1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alternativen inkl. HDTV / DIVX usw. ?

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von heiko.20, 24. Januar 2007.

1. BOFHELL

BOFHELL Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-HD1000
    Philips DSR9005
    DBox2 ( Nokia / Sagem / Philips )
    Dreambox 7000 & 7020
    Tripple Dragon
    Hauppauge 1.3 VDR
    Anzeige
    AW: Alternativen inkl. HDTV / DIVX usw. ?

Jo ich hab es auch so gesehen das der BSP-15 intern nur RGB kann. Das mit den 16 Bit ist ja nicht alles bei HDMI 1.3! Insgesamt hat sich die Bandbreite die zur VErfügugn steht verdoppelt auf rund 10 Gigabit, damit müßen Inhalte auch nicht mehr so stark komprimiert werden. Von zusätzlichen Audiomerkmalen mal ganz zu schweigen!

Dazu kommt das der BSP-15 ursprünglich nur für 720p vorgesehen war als man Ihn vorgestellt hat :D und von Equ und Sony auch nur so beworben wurde

@MrX

BITTE BITTE BITTE nicht immer Konsul Quoten!

2. overflow

overflow Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Fragen wir doch mal anders herum.

Richtig der BSP-15 ist aus dem Jahre 2002
    Welche Homegeräte haben auch nur annähernd eine solchen Prozessor integriert. Er bietet allemal ein weit bessere Lösung, als die integrierten Scalerlösungen in TV Geräten.
    Die Altenative wäre ein professioneller Scaler so ab 1900 ,- €.

So und nun bitte die Alternativen mit Benennung des Scalerchips für SD Material , denn das wird uns noch ziemlich lange erhalten bleiben.

Alles andre ist Geschwafel, weil hier etwas negativ andiskutiert wird , was andre garnicht erst bieten. Die Mehrzahl muss sich mit PAL Auflösung begnügen oder mit den miesen internen Scalern der TV -Industrie.
    Lieber einen BSP-15 , als gar keine Möglichkleit, so einfach ist das.:)

Gruß
    overflow

3. MrX

MrX Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sorry, das ist leider totaler Unsinn.
    Der Scaler im BSP-15 macht nur einen ganz kleinen Teil aus; das ist ein ganz normaler, simpler Scaler. Der BSP-15 ist immerhin ein kompletter, Linux-fähiger Prozessor, mit noch viel anderem Krams drumherum! Dieses hat mit dem Scaler aber nichts am Hut, dieser ist lediglich ein kleiner Teil des Videomixers, welcher 2-3 Framebuffer teilweise skaliert übereinanderlagern kann.
    TFTs etc. besitzen natürlich ebenfalls einen Scaler, oft jedoch als eigenständigen Chip oder kombiniert mit der restlichen OSD- und Wandlerlogik. Hier ist es dann natürlich ein Leichtes, gleich "was besseres" einzubauen.

Ich habe jetzt wirklich keinen Bock, stundenlang Datenblätter zu durchforsten. Das darfst du gerne selbst machen, falls du tatsächlich interessiert an diesem Thema sein solltest.

Alles klar, ausgerechnet der BSP-15 skaliert besser. Hmhm. Dann nochmal: Fakten! Und zwar hier!

4. MrX

MrX Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn er nur PAL/NTSC beherrschen soll, kann er auch YUV ausgeben, via CCIR656-Bus. Für flexible Auflösungen gibt's aber nur einen 24-Bit-RGB-Bus.

Ähm, momentchen. HDMI überträgt unkomprimiert. Eine höhere Bandbreite läßt höhere Auflösungen zu, sowie natürlich anspruchsvollere Audio-Formate.

Vor allem stelle ich mir das ganz lustig vor, wie der BSP-15 versucht, ein 1080i-Bild an den FS453 zu übertragen. Wenn ich das Focus-Datenblatt richtig verstehe, erwartet er im 24-Bit-RGB-Modus immer Vollbilder... Aber gab's da nicht auch mal Berichte, daß die Reelbox bei 1080i-Ausgabe regelmäßig die Halbbilder vertauscht? :D

Ja nun, ab und zu lasse ich mich schon auch einmal auf Diskussionen mit ihm ein. Zumindest solange, bis mir seine Ignoranz zu sehr auf den Senkel geht.

5. BOFHELL

BOFHELL Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-HD1000
    Philips DSR9005
    DBox2 ( Nokia / Sagem / Philips )
    Dreambox 7000 & 7020
    Tripple Dragon
    Hauppauge 1.3 VDR

Oh Ja mein Fehler :D

aber nochmal zu den 24 bzw 48 Bit Farbtiefe

Wenn Du mit 48 Bit Genauigkeit scalierst und dann auf 24 Bit ausgibst sollte das Bild deutlich besser sein, da bei Scalieren deutlich mehr Informationen vorhanden sind. Bei normaler MPEG kompression werden ja schon benachtbarte Pixel und Quardrate(Matrix 8x8 Pixel bei h.264 glaub ich im Regelfall) zur Berrechnung rangezogen werden.

6. overflow

overflow Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ahhh nur simpel, schön!:)
    Aaah, also halten wir fest Du hast keine Ahnung was andre Geräte nutzen oder nicht nutzen, lässt Dich aber hier definitiv zur Reelbox aus. Sehr überzeugend, wie immer wenns konkret wird, Null Ahnung oder Null Bock:eek:
    Die Gegenfakten bitte, denn Ihr behauptet , dass der Scaler des BSP-15 simpel ist, aber könnt keine Alternative benennen. Ach womit schaut ihr eigentlich SD-TV?

@Konsul1
    Die labern nur, aber wenns konkret wird, können die keinen einzigen Fakt benennen. Wahrscheinlichg prahlen sie auch mit Technik, die sie zu Hause garnicht haben. Zumindest klingt das so. Und BOFHELL ist noch nie über den Stand der D-Box2 hinausgekommen, merkt man auch an seinen Beiträgen.

Gruß
    overflow

7. MrX

MrX Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es IST ein simpler Scaler, und das ist Fakt! Desweiteren habe ich keinerlei Lust, mit Dir Volltroll über solch offensichtlichen Dinge zu streiten. Auf jedes Niveau lasse ich mich nicht herab.
    DU verteidigst die Reelbox, und das an Nebenkriegsschauplätzen, die absolut uninteressant sind. Also bist DU in Zugwang, nachzuweisen, warum ausgerechnet eine Skalierung in der Box Wunder vollbringen soll.

End of Topic & Ignore. Mir reicht's.

8. wagenrad

wagenrad Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Nokia DboxII, Sagem DboxII (beide HDD ready)
    Reel (HD not yet ready)

Ohne Kommentar :D

9. overflow

overflow Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das klingt wie: NEIN DIESE SUPPE ESSE ICH NICHT!:winken:
    Ihr habt einfach keine Alternative, so ist das, und mangels dieser, keinen Bock was zu suchen. Ja was aber auch!:D :D
    Immer wenns konkret wird, lassen die Schwimmreifen grüßen!

Gruß
    overflow

P.S Danke für den "Volltroll", es beruhigt dies von einem niveaulosen Schreiberling zu hören, sonst könnte man sich echt Gedanken über solchen Flame machen.

Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2007
  10. MrX

MrX Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nein, natürlich nicht. Steht nur grad unter meinem Schreibtisch.

Bitte, gern geschehen.

Ich denke, der geneigte Leser kann sich eigentlich selbst ein Bild des Geschehens hier machen.
    So gesehen entschuldige ich mich sogar für den "Volltroll", denn der Hinweis war eigentlich überflüssig.