1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alternativen inkl. HDTV / DIVX usw. ?

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von heiko.20, 24. Januar 2007.

  1. heiko.20

    heiko.20 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox Lite m. 200GB Spinpoint + NAS
    TV 16:9 82cm Röhre
    DD - AV Receiver (JVC)
    SkyStar2 im PC (Win/VDR)
    Anzeige
    AW: Alternativen inkl. HDTV / DIVX usw. ?

    Das wäre mir neu. Natürlich gibt es immer wieder mal einzelne Probleme mit unkorrekten Einstellungen (oder fehlerhaften SAT-Anlagen), aber das der 2. Tuner generell nicht geht wäre mir neu (und entspricht auch nicht dem Stand hier und bei anderen).

    @blindmann666
    Da hast du recht, über Alternativen zu RB, DM 7025 und Relook 400s mit HDTV und DIVX liest man hier wenig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2007
  2. MrX

    MrX Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternativen inkl. HDTV / DIVX usw. ?


    Ich denke, TVcentral v3, das benötigt allerdings externe Codecs. Aber kein Problem, die liefert z.B. Technotrend bei den DVB-S2-Teilen mit, in Form von PowerDVD.
    (Nein, getestet habe ich das immer noch nicht; bin im Moment entweder auf Achse oder habe im Büro zuviel zu tun. Folgt aber bald...)
     
  3. Konsul1

    Konsul1 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternativen inkl. HDTV / DIVX usw. ?

    Das Problem ist, dass hier keiner echte Alternativen benennen kann, was zur Folge hat, dass entweder in dem Thread garnichts stehen könnte oder eben das was Du hier liest, mehrheitlich OT ist.

    Gruß
    K1
     
  4. MrX

    MrX Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternativen inkl. HDTV / DIVX usw. ?

    Hallo? Ich hatte doch eine benannt?

    (Übrigens, kleiner Tipp, woran noch keiner gedacht hat: CAM-Unterstützung. Hmm da sollte aber doch von Hauppage mal eine Lösung kommen? Hat die schon jemand gesichtet? Mir ist's ja egal, ich habe kein Premiere-Abo und will es auch nicht, aber ProSieben und SAT.1 HD sind schon manchmal sehr nett anzuschauen :) )
     
  5. Konsul1

    Konsul1 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternativen inkl. HDTV / DIVX usw. ?

    Du hast eine in den Raum gestellt ohne wirklich nähere Betrachtung, ein PC ist keine Alternative, zumindest für mich nicht und unter Windoof gleich garnicht.

    Und wenn ProSieben und SAT1 HD so nett sind, weißt du auch sicher , dass dort in den meisten Austrahlungen nur scaliertes Material in HD gesendet wird und eben kein HD Ausgangsmaterial. Hm ,das kann ich allerdings mit der Reelbox bei jedem Sender haben.

    Gruß
    k1
     
  6. MrX

    MrX Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternativen inkl. HDTV / DIVX usw. ?

    Aaahja. Und wie begründest du das jetzt wieder? Ich nannte eine Lösung, welche alle genannten Anforderungen erfüllt, und nun paßt dir das aus fadenscheinigen Gründen natürlich auch wieder nicht.

    Nein kannst du nicht!!! Du kapierst da was ganz Grundlegendes nicht! Das Ausgangsmaterial, was anscheinend gerade ProSieben verwendet, hat oft eine bessere Qualität als das, was dann über DVB gesendet wird. Die skalieren von einer besseren Qualität aus hoch; außerdem gibt es Scaler von sehr unterschiedlicher Qualität.
    Beim Durchzappen fällt mir öfters auf, daß ProSieben zwar kein HDTV-Ausgangsmaterial hat, aber dennoch der HD-Kanal ein wesentlich besseres Bild liefert als der SD-Kanal.
    Außerdem, ich hänge nicht den ganzen Tag vor der Glotze, aber wenn mal ein Blockbuster läuft, stehen die Chancen recht gut, daß die echtes HDTV senden. Beispielsweise bei T3 neulich mal.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Alternativen inkl. HDTV / DIVX usw. ?

    Ihr habt den Allcanview vergessen. :eek:
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Alternativen inkl. HDTV / DIVX usw. ?

    Erstens schaue ich nicht 24 Stunden am Tag fern und zweitens ist ein vom Sender direkt von der Quelle hochskaliertes und mit hoher Datenrate übertragenes Bild i. d. R. wohl qualitativ erheblich besser als ein zu Hause hochskaliertes Niedrigqualität-DVB-Bild.

    MrX war schneller - zwei Doofe, eine Meinung. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2007
  9. Konsul1

    Konsul1 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternativen inkl. HDTV / DIVX usw. ?

    Sorry, aber auf dem Übetragungswege kann sich ein Signal nicht mehr verbessern und wenn ich es an der Quelle scaliere ist der Unterschied mit Gewissheit nicht so gewaltig gegenüber einer Scalierung an der Senke.
    Es sei denn Du drückst Dir die Nase am Fernseher platt, aber davon bekommt der auch keine höhere Auflösung als die native.

    Gruß
    k1
     
  10. MrX

    MrX Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternativen inkl. HDTV / DIVX usw. ?

    Etwas schwer von Begriff heute?

    Also. SDTV:
    Ausgangsmaterial, hohe Bitrate -> DVB-Konvertierung, niedrigere Bitrate -> Satellit -> Reelbox, hochskalieren (völlig sinnlos) -> Bildschirm
    oder HDTV:
    Ausgangsmaterial, hohe Bitrate -> Hochskalierung und dann effizientere Kodierung als bei SDTV -> Satellit -> PC -> Bildschirm

    Natürlich ist die Qualität bei vom Sender skalierten Material hinterher deutlich besser. Wenn du die höhere Effizizenz von H.264 gegenüber MPEG-2 vergleichst, kommst du darauf, daß du eine deutlich bessere effektive Bandbreite hast.
    Abgesehen davon wird bei SDTV oft nicht mit voller PAL-Auflösung gesendet, also nichtmal DVD-Qualität.

    Diese Skalierung bringt genau gar nichts.