte aber durch einen Eintrag in der runvdr behoben werden. Dann gab es noch diverse Probleme mit GCC, den ich für spätere Aufgaben gebraucht habe - der ließ sich zunächst nicht installieren.

    Das habe ich noch alles hinbekommen, bin dann aber an der Einbindung des Showcenters an das von mir bereits erwähnte MTPCenter gescheitert. Zunächst habe ich LAMPP installiert, um MySQL (für MTPCenter Voraussetzung) an den Start zu bekommen. Dann virtuellen Host angelegt. Um den MTP Streaming Server, der zusätzlich notwendig war, auch zu installieren, musste ich zunächst noch das LAMPP Development Package installieren. Und hier bin ich gescheitert - jedenfalls endet meine Dokumentation hier...

    Woran ich mich noch erinnere sind viele verbrachte Nächte und Stunden vor der Kiste einschließlich dem Unmut meiner Frau mit der Erkenntnis, nicht viel weiter zu sein als am Anfang. Solche Frustration kann man sicherlich nachvollziehen wenn man selber mit Computern zu kämpfen gehabt hat und es klappt nichts.

    Daraufhin habe ich mich über "fertigere" Lösungen informiert und bin auf die Reelbox gestoßen, die meine Anforderungen (womit wir wieder beim Thema wären) erfüllen könnte. Zuerst war also die Anforderung, dann erst kam die Reel ins Spiel. Da es aber jede Menge offene Punkte zu dieser gibt, habe ich hier diesen Thread gestartet.

    Mein Problem war eben, dass meine Lösung nicht vorrangig ein TV-Bild liefern sollte (wäre ja auch nicht gegangen ohne FF-Karte), sondern das Signal ins Haus streamen, und zwar ans Showcenter und nicht an PCs. Ich bin an der Anpassung des vdrs an meine Anforderungen gescheitert, nicht am vdr selber.

    Beruflich bin ich viel auf Solaris- bzw. Linux-Kisten unterwegs und auch am Rumbasteln nicht uninteressiert oder 100% unbegabt - nur übertreiben will ich es eben nicht und der Frust war nach meiner vdr-Aktion eben groß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2007