1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alternativen ?

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von heiko.20, 18. Januar 2007.

1. Humi

Humi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Alternativen ?

zu was denn? bei einer alternative muss es ja erstmal ein produkt geben was dies erfüllt.

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2007
  2. MrX

MrX Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gibt es denn schon eine VDR-basierte Lösung, die auch HDTV-fähig ist? Da müßte ich was übersehen haben...

3. heiko.20

heiko.20 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox Lite m. 200GB Spinpoint + NAS
    TV 16:9 82cm Röhre
    DD - AV Receiver (JVC)
    SkyStar2 im PC (Win/VDR)

@Humi
    eben, ich habe HDTV auch nicht als Anforderung in den Raum gestellt

Und ein verfügbarer VDR mit HDTV ???

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Und bitte vor dem Einlegen der CD nicht vergessen, diese zu entmagnetisieren. :rolleyes:

Beim unkomprimierten PCM-Ton mag die zeitliche Abfolge noch interessant sein, wenn der D/A-Wandler seinen Takt aus den ankommenden Bits generiert. Aber bei komprimiertem DD/dts-Ton, dessen Bits erst zwischengespeichert und dann blockweise dekomprimiert werden? :eek:

5. Humi

Humi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

testen kann ich das nicht. aber mit kabel sollte das ganze doch funktionieren...

6. BOFHELL

BOFHELL Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-HD1000
    Philips DSR9005
    DBox2 ( Nokia / Sagem / Philips )
    Dreambox 7000 & 7020
    Tripple Dragon
    Hauppauge 1.3 VDR

Naja Wenn Hier schon Anforderungen gemacht werden dann bitte auch welche die Zeitgemäss sind! Und da gehört HDTV und DivX sicherlich dazu, und sind nichtmal überzogen! Wir könnten noch über HD-DVD und/oder BlueRay reden. Dann wäre es eine "Fette Box".

Und ich kann mir nicht vorstellen das Deine Anforderungen vor drei oder vier Jahren stehen gebleiben sind.......

7. castro

castro Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

lt. vdr-wiki nur für MPEG2-HDTV. Es gibt zwar mittlerweile DVB-S2 TV-Karten aber die Rechenleistung für H.264 ist > als 3 Ghz, oder nur mit entsprechender Leistung einer Grafikkarte machbar. Also keine Alternative. Nichtsdestotrotz wird dort nach einer "Nachfolgehardware" gesucht. Bislang allerdings ohne Erfolg. Nuja, vielleicht lässt sich ja aus der Hardware des Homecast Receivers oder der neuen Kathrein-Box was machen...allerdings kein Twin.

8. Konsul1

Konsul1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

DivX sicher, aber alle Geräte dürften bis zur mehrheitlichen Einführung von HDTV schon lange wieder Alteisen sein. Insofern wird das Thema vor 2010 höchstens für ein paar Freaks interessant. Alles andre ist Hype.:)

Gruß
    K1

9. heiko.20

heiko.20 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox Lite m. 200GB Spinpoint + NAS
    TV 16:9 82cm Röhre
    DD - AV Receiver (JVC)
    SkyStar2 im PC (Win/VDR)

@BOFHELL
    zeitgemäß hin oder her, es ging darum, Produktalternativen zur RB zu diskutieren. Und da sollte man sich an Alternativen mit vergleichbaren Funktionsumfang richten.

Die von dir in Raum geworfenen Diskussionen sind Alternativen zu der "Produktklasse" von RB, DM 7025 und auch Relook 400s.

Aber da sieht es mit Alternativen (also die Klasse + HDTV) scheinbar düster aus, denn Alternativen konntest du auch noch nicht benennen.

Die LinVDR - Geschichte zeigt, dass es auf dem Weg ist, aber eben nicht komplett (auch über DVBs) verfügbar ist.

Wegen der Frage, ob meine Anforderungen stehen geblieben sind:

Nein bzgl. Tuneranzahl, vor 3-4 Jahren haben mir 2 noch gereicht, aber jetzt wurde es doch manchmal eng.
    (Mein Twin ist jetzt drin und ich hatte gestern 5 Aufnahmen auf 3 Bouquets zu laufen und Live - TV + Umschalten ging immer noch fix und störungsfrei, allein das Stabilisieren des Bildes dauerte gefühlt eine Sekunde länger und "Kanal verfügbar" kam nur bei Umschalten per Kanalliste, ansonsten nur schwarzes Bild ohne Meldung. (1.4beta3)). War aber eben nur EIN Test.

HDTV würde mich ja grundsätzlich interessieren, aber dann müsste ich einen neuen TV kaufen, würden HDD + NAS + DVD - Archivierung nicht mehr ausreichen und und und dagegen würden wenige bis keine Sender (haben kein Premiere) stehen, die uns interessierendes in HDTV senden und vor allem interessiert mich eher der Inhalt, als das Bild. Selbst DD ist eher nice2have. Bin halt kein "Cineast".

DIVX interessier mich auch nicht, weil ich eben keine DIVX - Aufnahmen habe. Ich habe keine Filme aus dem I-Net, sondern nur konventionelles MPEG2 - das kann die Box.

Viele werden aus diesen oder ähnlichen Gründen kein Interesse an DIVX und HDTV haben. Das wiederum andere Interesse daran haben ist kein Problem für mich, ist halt vom individuellen Geschmack abhängig.

10. BOFHELL

BOFHELL Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-HD1000
    Philips DSR9005
    DBox2 ( Nokia / Sagem / Philips )
    Dreambox 7000 & 7020
    Tripple Dragon
    Hauppauge 1.3 VDR

@Heike

Das ganze Hinkt aber!

Was ist den nachher das Ergebniss ?

Wenn wir einen Thread machen würde: Alternative zu DM7020 und es genau So Spezifizieren wie die DM7020 ist dann gibt es da auch keine Alternative zu.

Eine aktuelle Box muss aber mehr können!

Wir können auch einen Thread machen Alternative zum Commodore C64, aber der ist auch nicht mehr Zeitgemäß!

Also nochmal

Die Anforderungen sollten Sein:

HDTV ( mit HDMI & HDCP )
    DivX/DVD/HD-DVD/BluRay ( Inkl. CSS )
    HDD
    TwinTuner ( mehr wie zwei Tuner sehe ich als Überflüssig an! Und wenn dann zwei DVB-S2 + 1 DVB-T)

Das ist das PRodukt was Wir brauchen! Ob das deinen Bedüfnissen Entspricht oder nicht spielt dabei keine Rolle!!