1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alternativen ?

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von heiko.20, 18. Januar 2007.

  1. heiko.20

    heiko.20 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox Lite m. 200GB Spinpoint + NAS
    TV 16:9 82cm Röhre
    DD - AV Receiver (JVC)
    SkyStar2 im PC (Win/VDR)
    Anzeige
    AW: Alternativen ?

    Richtig, mehr Möglichkeiten hast du. Bei der Reel hast du dafür zB Display, IR - FB und Timerwakeup (sowas wie nvram-wakeup) out of the Box, was bei deiner Alternative aber auch eher eine Frage des Nachdenkens, Lesens und genauen HW - Auswahl ist, statt einer Frage des Geldes. Auch gibt es mit LinVDR fertige Einstiege - Dinge zB Timer - Wakeup des Rechners ist aber IMHO immer noch nicht immer problemlos umzusetzen, da sehr stark Board abhängig. Daher ist der erste Aufbau auch mit LinVDR über einen EInstieg hinaus nicht in der Zeit wie 2x Reel flashen getan - wie gesagt, meine Meinung aus meiner VDR - Erfahrung heraus.

    Aber in diese Feinheiten brauchen wir uns hier wohl nicht zu verlieren.
     
  2. MrX

    MrX Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternativen ?

    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, aber da wirst du mir sicherlich zustimmen: Wenn's einmal läuft, dann läuft es. In meinem Fall unter Verwendung von Debian und dem c't-VDR, und das lief recht schnell recht gut. Ich hatte neulich allerdings auch auf einem neuen Rechner etwas experimentiert, und zwar mit Ubuntu 6.10 und wieder dem c't-VDR, aber irgendwie nicht in "angemessener" Zeit zum Laufen gebracht. Klar, der VDR kann auch sehr zickig sein.
    Aber überlege dir doch auch mal, wieviel Zeit man investieren muß, um all die fertigen STBs zu evaluieren... in der Zeit habe ich ja ein Dutzend VDR-PCs mit allem Drum und Dran installiert.
     
  3. Konsul1

    Konsul1 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternativen ?

    Vielleicht mal zur Ergänzung. Das flashen funzt nun dank RCC 1.81 auch über Netzwerk. Ist aber das Verdienst von Behni. CD Zeit ist damit vorbei, wenn man die Box im Netz mit nem PC nutzt.
    Heute wars ne interessante Diskussion, vielleicht können wir das trotz unterschiedlicher Ansichten beibehalten. Ich gebe mir jedenfalls Mühe.

    Gute Nacht ohne Sturm:)

    Gruß
    K1

    P.S. ich denke mal, falls overflow wieder auftaucht, wird er sich wohl auch bemühen.......
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2007
  4. MrX

    MrX Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternativen ?

    Das ist ein klarer Fortschritt; ich wundere mich nur etwas, warum das nicht längst schon von RMM selbst kam.


    Also mich hat's eben schon fast weggeweht... Nicht lustig, das!

    Zum Ausklang des Tages noch eine schöne Zusammenfassung zum "anderen" großen Thema des Tages:
    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,460772,00.html
    Viel Spaß...
     
  5. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Alternativen ?

    daher das asrock ;)

    RR
     
  6. Harry B.

    Harry B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternativen ?

    Also das mit den Such-Timern habe ich noch nicht so richtig verstanden. Auch die Beschreibung bei VDR war für mich wenig aufschlussreich.

    Zum Aufnehmen: Mit den Original-Images oder den davon abgeleiteten kann ich gleichzeitig zwei Programme aufnehmen und eines davon Live sehen oder ein drittes von der HDD sehen.
    Von den Images, die von der Dreambox bisher abgeleitet wurden (Gemini, Enigma), wird nur ein Tuner unterstützt. Damit geht nur eine Aufnahme und (sicherlich) ein Programm von HDD schauen. Ich selbst nutze diese Images nicht, weil die für mich keinen Vorteil bringen.
     
  7. lasker

    lasker Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternativen ?

    Du wählst aus dem EPG z.B. eine Serie aus und sagst dem Suchtimer nehme bitte jede Folge auf. Dabei ist es möglich dem Timer mitzuteilen, Bitte keine Widerholungen, nur z.B. bestimmte Kanäle oder Uhrzeiten und, und, und. Also einmal eingestellt und der sucht z.B. alle Folgen von Deadwood oder was immer du willst. Alternativ kannst du auch selbst Suchbegriffe eingeben, z.B. der sportliche Liebling meines Weibes, Biathlon. Man kann direkt Programmieren oder auch nur als permanente Suche hinterlegen. Über 2 Tasten Klicks ist man dann in allen seinen angelegten Searchs und kann dann immer noch mit einem Klick aufnehmen.

    p.s. kleine Einschränkung. EPG und VDR muss dafür da sein. 6 Wochen Urlaub könnten aktuell ein Problem sein. Da muss man wohl täglich z.B. die Tagesschau aufnehmen. Heiko2.0 hatte meine ich dafür noch eine Lösung angedeutet. Müsste aber eigentlich Reel einbauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2007
  8. lasker

    lasker Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternativen ?

    Wie sieht es aus wenn die Sender verschlüsselt sind?
    Kann die Box mit 2 Smartcards was anfangen?
    Thx
     
  9. Harry B.

    Harry B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternativen ?

    @lasker:
    Ahaaa, ja sowas ist rudimentär vorhanden. Wusste ich noch gar nicht.

    Man kann z.Zt. nach Sendungen per Kategorie, Name und Altersfreigabe suchen und dann manuell einzeln auswählen. Bestimmte Uhrzeiten kann man noch nicht auswählen und einen Automatik-Modus gibt es auch noch nicht. Allerdings sind noch zwei Menüpunkte frei und man könnte es durchaus entwickeln. ;)
     
  10. Harry B.

    Harry B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternativen ?

    @Smartcards:

    K.A., verwende ich nicht. Zumindest sind von außen zwei Schlitze zu sehen, wo man sowas wie Checkkarten unterbringen könnte und zwei, wo man sowas wie PCMCIA-Karten reinschieben könnte. Aber wie gesagt, mit diesem Theama habe ich mich noch nicht beschäftigt.